News Bei GeForce und Radeon: Berichte über durchgeschmorte 12VHPWR-Stecker nehmen wieder zu

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Maine schrieb:
Aber nur, wenn alle Pins korrekt Kontakt haben. Falls die 300 Watt alle über einen einzigen Pin laufen, weil die anderen keinen Kontakt haben, reicht das offenbar aus.
Es ist ja auch nicht die erste 9070 XT, selbst wenn man den potentiellen Nutzerfehler (s. weiter oben) mit einpreist. Aber völlig klar: Weniger Strom bedeutet auch weniger Probleme, keine Frage.
Selbst wenn du schwankungen hast, eine 5090 hat pro Kabel die doppelte stromstärke.

Sagen wir mal es wäre perfekt, dann müssten bei einer 5090 über 8 ampere durch eine Leitung fließen.
Um bei einer 9070xt 8 ampere zu erhalten müssten 3 Leitungen komplett ausfallen und wenn du dann Schwankungen hast wird es kritisch. Das Szenario scheint mir hier einfach sehr unrealistisch......
Das du auf 3pins keine Kontakt hast ist halt eigentlich nicht möglich. Ich versuch mir das einfach gerade vorzustellen und mir fällt kein Szenario ein in dem das passieren kann.

Ich steh aber auch nicht hin und sage es ist unmöglich. Die Chance im lotto gewinnen wird aber vermutlich höher sein.
Also das bei 300 watt ein 12pin Steck durchschmort ist halt eigentlich nicht möglich.

Eine 5070ti hat btw auch 300 Watt.

Edit:
Btw du kannst es ja selbst rechnen, 25 ampere bei 300watt/12V. Das 3pins ausfallen ist einfach nicht realistisch und mit 1pin weniger ist es einfach zu wenig Strom. Selbst mit Schwankungen kommst du da nicht annähernd an 8A pro Leitung. Selbst wenn das ganze auf 4 Leitungen läuft würdest du auf 6,25A kommen. Inklusive 1-1,5A Schwankung sind unter 8A.

Ich steh auch nicht hin und sag das es kein Karten gibt bei denen das vielleicht passiert ist. Das Szenario ist und bleibt aber surreal. Weshalb ich ja sag, mir fällt nichts ein wie man hier irgendwie das hinbekommen kann.

Auser wie bei dem artikel, man sieht ja das Kabel war falsch rum drin. Das ist in meinen Augen aber einfach User Fehler bzw. Dummheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal meine Erfahrung berichten: habe eine ZOTAC RTX 5090 OC auf Wasser. Kreislauf hat 33-36°C (inkl. Ryzen 3950x), während Radiator intake ca 30°C hat. Karte läuft auf ca. 3.1ghz und temps unter 55-60°C

Ich benutze von be quiet das 2x6 Kabel (kein Winkel) und habe in einem der 4 Löcher für pins, wo nur 2 belegt sind, einen kleinen ntc versteckt. Bei 2h bf6 wird das Backplate mittig auf Höhe vom 2x6 Anschluss ca. 50-55°C. Der 2x6 ging auf 75°C.

Laut be quiet sei das normal und ok 😅

Was mich bei all der Berichterstattung und den Fotos immer wieder wundert:

Wieso eigentlich schmort das Kabel immer nur auf Steckerseite an der Grafikkarte und nie am Netzteil? Liegt es vielleicht wirklich daran, dass die Leute nicht in der Lage sind, den Stecker richtig aufzuschieben, bzw. er an der Grafikkarte wegen eines zu kleinen Gehäuses zu eng umgebogen wird?

Ich will den vermurksten Stecker weiterhin nicht gutheißen, aber es ist und bleibt doch sehr verwunderlich.

... so etwa?
1760695159489.png

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, CPUinside, someoneelsexxe und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Was mich bei all der Berichterstattung und den Fotos immer wieder wundert:

Wieso eigentlich schmort das Kabel immer nur auf Steckerseite an der Grafikkarte und nie am Netzteil? Liegt es vielleicht wirklich daran, dass die Leute nicht in der Lage sind, den Stecker richtig aufzuschieben, bzw. er an der Grafikkarte wegen eines zu kleinen Gehäuses zu eng umgebogen wird?

Ich will den vermurksten Stecker weiterhin nicht gutheißen, aber es ist und bleibt doch sehr verwunderlich.
Oftmals sind an den Netzteilen noch die "alten" 3-fach Stecker verbaut, die diese Leistung auf deutlich mehr Fläche verteilen. Bei meinem Be Quiet Dark Power 12 Pro 1500w z.B. auch. ich habe auch im Kabelsalat am Netzteil einen NTC. Der hängt zwar nur lose zwischen den Kabeln drin, aber wirklich warm wird's dort nicht.

@Araska
Ah, vielen Dank - komisch, dass man das nie in der Berichterstattung sieht - oder es bisher gekonnt an mir vorbeiging.

Es bleibt letztlich dabei: das ist der mit Abstand größte Faux-pas, den sich die PCI-SIG jemals geleistet hat - gemeinsam mit der Spezifizierung bis 600 Watt.

Azghul0815 schrieb:
Haben die H200 andere Schutzvorrichtungen und Load Balancing Mechanismen, die evtl. vor so einem Fehler schützen?
Dass die andere Mechanismen nutzen, wüsste ich zwar nicht, aber selbst wenn - ein falsch eingestecktes Kabel bringt dann ja auch nichts.

Ansonsten - sorry für meinen Tonfall, aber es ist hier leider immer wieder das gleiche und man redet quasi gegen Windmühlen.

BDR529 schrieb:
ein falsch eingestecktes Kabel bringt dann ja auch nichts.
Afaik geht's ja auch darum, dass durch ungleichen Kontakt im Stecker, unterschiedlich viel Strom über die einzelnen Kabel und somit Stecker fließt. Das führt dann zur Erwärmung usw.
Es gab doch Tests, die gezeigt haben, dass trotz korrekt eingestecktem Stecker es dennoch zu Problemen kam.

Keine Ahnung was eine einzelnen H200 kostet, die a6000 (oder wie sieh heisst) liegt ja bei 10k mit ihren 96GB RAM. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Enterprise Produkte per se anderst abgesichert sind. Egal ob dss nun via PSU, Board oder sonstwas passiert.
Wissen zu ich es nicht.
Bei meiner 5090 ist ja auch noch nix passiert, aber die rennt auch selten mit 600 Watt.

BDR529 schrieb:
Ansonsten - sorry für meinen Tonfall, aber es ist hier leider immer wieder das gleiche und man redet quasi gegen Windmühlen.
So geht's mir ja auch 😂
Insofern alles gut. Man darf sich ja durchaus auch mal uneinig sein.
Der Stecker an sich scheint halt nicht ganz optimal zu sein.
In 5 Jahren spricht vermutlich aber eh niemand mehr drüber...

@Azghul0815
Eine H200 NVL kostet ca. 25.000 bis 28.000 Dollar und die RTX A6000 (ist übrigens EOL) hat keine 96GB VRAM, sondern 48GB. Du meinst den Nachfolger, die RTX Pro 6000 Blackwell, die hat 96GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Azghul0815 Seit 2010, die Quadro 6000 war die erste, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DevPandi schrieb:
Bei der RTX 4090 hatte ich mit dem Anschluss nie Probleme, gut ich hab das Seasonic-Kabel auch dazu gekauft.
Das heißt gar nichts.
Ich hab auch ein Seasonic mit neuem Kabel (sogar mehreren, Vorsorge ist besser als fackelnde GPU).
Meine 4090 ist mir damals abgefackelt.
Das Drama alles gerade zu biegen hat mich 2 Monate Lebenszeit gekostet, am Ende hatte ich mehr Geld als vorher in der Tasche....
Aber es hätte auch doofer laufen können.
Ich kann nur eines sagen.
Der Geruch und die anschließende Panik die bei so etwas einsetzt (vor allem wenn man gemütlich auf der Couch flackt und nur in Ruhe spielen will!) führt bei zukünftigem Betrieb unweigerlich zu PTBS! :D
Gut - muss sagen es war einer der Cablemod Adapter damals schuld, aber bei meiner Astral 5090, welche ja schön messen kann, war genau das neue Kabel auch unsymmetrisch was die Verteilung anging.
Mit neuem Kabel war es dann im zweiten Step gut.
Seither schöne Verteilung, ganz schön überall 7-8A pro PIN.
Ich hab extra eine 5090 Astral deshalb gekauft und das Premium gezahlt.
Eine Karte ohne "Erkennung" ist nach meiner Leidensgeschichte schlicht uneinsetzbar!
Ich werde nie wieder ohne 12VHPWR Stecker Monitoring leben können.
Das Drecksteil führt bei mir zu solchem gedanklichen Druck ohne Monitoring... abartig...
Deshalb - das Netzteil rettet dich nicht, es ist schlicht einfach ein absoluter Müll, der minderwertigste Stecker den es gibt, ich würde ihn ja anzünden, aber das tut er ja schon selber^^

Und das alles nur weil, die Leute "LuckiLucki" machen wollen in PC und "wenig Kabel" wollen weil der innere Monk nicht einmal vernünftig etwas sachlich annehmen kann.
Der Markt hat reagiert, jetzt haben wir die Kacke.

Ansonsten fertigt Asus die meisten teuren Netzteile zudem bei Seasonic direkt, heißt Asus ist auch gut unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
MasterSief schrieb:
Können wir nicht einfach wieder auf 3 x 8 Pin bzw 4 x 8 Pin wechseln ?
NVidia will aber nicht.

MasterSief schrieb:
Der 12vhpwr ist Müll.
Deswegen gibt es jetzt ja auch den 12V-2x6.
Der ist marginal weniger schlecht... :mussweg:

dev/random schrieb:
Ist es in doch. Computer-Technik (inklusive diesem Stecker) muss in der EU genau dieselben Vorschriften erfüllen wie andere Elektrik-Produkte, unter anderem General Product Safety Directive, Machine Regulation, Low Voltage Directive. Deshalb tragen auch die GPUs, Netzteile, Kabel usw. ein CE-Kennzeichen mit denen der Importeur oder Hersteller die Konformität mit diesen Vorschriften bestätigt und auch für die Einhaltung haftet.
Ja sorry, aber wenn das so wäre, würde der 12HPWR nicht existieren!
Da wurde einfach ein gewisser Betrag von Konto X nach Konto Y transferiert und schon war "die Überprüfung" erfolgreich...

Diese Fehlkonstruktion ist weder getestet noch geprüft, geschweige dass da irgendwelche Parameter berechnet wurden!
Das Ding wurde "hingeklatscht", dann wurde dafür bezahlt um es "durchzuschleusen" und so kam es auf den Markt und schmort jetzt fröhlich in den Wohlräumen der Enduser bis hin zum Abfackeln...

Nicht mal die "Richtung" oder der "Winkel" ist "Standardisiert", wie man hier schön sehen kann (Video in English):

Teilweise passen die Stecker der mit den PSU's mitgeliefert werden nicht...
Verwendet man diese aber nicht, verliert man Garantie...

Die GPU's liefern auch Kabel und/oder Stecker mit...
Verwendet man diese aber nicht, verliert man auch hier die Garantie...

Eine Fehlkonstruktion auf ganzer Linie, mehr ist dazu nicht zu sagen!

Gleiches gilt übrigens auch für die "Vermeintlich" verbesserte "12V-2x6 Pin" Variante!
Auch hier macht das "Layout" keinen Sinn und von "Load Balancing" bzw. "Lastverteilung" auch wieder keine Rede, aber genau da liegt das Haupt-Problem!
Natürlich eben den "zu dünnen" Leitungen mit zu viel Widerstand und der teilweise noch dazu billigen Verarbeitung!

Zurück
Oben