Grafikkartentausch soll Geld kosten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Latschuk

Lt. Junior Grade
Moin
Ich habe bei einem Ebay Händler eine MSI RX 570 Grafikkarte gekauft. Nach mehrmaligen Treiber testen und deinstallieren mit DDU im abgesicherten Modus konnte ich nur feststellen das die Karte defekt ist.
Leider sagen die kostenlose Grafikkarten Testprogramme alles i.o. Darauf stützt sich jetzt der Händler. Und will nur gegen Bares austauschen.
Ich habe mit noch 3 andere Karten, RX 470, RX 580 und Nvidia 750TI auf den PC getestet und da war alles i.o. .
Wie komme ich da jetzt zu meinen Recht.
Gibt es vielleicht Grafiktestprogramme wo man 100% einen Fehler finden kann ?

Wieso nutzt du nicht einfach das Widerrufsrecht?
Kannst innerhalb von 14 Tagen die Grafikkarte ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Oder handelt es sich bei dem "Ebay Händler" um eine Privatperson/Gebrauchtware?

• Gefällt mir
Reaktionen: shnix25
Der Fehler ist erst beim spielen aufgetaucht. Und da waren dann schon 15 Tage um . Vorher hatte ich keine Zeit zum Gamen. Der Händler gibt 1 Jahr Gewährleistung auf Neuware die Rückläufer waren und von MSI angeblich überprüft wurden.

Naja es gibt immer noch die Beweislastumkehr. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muss der Händler beweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe einwandfrei war.

PS: Der Händler gibt nicht freiwillig Gewährleistung, sondern das Gesetz schreibt es ihm vor ;)
In diesem Falle 1 Jahr, da Gebrauchtware (Rückläufer zählt als gebraucht, auch wenn der Händler sagt es sei "neu")

Ich bin geneigt da aufzugeben. Ich soll 5,99€ zahlen dann schickt er mir eine Austauschkarte. Das ergibt 10€ Mehrkosten für, mal wieder, eine Ebay Abzocke.
Meine letzte Klage hat 1 Jahr gedauert bis ich alles Geld wieder hatte, 380€ plus 500€ Gericht und Anwalt .
Schade das es nicht was besseres gibt um aus solchen Gemeinheiten rauszukommen.

Hast du zufälligerweise via PayPal bezahlt? Wenn ja Versuch dein Glück über die.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
Und was hast Du festgestellt, was Testprogramme nicht feststellen konnten? Und welche Testprogramme sollen das gewesen sein?

Du kaufst vom Hersteller überholte Hardware die zum Hersteller zurück ging, weil sie defekt war und wartest genau 14 Tage mit dem Testen. So clever war das nicht. Das hätte deutlich einfacher gehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, SothaSil und Austrokraftwerk
Du bist doch voll im Recht.

Er soll dir ein rücksendeetikett bereitstellen dann schickst du sie zurück und er soll dir kostenlos ne neue schicken.

Du kannst über Paypal einfach so die 5,99€ Portokosten zurück holen.

789237

mehrmals gemacht. locker 50€ gespart.

Theoretisch 300€ pro Jahr geschenkt möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
Wenn der Verkäufer den Fehler nicht reproduzieren kann (oder will), wieso sollte er dann einen Mangel anerkennen und neue Ware liefern?

Da ist der TE leider wirklich ein wenig gekniffen.

Erstmal wurde die Karte als neu verkauft wurden. Leider habe ich nicht weiter nachgelesen.
Ich war sauer weil beim bieten einer anderen Karte wieder ein Bieteprogramm genutzt wurde. Und wollte nur noch eine neue Karte.
Jetzt bin ich schon seit 2 Jahren von Amazon weg, wegen Sklavenhaltung. Bald kommt Ebay noch dazu.
Es gibt immer mehr Plattformen wo ich gute Erfahrung gemacht habe. Dazu gehört auch Real und Mediamarkt.
Habe die 5,99 gezahlt und klicke mich aus. Bei uns hat sich unser Nachbar aufgehängt. Wird mir alles zu viel.

Lauf einfach bei Mindfactory.de und fertig. Da hast nen seriösen Laden mit allen Rückgabe rechten

Latschuk schrieb:
Jetzt bin ich schon seit 2 Jahren von Amazon weg, wegen Sklavenhaltung.

Wiederholst das Stereotype wohl auch gerne. Kennst Du einen Packer bei Amazon? Die Alternative, den günstigsten eBay Händler nehmen, da wirst Du eher an Händler geraten, die vieles nicht so ernst nehmen.

Austrokraftwerk schrieb:
Naja es gibt immer noch die Beweislastumkehr. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muss der Händler beweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe einwandfrei

Einen Sachmangel muss immer der Verbraucher nachweisen! Der Händler muss nur dann belegen, dass dieser Sachmangel n bei Übergabe nicht vorhanden gewesen war!

Der Händler darf aber auch nicht einfach die Nachweise des Käufers in den Wind schlagen.

Erstmal wurde die Karte als neu verkauft wurden. Leider habe ich nicht weiter nachgelesen.
Also bei Neuware hat der Händler mWn 2 Jahre Gewährleistung anzubieten.

Leider sagen die kostenlose Grafikkarten Testprogramme alles i.o.
Was für ein Programm bzw welcher Fehler tritt überhaupt auf?
Hast Du die Karte mal in nem anderen PC getestet?

Der Händler gibt 1 Jahr Gewährleistung auf Neuware die Rückläufer waren und von MSI angeblich überprüft wurden.
Also dann doch keine Neuware?
MSI prüft keine einfachen Rückläufer!
Also wenn Du bei Amazon bestellst und der Kunde die einfach nur ablehnt (ohne einen Defekt zu melden) geht das nich zu MSI zum testen!

Ich bin geneigt da aufzugeben. Ich soll 5,99€ zahlen dann schickt er mir eine Austauschkarte. Das ergibt 10€ Mehrkosten für, mal wieder, eine Ebay Abzocke.
Also für 10 EUR würd ich jetzt kein Fass aufmachen, aber bischen bohren geht schon.

also ich sehe das so mit meiner nichtjuristischen Laienmeinung:

du reklamierst weil deine Spiele nicht richtig funktionieren - was an sehr vielem und nicht nur der Grafikhardware liegen kann.
Der Händler prüft (oder lässt prüfen) in dem für ihn möglichen Rahmen und kann keinen Defekt feststellen.
Dennoch bietet dir der Händler an einen Austausch vorzunehmen und will dafür lediglich den Versand bezahlt haben.

Nennt mich einfältig aber ich finde das ist komplett Seriös und kulant vom Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
@Latschuk

Sag doch mal bitte was die Grafikkarte für Probleme bereitet.

Vielleicht liegt es n etwas ganz anderem??

Der ganze Thread ist doch ein Witz.
Erst will der Händler nur gegen Bares tauschen. Heißt für mich Karte zurück, Geld zurück.
Dann will der Händler 5,99€ für eine Austauschkarte. Ist die erste Karte wohl doch schon zurück gegangen oder wie?
Dann hat sich der Nachbar erhängt und ihm ist alles zuviel.
Von der Sklavenhaltung usw. ganz zu schweigen...

Und das alles von 15:41 Uhr bis 16:54 Uhr...

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben