Nach Grafikkartentausch startet PC nicht normal

Sollte ich mir morgen zuerst ein anderes Netzteil besorgen und erst danach weitermachen?
Geh doch erstmal auf den Beitrag von Otsy #15 ein! Ein neues Netzteil kannst du dir immer noch kaufen.

Und mache bitte den CMOS clear mit dem entprechenden Jumper oder Taster auf/ an dem Board, so wie es im Handbuch beschrieben ist!

Der Screen mit der Auswahl BIOS, Boot-Menu etc. bleibt dauerhaft. Leider kann man auch nichts auswählen.
Kommt diese Anzeige automatisch (von alleine) nach dem Einschalten des Rechners oder hast du vorher versucht das BIOS aufzurufen?

Kannst du das BIOS mit der entsprechenden Taste aufrufen (Entf oder das was bei dir im Handbuch steht)?
Wenn ja, dann schalte erstmal die Funktion Full Screen Logo Show oder ähnlich ab um den normalen POST- Screen sehen zu können! Falls vorhanden, dann schalte auch den oben genannten Auswahl- Screen mal ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann probiere ich es morgen. Hatte jetzt irgendwie Angst wegen des Netzteils. Andererseits lief der PC mit der alten Graka ja immer reibungslos-
Die Anzeige kommt automatisch. Der Rechner reagiert auch gar nicht auf irgendwelche Eingabeversuche, obwohl die Tastatur an ist (habe für das Ganze eine Tastatur mit Kabel angeschlossen).
 
Ich würde hier mit dem Netzteil kauf noch warten, denn ich glaube nicht das es daran Schuld ist das der Rechner nicht mehr ins Windows bootet. Entweder wurde wirklich durch den Umbau irgendwas beschädigt (was ich auch nicht glaube) oder es gibt ein Verkabelungsproblem bzw eine andere Ursache. Das du nicht ins Bios kommst macht mich sehr stutzig, sicher das du die richtigen Taste drückst?
 
Wenn ich mir den ganzen Thread so durchlese kann sich das Board auch verbissen haben.
CMOS-Clear sollte das lösen.
Das Netzteil kann das Problem sein, dass es mit der neuen Karte nicht läuft, aber da es mit der alten auch nicht an der selben Stelle hakt ist schon komisch.
 
Was meint ihr eigentlich mit unsachgemäßer Verkabelung? Bei einer Grafikkarte kann man doch nicht groß etwas falsch machen. Sehr viel aus- und einzustecken gibt es nicht und bisher hatte ich nie Probleme mit dem PC.
Alles weitere habe ich ja gelassen.
Ergänzung ()

Nun geht es wieder! Ich habe alle Festplatten außer die SSD mit dem Betriebssystem ausgesteckt. Nun ist allerdings wieder die alte Graka drin. Bin erst mal froh, dass es läuft.
Ein Netzteil hole ich später bei ARLT ab.
Wie sollte ich nun beim Einbau der neuen Karte vorgehen? Alte Treiber deinstallieren? Beim Einbau dann auch nur die SSD angeschlossen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir keine Vorstellung was wir hier schon an Bildern gesehen haben und wie oft wir trotz mehrfacher Nachfrage dann auf Seite 3 oder so dann doch vom TE gehört haben dass das Kabel wohl doch nicht richtig saß. Auch Klassiker wie dass das Stromkabel gar nicht drin war oder dass der Kippschalter am NT noch nicht auf 1 stand... alles schon erlebt hier. Immer wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und rg88
coasterblog schrieb:
Du machst dir keine Vorstellung was wir hier schon an Bildern gesehen haben und wie oft wir trotz mehrfacher Nachfrage dann auf Seite 3 oder so dann doch vom TE gehört haben dass das Kabel wohl doch nicht richtig saß. Auch Klassiker wie dass das Stromkabel gar nicht drin war oder dass der Kippschalter am NT noch nicht auf 1 stand... alles schon erlebt hier. Immer wieder!
Oh je. Na gut, ganz so schlimm ist es bei mir glaube ich nicht.
Bin trotzdem sehr froh, wenn ihr mich noch unterstützt.
Ich habe jetzt noch eine 2000GB Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD dazu bestellt. Ich denke, meine Festplatten sind auch nicht die neuesten.
Die neue SSD wird ja direkt auf das Board geschraubt, wenn ich das richtig verstanden habe. Morgen hole ich die Sachen ab und baue es dann morgen abend ein.
Bin mir nun nur etwas unsicher, in welcher Reihenfolge ich es dann machen soll.
Vielleicht so:
1. Netzteil
2. SSD und danach Windows Neuinstallation
3. Grafikkarte

Oder zuerst Grafikkarte und dann SSD?
 
Alles ran und rein, außer dass man nur die SSD beim Installieren angeschlossen hat auf die Windows soll, also bei mehreren Laufwerken alle Anderen abklemmen für diesen Vorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nun geht es wieder! Ich habe alle Festplatten außer die SSD mit dem Betriebssystem ausgesteckt. Nun ist allerdings wieder die alte Graka drin.
Dann bau doch jetzt mal die neue Grafikkarte ein, wieder nur mit der Betriebssystem- SSD als einziges Laufwerk angeschlossen! Vielleicht lag es ja beim ersten Versuch doch an was anderem und nicht am Netzteil. Und bei Bedarf bitte nicht den CMOS clear Jumper oder Taster vergessen!

Warum hältst du eigentlich dein NT für zu schwach? 56 Ampere, wenn ich mich noch recht erinnere, sollten doch locker für dein System ausreichen. Und ins BIOS solltest du allemal kommen!

Ich weiß jetzt immer noch nicht, wie du für gewöhnlich das BIOS aufrufst? Und um den Menüpunkt "Full Screen Logo Show" oder ähnlich hast du dich bestimmt auch noch nicht gekümmert!? Kannst du das BIOS jetzt mit z.B. der Entf- Taste aufrufen?
 
Zurück
Oben