Grafikkartenupgrade ?

paddy101

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
11
Hallo alle zusammen,
ist mein erster Post ich hoffe ich bin im richtigen Forum.
Mein Pc ist mittlerweile schon 5 Jahre alt und es wird langsam schwer die neueren Spiele zu spielen.
Im Moment habe ich:

- intel i5-3450 auf einem ASRock H77 Pro4/MVP Mainboard
- amd hd 6870
- 8gb RAM
- Netzteil: Super Flower 550 Watt

Leider habe ich als Student nicht so viel Geld :D und meine Idee war es meinen Pc nach und nach aufzurüsten und mit der Grafikkarte anzufangen.Sie ist glaube ich das größte Problem.Ich hätte an eine 1050 ti gedacht.
Macht das überhaupt Sinn ? Also ich würde zum Beispiel gerne Pubg ( Player Unknowns Battlegrounds) spielen. Oder halt auch alles andere was so in den nächsten 1-2 Jahren raus kommt, bis ich auch die anderen Teile upgraden kann ^^
Falls das gar nichts bringt und mein CPU viel zu schlecht ist müsste ich halt noch länger warten.

lg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel schneller ist ne 1050 Ti nicht, wenn dann direkt ne 1060 6GB
 
fuer 1 2 jahre haelt die cpu noch aus... wuerde eine 1050ti nehmen in diesem fall
 
okay, danke euch

Seh ich das richtig, dass der einzige unterschied zwischen der 1050 ti und der Amd 280x das alter ist ? Also sie sind beide von der Leistung her auf nem ähnlichen niveau aber die Amd ist älter und man bekommt sie deswegen gebraucht ?
Ich hab noch nie eine gebrauchte grafikkarte gekauft, ist das Risiko groß ? wäre schlecht wenn sie kaputt gehen würde :D
 
Beim Gebrauchtkauf auf die Seriosität des Angebots achten. Gerade bei alten Karten, wollen einem manche echt was unterjubeln. Typische Anzeichen dafür sind kurze Beschreibungen und wenig Gesprächsfreude. Ansonsten kann ich gebraucht kaufen empfehlen, da lässt sich häufig gut was sparen. :)
 
guten morgen :D

ich habe gestern abend mal auf dem gebrauchtmarkt rumgeschaut und habe gesehen, dass es zum teil eine R290x schon für 170-180 euro gibt. So viel wäre ich gerade noch bereit auszugeben.
Würde die von meiner Cpu ausgebremst werden oder geht das klar ? Und mein Netzteil sollte langen oder ?
Danke nochmal für eure Hilfe :)
 
würd lieber nach ner gebrauchten 970 schauen, minimal schneller vermutlich aber darum gehts nicht (und wenn jetzt wieder einer das 3,5GB Fass aufmacht gibts nen paar aufn Deckel, das tut absolut nix zur Sache). Die 970 verbraucht über 100W weniger
 
aber das vom TE genannte PUBGs haut mit 7GB VRAM-Nutzung ganz schön rein^^


OKOK, die Karte ist so lahm, dass man damit sowieso nur auf FHD und Mittel zocken kann, da geht sich dass dann wohl aus.

Wobei das Game auch in FHD/Ultra OHNE Antialiasing auch knapp 7GB VRAM belegen würde (wenn die Graka denn soviel bieten würde).

https://www.youtube.com/watch?v=otIdQ7RqbGI
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht für eine 290X, ich hab meine 390X auch auf einem 500W Netzteil getetet und gemessen. Deine CPU sollte nicht bremsen. Achte nur darauf, dass du keine 290X Referenzkühlerkarte kaufst, sonst wird es sehr laut.
 
Hätte auch an eine GTX 970 gedacht, aber Player Unknowns Battlegrounds knallt leider nur so mit VRam um sich.. da sind die 3,5GB dann nicht soooooo toll, besonders wenn die restlichen lahmen MB dann belegt werden.

Welches SUperFLower Netzteil ist es denn genau? Mittlerweile haben die auch brauchbare Sachen, aber ist halt noch immer riesiger Müll dabei, deswegen kann ich da (noch) nicht zustimmen das dass Netzteil locker reicht.
 
Die R9 ist ca 10% besser,

Kommt drauf an was du möchtest =).
 
Nimm die 290. Aufgrund des verküppelten RAM der GTX 970 in Verbindung mit Playersunknown macht die 970 keinen Sinn.
 
Zurück
Oben