Grafikkartenverwirrung :)

muzik

Lt. Junior Grade
Ich bin gerade etwas verwirrt von den ganzen Grafikkarten die es aktuell gibt und ihren jeweiligen Leistungen/Preisen.
Die einen sind neu und dafür recht günstig, aber langsamer als die alten, die zwar wesentlich teurer waren, jetzt aber genauso teuer sind wie die eigentlich günstigen Neuen, aber trotzdem schneller sind :D (Der Satz ergibt glaube ich sogar immernoch Sinn!)

So jetzt mal ausführlicher. Hauptsächlich verwirrt bin ich bei den Radeons... (Quelle für die Leistungen ist u.a. Tomshardware Test 2011

da gibt es z.B...

...die neuere 6870 HD -> 160€ (günstigste Variante + X Variationen)
...die ältere 5870 HD ->170€
...die ebenfalls neuere 6950 HD ->190€ (günstigste Variante + X Variationen)

Die Leistungsdifferenzen verwundern mich. Die 5870 HD ist scheinbar um einiges stärker als die 6870 HD.... Wieso sollte man da zur 6870 HD greifen? Zumal die Versionen mit vergleichbarer Lüftung und auch etwas besserer Performance schon gleich 180-200€ kosten, also dann deutlich mehr, als die immernoch stärkere 5870 HD?!

Die 6950 HD gibts dann die ersten Modelle für 190€ (ohne OC) und da das Referenzdesign fast gleich auf ist mit den OC-Versionen der 5870 HD ist auch das eigenartig - immerhin 20€ Unterschied. Und dabei wird den 5870-Modellen für 170€ bescheinigt, sie seinen leise und den 190€-6950-Modellen sie seien laut.
Hier könnte ich mir vorstellen, dass es sich lohnen könnte die Karte manuell zu übertakten - aber das wird dann wahrscheinlich laut.

Insgesamt ziemlich komische Preis- und auch Leistungsverteilung. Was spricht denn gegen eine 5870 HD? Ich meine irgendwas muss es ja geben, sonst wüsste ich jetzt partout nicht so genau weswegen man z.b. eine 6870 kaufen sollte und selbst bei der 6950 ist die Preisdifferenz ziemlich arg.
(Übrigens alle Tests, die meistens zum Erscheinungstermin gemacht wurden gingen irgendwie immer davon aus, dass die 5870 teurer wäre als die 6870 .... inzwischen ist es umgekehrt).

Bei den GeForces wirds ist es innerhalb der eigenen Baureihen klarer, aber im Verhältniss zu den Radeons sind die sowas von viel zu teuer!! :(
Das ärgert mich besonders, weil ich eigentlich eine GeForce wegen der CUDA-Unterstützung wollte, aber ich finde keine GeForce, die ohne wesentlich teurer zu sein auch nur in die Nähe der oben genannten kommt. Wenn es da Mittel und Wege gibt mich für eine GeForce zu begeistern - her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Preisklasse solltest du dir mal die GTX560 anschauen.
Gibts ab 190€.

Ansonsten würd mich auch interessieren, was gegen die HD5870 spricht.

Die 5870 HD ist scheinbar um einiges stärker als die 6870 HD.... Wieso sollte man da zur 6870 HD greifen?

nun es gab bei AMD eine Änderung / Verschiebung der Produktbezeichnung. Somit ist die 6870 nicht mehr direkt mit der 5870 zu vergleichen. Das gleiche gilt auch für die 6850 und 5850...

also was ich so weiß hat die 5870 etwas schlechtere Performance/Watt leistung.

Und zur 6950 gibts den tollen Zusatz, dass man sie zu einer 6970 flashen kann. - Natürlich nur die mit 2GB

Aber du hast schon recht... viel nehmen sich die Karten wirklich nicht...

awa, gtx 560 doch nicht, dafür da die langsamer ist und im verhältnis mehr watt schluckt. neeeeee

kauf dir die 6950 mit 2gb , kannst ja bissle übertakten. wenn die leistung später nicht reichen sollte, flashen auf ne 6970. zahlste bissle mehr hast aber auch 2 möglichen mehr leistung raus zu holen als bei einer gtx 560 mehr leistung raus zu holen

Sapphire HD 6950 2gig 225€
Gigabyte GTX 560 1gig oc 192€

zahl lieber bissle mehr haste mehr leistung weniger verbrauch und 2 gig und flash möglichkeit auf eine vollwertige 6970 (ohne garantie halt) es sei denn, du wartest bis die garantie abläuft *ggg*

MFG

Zuletzt bearbeitet:
zu amd... meines wissens ist und war die 6870 nie als ersatz für die 5870 gedacht. fielmehr sollte sie die obere mittelklasse besetzen. aus meiner sicht hat sich der sinn dieser karte überlebt. wenn du amd willst, und dir die 6950 zu teuer oder zu laut ist, spricht aus meiner sicht nix gegen die 5870.

zu nvidia... ich denke, ausgerechent physx/cuda ist das schwächste argument pro nvidia. für mich ist immer noch das argument die ausgewogenheit, und die zuverlässigkeit der treiber, und die bessere kühlung der 500er. -> erklärung: für mich ist es akademisch, wie viel schneller oder langsamer die eine oder andere karte im dx9 mode ist. jede moderne mittelklassekarte ist bei dx9 in 98% aller fälle leistungsfähig genug. läßt man diese tests weg, gewinnt nvidia meiner meinung nach das rennen um genau die 12 % die vergleichbare karten teurer sind, das sogar deutlicer, je mehr tesselation zum einsatz kommt. nächster punkt - treiber. - ich lese hier im forum erstaunt immer wieder von treiberproblemen mit ati karten - mit nvidia hatte ich solche probleme in den letzten 12 jahren nicht (siehe graka-forum). und last but not least empfinde ich meine als ausgesprochen leise geltende 460 schon als laut... wenn ich mir dann die lautheit der aktuellen amd-karten anschauhe... nein danke.

ps ich würde an deiner stelle die 560ti holen, aber das mußt du natürlich selbst entscheiden.

-=TRON=- schrieb:
nun es gab bei AMD eine Änderung / Verschiebung der Produktbezeichnung. Somit ist die 6870 nicht mehr direkt mit der 5870 zu vergleichen. Das gleiche gilt auch für die 6850 und 5850...

Das weiß ich zwar, aber ich bin ja garnicht nach den Bezeichnungen gegangen, sondern eher nach den Preisen.
Die 6870 ist zwar nicht der Nachfolger der 5870, kostet aber mit vergleichbarer Ausstattung mehr und leistet trotzdem um einiges weniger. Irgendwie verkehrt.
Ich hatte irgendwas von besseren Treibern oder so bei den 6xxx-Modellen gelesen? Vielleicht ist das ein Grund?!

rekcneb schrieb:
Wie viel möchtest du denn ausgeben?
*Seufz* ich hatte mit 100€ angefangen. Inzwischen finde ich die 5870 halt P/L-mäßig sehr interessant...
Da ich aber eigentlich für Grafikarbeiten einen Computer zusammenstellen wollte, wollte ich eigentlich eine GeForce wegen CUDA.
eddiexy schrieb:
In deiner Preisklasse solltest du dir mal die GTX560 anschauen.
Gibts ab 190€.

Mach ich - Aber die ist dann eben doch schonwieder empfindlich teurer und zieht im besten Fall mit der 5870 gleich.

eddiexy schrieb:

Eindeutig der hohe Stromverbrauch ,habe mir die 6870 geholt und mich auch deswegen gegen eine 560 Ti entschieden .

fenrir.ter schrieb:
ps ich würde an deiner stelle die 560ti holen, aber das mußt du natürlich selbst entscheiden.

200€ ist mir eigentlich zu viel und dann bliebe von Nvidia nurnoch die 550ti übrig, die aber dann z.B. wieder kaum gegen eine gtx460 ankommt - sowohl Leistungs, als auch P/L-mäßig.
-.-

Also der "mehr Verbrauch" an Strom geht Hand in Hand mit der "mehr Leistung"

Schau dir mal die CB-Tests an, die 5870 zieht 8% mehr Strom als die 6870, ist aber auch 8 - 14 % schneller.

Ich würde auf jedenfall zur 5870 raten.

greetings

also, die 550 ist im moment einfach relativ zur leistung viel zu teuer. wenn schon, dann schon ne 460. die ist nach wie vor ne gute karte.

und ganz allgemein, ohne jemand spezielles herauszupicken nimm die, die ist viel schneller ist einfach nur eine halbwahrheit. in kaun einer anderen branche gilt so strikt (apple außen vor) "you get what you pay". es läuft immer auf das abwägen von vor und nachteilen hinaus. den persöhnlichen kompromiss muß dann jeder für sich selbst finden.

Hallo muzik

du hast das richtigerkannt es gibt noch 5870 die in der preiskategorie einfach eine überlegung wert ist und von preis/leistung gibts von NV kein gegenpart auch wenn die vermeidliche T/L geringer ist sieht man ja an Dragon age 2 was das einer NV bringt in DX11 ruckelorgiern , spass beiseite solange die 5870 verfügbar ist hast du richtig erkannt ist sie sehr empfehlenswert.

Lg

Nimm die 6870 ,die ist viel schneller wie eine 560 Ti
Die 560ti ist klar schneller als die 6870 und ist auch als Gegenspieler zur 6950 positioniert.

Die 5870 hat zur Zeit das beste P/L Verhältnis. Wenn man sich aber die Benchmarks bei Unigene Heaven anschaut, könnte es sein, dass sie in Zukunft bei Tesselation etwas einbrechen wird. Dort ist sie nämlich sogar langsamer als eine gtx460. Spielt also für Crysis 2 gegebenfalls eine Rolle. Noch mehr davon sind alle 6er Modelle mit Ausnahme der 6950/70/90 betroffen.

Gegen die 6er Serie der AMD Karten spricht das schlechtere AF. Die Bildqualität leidet darunter ein wenig, das nimmt aber auch nicht jeder wahr. Für die 560ti spricht Physx, das leisere Standarddesign der Karte und das hohe Übertaktungspotential. Für die 6950 spricht die etwas höhere Leistung und das häufig funktionierende Freischalten der Karte(was aber nur mit der wenigstens 20€ teureren 2gb Version funktioniert).

Für die gtx460 spricht das hohe Übertaktungspotential, der günstigere Preis als der einer 6870 und wie gesagt die möglicherweise höhere Tesselationleistung. Wenn man sich die P/L Tabelle ansieht, dann ist Nvidia nicht so schlecht gestellt. Die Bildqualität ist auch bei der 460 besser.

@mente auch wenn ich dir zustimme, das die 5870 ne überlegung wert ist, finde ich dein kolportieren von "sieht man ja an ruckelorgien mit nv bei da2" doch ziemlich unkritisch.

ich habs grad in aller ruhe durchgespielt, auf ner 460 in 1680x1050 mit max settings nur die texturen auf high (für ultrahigh reicht 1gb v-ram nicht) und von ruckelorgie keine spur, permanent über 40 frames, auch keine microruckler ähnlichen spielereien. also so pauschal, wie du das hier behauptest ists einfach falsch.

@quarr -> sehr gut beschrieben finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Die 560ti ist klar schneller als die 6870 und ist auch als Gegenspieler zur 6950 positioniert.

Die 5870 hat zur Zeit das beste P/L Verhältnis. Wenn man sich aber die Benchmarks bei Unigene Heaven anschaut, könnte es sein, dass sie in Zukunft bei Tesselation etwas einbrechen wird. Dort ist sie nämlich sogar langsamer als eine gtx460. Spielt also für Crysis 2 gegebenfalls eine Rolle. Noch mehr davon sind alle 6er Modelle mit Ausnahme der 6950/70/90 betroffen.

Gegen die 6er Serie der AMD Karten spricht das schlechtere AF. Die Bildqualität leidet darunter ein wenig, das nimmt aber auch nicht jeder wahr. Für die 560ti spricht Physx, das leisere Standarddesign der Karte und das hohe Übertaktungspotential. Für die 6950 spricht die etwas höhere Leistung und das häufig funktionierende Freischalten der Karte(was aber nur mit der wenigstens 20€ teureren 2gb Version funktioniert).

Für die gtx460 spricht das hohe Übertaktungspotential, der günstigere Preis als der einer 6870 und wie gesagt die möglicherweise höhere Tesselationleistung. Wenn man sich die P/L Tabelle ansieht, dann ist Nvidia nicht so schlecht gestellt. Die Bildqualität ist auch bei der 460 besser.

Puh das sind allerdings Argumente ^^ da brechen die von mir angeführten Radeons ja extrem ein!
Eine GTX 460 ti wird wieder interessanter...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man weiß halt nicht wie es sich entwickelt mit der Tesselation.

Würde aber keine 6870 nehmen, sondern eben entweder die 460, die sich auch meistens gut auf 6870 Niveau übertakten lässt oder die 5870, die das AF Problem nicht so sehr aufweist und in aktuellen Spielen wirklich schneller ist, aber eben kein Physx hat(was für die meisten Spiele ja nicht so tragisch ist).

Qarrr³ schrieb:

Mein Fehler ,meinte die 460 und nicht die 560 Ti ,die 560 TI ist aber auch nur marginal schneller als eine 6870.

Qarrr³ schrieb:
Würde aber keine 6870 nehmen, sondern eben entweder die 460, die sich auch meistens gut auf 6870 Niveau übertakten lässt oder die 5870, die das AF Problem nicht so sehr aufweist und in aktuellen Spielen wirklich schneller ist, aber eben kein Physx hat(was für die meisten Spiele ja nicht so tragisch ist).

Eine 460 ist auf keinen Fall auf dem Niveau einer 6870 ,AF ist zu vernachlässigen .

https://www.computerbase.de/artikel...d-6870-test.1396/seite-4#abschnitt_benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
muzik schrieb:
... die 550ti übrig, die aber dann z.B. wieder kaum gegen eine gtx460 ankommt - sowohl Leistungs, als auch P/L-mäßig.
-.-

Eine 550 ti ist inetwa mit ner 5770/5750 zu vergleichen(siehe CB test). Wenn du so wenig wie möglich ausgeben mchtest, dann nimm doch einfach die 6950 2GB(lässt sich flashen).
Wenn das zu teuer ist, dann greif zu der.
Die ist fast so stark wie ne 560ti und hat CUDA usw. Ist ne klasse alternative zu den von dir genannten Karten.
Wenn dir das, obwohl ich aus eigener erahrung anderer meinung bin, als zu wenig leistung empfindest, dann kannste auch ne 5870/6870 nehmen.

Meine Wahl wäre die 460AMP! oder 5870.

Zurück
Oben