Grafikkartenwechsel - Lüfter drehen viel mehr auf

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Grafikkartenwechsel - Gehäuselüfter drehen viel mehr auf

Hallo zusammen

Gestern habe ich die neue Graka eingebaut (siehe Signatur). Im Idle ist alles normal und unhörbar. Sobald ein Spiel gestartet wird, fangen die Lüfter sehr hörbar an zu drehen und dies bleibt auch so während dem Spielen. Im Idle ist dann wieder alles OK, Temps sind ebenfalls OK. Lüfterkonfig. im Bios ist auf silent. Mit der vorherigen Graka war das nicht so ausgeprägt. (Mit Lüfter sind die Gehäuselüfter gemeint).

Woran könnte das liegen?

Meine Vermutungen:

- Graka wird wärmer, deshalb muss mehr gekühlt werden (obwohl fast identische Temps wie alte Karte)
- CPU limitiert die Graka und wird mehr gefordert, weshalb er wärmer wird

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Graka hattest du den vorher?

- die Identischen Temps hast du auch nur weil die Graka so aufdreht.
- Graka würde weniger belastet werden wenn die CPU limitiert, weil die CPU nicht mehr hinterher kommt muss die Graka warten.

Du kannst mit MSI Afterburner deine eigenen Lüfter kurve erstellen, aber dann wird die Karte auch wärmer.
 
da ich die selbe Graka hab - welche Temperaturen erreichst du im Idle und Last ( Spiele, nicht Furmark etc. )

meine ist im Idle zwischen 32-42° und die Lüfter stehen still.
unter Last pendelt Sie sich bei 65° ein, im Sommer schon mal auf 70°

aber selbst dann ist sie vergleichsweise leise
 
Welche Karte hattest du davor?

An was solls denn liegen?

Irgendwas wird zu warm, auch wenn 80°C GPU-Temperatur völlig OK sind, werden die Lüfter nicht auf 10% laufen.

Die Warme Luft wird im Gehäuse verteilt, bei schlechter Gehäuse Be- und Entlüftung werden die einzelnen Komponenten halt wärmer.

Was genau ist jetzt die Frage?
 
Die Gehäuselüfter reagieren auf die "Mainboard"-Temperatur.
Wird schon so sein das jetzt die CPU oft voll ausgelastet ist weil die Grafikkarte nicht mehr oft limitiert.
Der technische Begriff heir lautet dein Computer hat Hitzewallungen.
Da hilft das Korsett aufmachen das mehr Luft an die heißen Dinger kann.
 
Danke für die Antworten.

Vorher war es eine GTX 1070 Gaming X 8G (gleicher Hersteller). Es geht auch nicht um die Karte selber, dort sind die Temps völlig OK, wie bei @ Genoo. Gehäuselüfter sind 4 vorhanden (siehe Signatur).

Ich hatte auch die CPU im Visier. Was kann hier Abhilfe schaffen? CPU übertakten? Soll ich die Graka mehr fordern mit z. B. DSR?

Lüfter sind ja genug vorhanden und der Tower ist ein Cooler Master, wo ganz viel Luft rein kann ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe dein problem nicht und vor allem verstehe ich nicht, wieso du deine graka noch mehr fordern willst, wenn sie dir bereits jetzt zu laut ist ????
 
CPU übertakten? Da wirds dann nur noch heißer im Gehäuse.
Vielleicht sind die Cooler Master Gehäuselüfter sehr laut wenn sie schneller drehen müssen. Wenn das der Fall ist dann könnten bessere Lüfter das System leiser machen. z.B. Silentwings oder Lüfter von Noctua.
Kenn das Gehäuse nicht und weiß somit nicht wie optimiert das für Luftkühlung an sich ist.
 
Zum 3. Mal: Es geht nicht um die Graka, die hat tolle Temps, sondern darum, wiese die Gehäuselüfter plötzlich viel mehr drehen. Wie schon geschrieben, könnte die CPU limitieren und deshalb mehr gefordert wird.
Ergänzung ()

@ Dead_Red

Schaut euch bitte meine Signatur an, dort steht alles. Es sind Corsair Lüfter.
 
Achja, falls vorhanden, unbenutzte Festplattenkäfige aus dem Gehäuse nehmen um den Luftfluss zu optimieren.
 
ahhhh.. dann sind der titel und deine beschreibung eher nicht so treffend :-D

dann tippe ich auch auf die cpu.

evtl blockiert die neue gpu den luftstrom, weil sie ja schon deutlich größer ist.. zumindest ist meine Ti größer als die vorherige 1080 gewesen..

die Ti braucht mehr strom evtl auch hier ein zusammenhang
 
Wie viele dieser Corsair ML 140 Pro Lüfter sind im Gehäuse verbaut?
 
AW: Grafikkartenwechsel - Gehäuselüfter drehen viel mehr auf

Aktuell bin ich wirklich ratlos. Die Graka ist 1 cm breiter und knapp 1 cm länger, also kein Riesenunterschied.

4 Corsair ML 140 Pro. 2 vorne, einer oben, einer hinten.

Cpu-Temp bleibt unter Volllast auch ziemlich "gelassen", dank Noctua NH-D15S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind die einzelnen Lüfter montiert?
Überprüfen ob sie vorne die Luft einsaugen und hinten bzw oben hinausblasen.
Wie ist die Orientierung des CPU Lüfters, bläst der nach oben oder nach hinten?
Laufen alle Lüfter beim spielen? Vor allem der CPU Lüfter.
Wie warm ist die Luft die ausgeblasen wird wenn gespielt wird? Leicht warm oder eher heiß?
Welche Temperaturkurve ist gesetzt im Bios für die Gehäuse-Lüfter (system-fans)?
 
AW: Grafikkartenwechsel - Gehäuselüfter drehen viel mehr auf

Bis jetzt gab es NIE Probleme, die Lüfter sind auch alle für einen optimalen Airflow entsprechend montiert. Aber gut:

- vorne zwei reinblasend
- oben einer rausblasend
- hinten einer rausblasen

CPU-Lüfter bläst exakt in Richtung des "hinten-rausblasenden" Lüfters.

Ausgeblasene Luft ist warm (ist ja logisch denke ich).

Lüfterkurve ist wie im Eingangspost erwähnt im Bios auf "silent".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, offensichtlich ist der PC nicht "silent".
Kommt drauf an was der "silent" modus im Bios genau vorgibt.

Ich würde mit einem Programm wie Hardware Info die Temperaturen auslesen während gespielt wird und dann gegebenenfalls im BIOS eine selbst erstellte Lüfter-Kurve einstellen, je nachdem welche Temperaturen man für was duldet.
 
Ich habe bzw. hatte bereits eine eigene Lüfterkurve erstellt, welche auch sehr gut mit der alten Graka harmonierte und die Fans entsprechend auch leise waren! Nur eben mit der neuen Graka nicht.

Wie schon mehrmals erwähnt, sind die Temps ALLE gut (bereits geprüft).

Sehr wahrscheinlich werde ich damit leben müssen (mehr Leistung>mehr Abwärme>höhere Kühlleistung wird benötigt).
 
Wenn die Temps alle gut sind dann besteht die Möglichkeit die Lüfter langsamer und somit leiser drehen zu lassen auf kosten von etwas schlechteren Temperaturen.
 
Könntest Du mal HwMonitor installieren und die Drehzahlen aller Lüfter hier posten (Gehäuse + Grafikkarte + CPU).

Dann ggf. Gehäuselüfter etwar runterregeln, falls einer auffällig hoch dreht.

Wenn die Drehzahlen alle unverdächtig niedrig sind, ist das Netzteil der Verursacher.
 
oka schrieb:
Zum 3. Mal: Es geht nicht um die Graka, die hat tolle Temps, sondern darum, wiese die Gehäuselüfter plötzlich viel mehr drehen. Wie schon geschrieben, könnte die CPU limitieren und deshalb mehr gefordert wird.
.

Warum schaust Du nicht nach? Ist echt kein Hexenwerk.
Graka voll ausgelastet: Graka limitiert.
Und jetzt, die unglaublich, unwahrscheinlich, und schwierige Transferleistung:
Graka nicht voll ausgelastet: Wenn VRAM und RAM nicht voll sind limitiert die CPU.

Wissen. Nicht vermuten.
 
Zurück
Oben