Grafikkfehler bei XFX Geforce 7950 GX2

muemmelhuscher

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir ein schönes neues Sytem gebastelt und zusammenbestellt.
Nun wollte ich schön alles anschliessen, installieren und loslegen, doch was da??
Irgendetwas stimmt nicht mit der Grafikkarte. Wenn ich ein Spiel starte, flackert im Bild immer wieder etwas auf, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, so eine Art Texturfehler.

Mann so´n Ärger, woran kann das liegen??

Mein Sys:

Win XP Prof SP2
Athlon 64 X2 4800
2 GB ram
Xfx Geforce 7950 GX2
2x250 MB Festplatten
Creative Xifi Extreme Music
500 Watt Netzteil von Enermax Liberty

Treiber habe ich schon den beiligenden probiert und den neusten Forceware, selbes Ergebnis. Im 2D Modus scheint alles perfekt, im 3D Modus dann diese Fehler ;(
DirectX 9.0c installiert.

Grüße

muemmelhuscher

AW: Hilfe Grafikkfehler bei neuer Grafikkarte

Hallo, du solltest auf jeden näher bestimmen, um was für eine Art von Fehler es sich handelt, software- oder hardwareseitig.

Lade dir doch mal das Atitool herunter (geht auch für nvidia), da kann man ein 3D Fenster öffnen und auf Bildfehler scannen ohne Windows verlassen zu müssen. Dabei solltest du dann auch die Temperaturen im Auge behalten.

Läuft die Karte auch sicher auf den Werkseinstellungen (MHz)?

Probiere, ob die Bildfehler verschwinden, wenn du die Karte untertaktest, das wäre ein Zeichen für eine Überlastung der GPUs. Ist aber unwahrscheinlich, wenn die Karte neu ist.

Schau nach, ob in deinem BIOS nicht irgendwie sowas wie "Graphics Booster" (so heißt das bei Gigabyte) aktiviert ist, das könnte deine Karte übertakten.

Beschreibe doch den Fehler nochmal näher oder versuch einen screenshot zu machen.

parodius

AW: Hilfe Grafikkfehler bei XFX Geforce 7950 GX2

Hi muemmelhuscher,

ich habe deinen Beitrag ins richtige Forum verschoben und den Titel angepasst. Warum hast du ihn nicht gleich nach "Grafikkarte - nVidia" gepostet? Würde mich ggf. über Verbesserungsvorschläge zu unserer Forumstruktur per PM (Persönliche Nachricht) freuen, sofern diese nicht ganz klar sein sollte.

Hi,

sorry für das falsche Forum, aber war etwas in Eile, da ich total verärgert bin wegen des fehlers, brandneue Karte und dann sowas.

Nun ob es ein hardware- oder softwareseitiges Prob ist, das würde ich ja gerne selbst wissen.

Habe gerade mal 3D mark durchlaufen lassen, Mann was ein Geflacker, das sieht aus wie an Silvester teilweise. manchesmal hatte man da das Gefühl da läuft ein Film über dme Film.

je hefitger der Test von 3d Mark, desto heftiger die Fehler. Alles blinkt grün, rot, weiss, mal große Stellen, mal kleine Stellen, etc. 6990 Punkte, aber massig Fehler. In den späteren test wurden sie immer extremer, alles bunt auf dem Schirm. komisch.

Also jemand eine Ahnung was ich noch machen könnte?

Grüße

muemmelhuscher

Wie sehen die temperaturen aus?
Hatte auch manchmal bei deep freeze kleine aufläuchtende lila und rot stellen.
Weiss aber bis heute nicht warum das so war , ist jetzt komplett weg.
Chipsatztreiber habe ich den 6.87 und die FW 91.37 und mit 5%C 8200 3DMark Punkte.

Zurück
Oben