News Marktübersicht Radeon HD3850 und HD3870

die 3850 ist bei alternate sofort liferbar hier der link[URL="http://www.alternate.de/html/productDetaw.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXSM1[/URL]
:D:D:D:D

ein problempunkt wurde noch garnicht angesprochen, wie ich finde. dabei befrifft es v.a. die auflösung von 1280x1024, teilweise ohne aa oder af.

kommenden titel werden leistungsintesiver und schon jetzt hat die 3870 probleme die avg fps über einem minimum von 35 fps zu halten. ich finde im bereich von 20-40 fps sind 6 fps mehr oder weniger ENTSCHEIDEND!!! man muss ja auch mal die min fps bedenken. da wird es vorkommen, dass eine 3870 ab und zu ins straucheln kommt, wo sich die 8800gt gerade noch so auf den beinen halten kann.

bsp.:

DX9

Clive Barker's Jericho_1280x1024 4xAA/16xAF avg fps (oder irre ich mich hier?):

8800gt - 37 fps
3870 - 26 fps

Gothic 3_1280x1024 16xAF:

8800gt - 46 fps
3870 - 27 fps

Stalker_1280x1024 1xAA/16xAF:

8800gt - 40 fps
3870 - 25 fps

DX10

Bioshock_1280x1024 1xAA/16xAF:

8800gt - 60 fps
3870 - 46 fps

(in games brechen gern mal 20 frames weg, siehe hellgate london. gut, schlecht optimiert, aber ist ja eher die regel, oder? )

Lost Planet_1280x1024 4xAA/16xAF Snow:

8800gt - 40 fps
3870 - 28 fps

World in Conflict_1280x1024 4xAA/16xAF:

8800gt - 48 fps
3870 - 34 fps

Nochmal, das sind avg fps, zumindest wird nix genaues darüber im cb_test ausgesagt. Also gibts peaks nach oben und unten und das sollte der 3870 zu schaffen machen. Ich sehe da eindeutig negatives Überraschungspotential auf 3800er seite.
Zudem wird nicht jeder ein so starkes testsystem haben. Bei einer schwächeren cpu bspw. gehen nochmals frames weg.

Ich finde die 3870er ist nix halbes und nix ganzes, leider. Das einzige Überzeugende sind diese screenshotvergleiche bei crysis, was nvidia da and details am strand weglässt ist fast schon betrug in meinen augen. zumindest werden so vergleiche teilweise richtig erschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich Al_Capuccino nur anschließen.

Schon traurig, dass AMD's aktuelle High-End Karte nichtmal mit Games klar kommt, die seit mehr als einem Jahr
auf dem Markt sind (Gothic 3 bspw.) und das bei einer Auflösung von nur 1280x1024.

@2rb|Eriz,

nur zur Info, die HD3870 sollte in keiner Weise ein High End Produkt von ATI werden. Das war aber eigentlich vorher schon klar... nur anscheinend manchen nicht...

Demo

@Demolitionman1

"...nur anscheinend manchen nicht..." blablabla...

Ich meine damit, dass es AMD's (ja, es sind AMD-Karten, weil AMD hat ATI aufgekauft, was eigentlich schon seit ner weile klar sein sollte...."nur anscheinend manchen nicht"...) leistungsstärkste Karte ist. High-End-Karten sind ja an sich nur noch die 8800 Ultra und GTX. Doch da wären wir wieder beim Thema, welche Karten zu High-End zählen und welche nicht.

Meiner Meinung nach sind wiegesagt die 8800 GTX und Ultra High End, dann vielleicht die 8800 GTS\GT und HD3870\HD2900XT im unteren High-End Bereich, wenn man das mal so sagen darf.
Höhere Mittelklasse dann ab X1950XTX, 7950GX2\7900GTX abwärts bis 7800GTX\X1900xt (mittlere\niedere Mittelklasse). Und alles darunter wäre für mich das untere Segment.
Das wäre meine Einteilung. Ob die nun korrekt ist oder nicht lass ich mal dahingestellt.

Gr33tz.

NoD.sunrise schrieb:
Also bitte, zum jetzigen Zeitpunkt kann man absolut noch nicht beurteilen ob es ein paperlaunch ist. Ein bisschen Zeit muss man den Herstellern schon einräumen bis die Produkte wirklich den weg zu den Händlern gefunden haben. Sowas geht nicht über nacht... Wenn es in einer woche noch keine gibt können wir nochmal drüber reden.

Das Wort Paperlaunch würde ich auch nicht in den Mund nehmen.

Aber leider scheint es wirklich so zu sein, dass man einfach nicht genügend Karten ausliefern kann. Da hat man sich einfach verkalkuliert.

mFg tAk

Ich hatte noch so im hinterkopf dass der offizielle launch der 19. Novermber sein soll? Dafür sieht es doch schon jetzt ganz gut aus mit der Verfügbarkeit... ;)

Ich muss mich auch noch entscheiden was ich mache...entweder ich hole mir eine 3870 oder vielleicht im nächsten Jahr eine 3890 (falls die so heißen wird) oder aber 2 3870 was aber ein Kostenproblem ist weil ich auf jeden Fall wieder auf Wasserkühlung zurückgreifen will und das wird bei Preisen um die 100€ für einen Graka Kühler sehr schnell zum extremen Kostenfaktor...

Wenn man jetzt aber die 3870 auch passiv kühlen könnte dann würde ich mir 2 passive holen und dann einen leisen 120er dranhängen...aber ich denke das ist unrealistisch bei den Werten die die aktuellen ATI und Nvidia Karten auf der Hitzeseite bringen...^^

Man sollte vielleicht bedenken, das die 8800 GT ziemlich schnell und ziemlich oft gekauft wurde. Papiertiger kann man dies auch nich nennen. Günstigster Preis der 8800 GT liegt bei 232€

Zur 3xxx
Habe ich bereits benchmarks auf THG gesehen, wo eine OC varinte getestet wurde.

was ich dazu sagen muss, das die ATI Karten bei niedrigen Auflüsungen und ohne Optimierungen oft vor der 8800 GT liegen. Allerdings bringt einem der Unterschied zwischen 110 - 120 FPS nich viel. Was mich eher interessiert ist die Leistung unter Last. Besonders bei höheren Auflösungen und zugeschalteten Bildverbesserungen, legt sich die 3870 ziemlich in die Knie. Da kann die 8800 GT sich sehr gut halten.

ein Preis von 150€ wäre Ideal, wird nach dem Lauch der neuen GTS sogar noch etwas sinken.

ich frag mich nur, warum ATI keine würzige Performance liefern kann... ?

für 150€ hätte ich mir 2 geholt. ( dann würds auch bei mehr als 1024x768 klappen )
Allergings hab ich bereits ne GTS

Wann gibt es eigentlich einen richtigen Nachfolger zur HD2900XT , der HD38xx unterliegt ja in einigen Benches dem XT . ich sehe die HD38xx eher als Nachfolger des HD2600XT.
Ich weis die X2 ist aber auch kein neuer chip!!

der unterschied zwischen 3870 und 3850 ist nur der takt und preis? ja, warum dann mehr bezahlen ;)
glaube meine 8600gts braucht eine ablöse ^^

@ Al_Cappuccino

Das mit den Avg-Frames ist so eine Sache. Ich stimme dir zu, dass man soetwas genauer überprüfen müsste. Es kann ja auch sein, dass die peaks bei nVidia größer sind als bei ATI. Von daher wüsste ich auch immer ganz gerne noch die Min und Max-Frames und eine schöne Grafik, wie sich die Framerate im Spiel verhält wäre auch nicht schlecht.
Insgesamt wird die 3870 wohl aber deutlich hinter der 8800GT liegen. Die 3870 wird aber in einem preissensiblen Bereich angesiedelt sein und der Käufer ist i.d.R. nicht bereit 50€ mehr auszugeben um eine noch schnellere Karte zu erhalten. Eher wird er auf AA+AF verzichten oder die Auflösung runterschrauben. Zudem scheint es, dass die 3870 zumindest mit der Verfügbarkeit glänzen kann. Wer High-End sucht ist im Moment bei ATI noch an der falschen Adresse. Ob man es nun wahr haben will oder nicht, es ist einfach so.
Ich finde den Refresh-Chip von ATI mehr als gelungen: Halb so groß, deutlich weniger Verlustleistung und sogar leicht schneller - was will man mehr?

Zum Thema Crysis:
Schaut man sich die Bilder an, so habe ich das Gefühl, die Bilder der nVidia Karte wurden von größerer Entfernung aufgenommen. Somit kann es durchaus sein, dass die Details erst bei gleicher Entfernung "aufploppen". Somit ist es also möglich, dass nVidia mitnichten weniger Details darstellt. Insgesamt erwarte ich eigentlich, dass nVidia besser mit Crysis zurechtkommt als ATI. Immerhin haben Mitarbeiter von nVidia (laut Gerücht) ca. 5000 Arbeitsstunden reingesteckt.

Sehen alle sehr nice aus :D Und wenn die Gerüchte hier stimmen ist sie sogar kühler als meine X800. Wenn sie ihren nächsten High End Chip (R680) rausbringen wird eine davon vielleicht gekauft kommt halt auf den Preis an.

Verfübarkeit bei der 8800GT ist ja ziemlich schlecht nach 2 Wochen hoffe das macht ATI besser und stellt schon in den nächsten Tagen die Läden voll.
Aber ich hoffe hier noch auf einen ausführlichen Test mit Lautstärke und so.

mir ist grad aufgefallen, das im text eine verlinkung falsch ist.
und zwar steht da, das es außer den hier vorgestellten modellen noch welche von msi und gigabyte gibt.
aber wenn man auf msi klickt, kommt die gigabyte hd 3850 und wenn man auf gigabyte klickt, kommt sie wieder...

2rb|Eriz schrieb:
Ich meine damit, dass es AMD's (ja, es sind AMD-Karten, weil AMD hat ATI aufgekauft, was eigentlich schon seit ner weile klar sein sollte...."nur anscheinend manchen nicht"...) leistungsstärkste Karte ist. High-End-Karten sind ja an sich nur noch die 8800 Ultra und GTX. Doch da wären wir wieder beim Thema, welche Karten zu High-End zählen und welche nicht.

Meiner Meinung nach sind wiegesagt die 8800 GTX und Ultra High End, dann vielleicht die 8800 GTS\GT und HD3870\HD2900XT im unteren High-End Bereich, wenn man das mal so sagen darf.
Höhere Mittelklasse dann ab X1950XTX, 7950GX2\7900GTX abwärts bis 7800GTX\X1900xt (mittlere\niedere Mittelklasse). Und alles darunter wäre für mich das untere Segment.
Das wäre meine Einteilung. Ob die nun korrekt ist oder nicht lass ich mal dahingestellt.

Gr33tz.

Also wenn du dir einen VW holst dann bist du dir sicher, dass du dir einen Porsche gekauft hast?

Ferrari gehört zu Fiat sowie Lamborghini zu Audi usw.!!!

Und wenn du die Begriffe zurecht biegst damit sie in deine Argumentation passen dann kann man dir auch nicht mehr helfen:mad:

http://de.wikipedia.org/wiki/High-End

High-End (engl. oberes Ende) bezeichnet:

eine besonders fortentwickelte Technologie.

(das Beste vom Besten)

Eine ATI 3870 gehört nun mal nicht zum High End!!!
Eine NV 8800GTX/Ultra dagegen schon.

@ proko85

Ich hätte wetten können, dass es wieder irgendeinen Trottel gibt, der meinen Post aufgreifen muss um selbst klug zu scheissen.
Laut der Wikipedia Definition ist high-end wohl relativ..."eine besonders fortentwickelte Technologie" ist bzw. besitzt die 3870 allemal, jedoch bildet sie nicht das, wörtlich übersetze, "obere Ende". Mir ist es auch ehrlichgesagt sowas von scheiss egal was bei dir zu HighEnd zählt und was nicht.
Aber in einem Punkt können wir uns wohl einigen: 8800GTX + Ultra sind highend. Ich unterteile halt gern noch in obere Mittelklasse, unteren High-End Bereich etc.

Sieh es mal anders herum.

2 x HD3870 gleich preislich noch nicht mal eine eine 8800 Ultra und doch mehr Leistung.. :freak:

:bussi:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben