Grafikpower m1 max

klumpur40

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
190
Hallo, mir wurde ein MacStudio mit m1 max für videoschnitt empfohlen. Ich wollte fragen, mit welcher aktuellen PC- GPU die Grafik-Einheit des m1 max vergleichbar ist. Ist euch bekannt, ob der m1 max mit GPU lastigen Anwendungen wie CAD gut klar kommt?
Das schnittprogramm Davinci kann ja gpu-leistung bei Berechnungen mitnutzen. Wisst ihr, ob davinci auch von der Grafikleistung des m1 max profitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und PHuV
@conf_t
Googeln ist aus der Mode gekommen.

In welchen Umfang wird den Videobearbeitung betrieben?
Von welchen CAD Programmen reden wir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40, Gizzmow und PHuV
Also der normale M1 in meinem Mac Mini schafft beim Encoden von Videos via Videoproc (nutzt intern glaub ich ffmpeg) in etwa die Hälfte der Performance meiner 3090. ist also…zumindest was Videokram angeht…ziemlich fix. Der Max sollte natürlich noch ne ganze Ecke schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40
klumpur40 schrieb:
Hallo, mir wurde ein MacStudio mit m1 max für videoschnitt empfohlen. Ich wollte fragen, mit welcher aktuellen PC- GPU die Grafik-Einheit des m1 max vergleichbar ist. Ist euch bekannt, ob der m1 max mit GPU lastigen Anwendungen wie CAD gut klar kommt?
Das schnittprogramm Davinci kann ja gpu-leistung bei Berechnungen mitnutzen. Wisst ihr, ob davinci auch von der Grafikleistung des m1 max profitiert?
Ist nicht vergleichbar.
Beim Videoschnitt kickt oft die Media Engine und ProRes En-/Decoder rein, und die erledigen sehr viel heavy Work.
Völlig abseits der reinen GPU-Leistung.

Leider ist kein Davinci dabei, aber Final Cut und Premiere Pro: https://www.dpreview.com/reviews/laptop-review-m1-max-macbook-pro-2021-back-with-a-vengeance

Und ein i9 11900H mit einer 16gb Vram RTX 3080 hat hier absolut gar keine Chance gegen einen M1 Max. Auch nicht am Stromkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40, Gizzmow, tidus1979 und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
@conf_t
Googeln ist aus der Mode gekommen.

In welchen Umfang wird den Videobearbeitung betrieben?
Von welchen CAD Programmen reden wir?
Das ergoogelte oben bringt mir nix, mir fehlt der Background um es lesen/interpretieren, verstehen zu können.

Videoschnitt ist Hauptaufgabe. Keine spiele. CAD Software steht nicht fest. Kannst du was empfehlen? Fusion AutoCAD Blender? Es sollen z.b. Modelle für 3d Druck angelegt werden.
 
klumpur40 schrieb:
Videoschnitt ist Hauptaufgabe.
Joah, dann schau welche Software du nutzt und schau, ob die überhaupt von der GPU-HW Beschleunigung des M1 profitiert (GPU HW Encoding). Wenn das deine SW nicht implementiert hat, kannst du daraus keinen Nutzen ziehen und du renderst weiter mit der CPU.

Gleiches gilt für CAD.... CAD-SW != CAD-SW.
Aber deine genutzte Software ist offensichtlich ein Staatsgeheimnis, da du sie bis heute nicht verraten hast. Aber auch dann könntest du auf der Herstellerseite der SW schauen, ob sie überhaupt die M1 GPU nutzen.

Und Benchmarks gibt es nicht nur für Spiele, manche beinhalten auch Renderaufgaben usw., ggf. muss man dafür sich etwas mehr Anstrengen um das zu finden, aber selbst mein Link oben.

Welche Software was kann, kann man übrigens auch ergooglen. Das Forum ist kein Google Dienstleister.
Ein letztes Mal, nimm bei dem Suchergebnis den ersten Link, ganz oben.
Dort findest du z.B. https://www.macrumors.com/2021/11/03/m1-pro-vs-m1-max-performance-test/
 
Zurück
Oben