M1 Max - Dual 4k 144Hz über ein TB4 Kabel/Dock?

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Moin,

hat hier schon mal jemand zwei 4k Monitore mit > 60Hz mit nur einem Kabel an ein Macbook Pro (M1 Pro/Max) gehangen? Ich hab aktuell zwei 32" 4k 144Hz Monitore an meinem Desktop PC, würde aber gern auch mein Macbook per Dock mit dran hängen. Es wäre natürlich super bequem dafür nur ein Kabel zu benötigen.

Wenn man sich die Support-Page vom Caldigit TS4 Dock anschaut (https://www.caldigit.com/de/thunderbolt-station-4-de/) scheint ja sogar Dual 6k mit 10Bit Farbe bei 60Hz möglich zu sein. Bandbreiten-Technisch sollte es da auch bei 4k 10Bit 144Hz so gerade hinhauen, meine Monitore können auch beide DP1.4 mit DSC. Bis auf einen Post von einem Support Mitarbeiter von Caldigit der "meinte mal gehört zu haben das es geklappt hat" habe ich bis jetzt aber noch keine Erfahrungsberichte dazu gefunden.
 
Die Monitore kannst du ja auch mit geringerer Frequenz bzw. Pixel Format betreiben sofern es denn genügt, falls die Bandbreite nicht ganz ausreicht.
 
Das ist eventuell eine Option, aber ich glaube da würde ich dann eher zwei USB-C Kabel reinstecken - sobald man sich einmal an High-Refresh gewöhnt hat, sieht 60 Hz irgendwie echt ruckelig aus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ohne die Berechnung gemacht zu haben sind noch viele Zwischenstufen möglich in der Kombination mit Pixelformat. Auch 100 Hz sind um Welten besser.
 
SlaterTh90 schrieb:
Das ist eventuell eine Option, aber ich glaube da würde ich dann eher zwei USB-C Kabel reinstecken - sobald man sich einmal an High-Refresh gewöhnt hat, sieht 60 Hz irgendwie echt ruckelig aus ^^
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung, ich habe hier einige Monitore da gehabt bis zu 240 Hz. Ja man sieht und merkt Unterschiede, allerdings empfinde ich es nicht als Nachteil wieder mit 60 Hz zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ich hab es jetzt übrigens mal ausprobiert. Mit nem HP Thunerbolt Dock G4 kann ich 1x 4k 144Hz und 1x 4k 95Hz benutzen, über ein Kabel. Man kann allerdings nicht wirklich beeinflussen welcher Monitor gerade was darf, macht das ganze etwas fummelig. Deshalb benutze ich jetzt doch zwei Kabel.

Aus ein paar anderen Threads hab ich rausgelesen, dass dieses Verhalten wohl daher kommt, dass der zuerst aktive Monitor sich die HBR3 Lanes krallt und der zweite dann nur noch HBR1 lanes bekommen kann. Gäbe es einen Weg, beide Monitore auf HBR2 festzusetzen dann würde auch 2x4K 120Hz gehen. Das macht scheinbar Apple für die 5k und 6k Displays genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und BalthasarBux
FX-Multimedia schrieb:
… Ja man sieht und merkt Unterschiede, allerdings empfinde ich es nicht als Nachteil wieder mit 60 Hz zu arbeiten.
Tatsächlich hat die höhere Hz Rate einen sehr starken Sprung in der Wahrnehmung gebracht.
Nach einem Jahr 165Hz am Monitor und 90hz am Smartphone, fällt es schwer sich mit 60hz zu begnügen.
Es ruckelt gefühlt alles.
 
*shaker* schrieb:
Nach einem Jahr 165Hz am Monitor und 90hz am Smartphone, fällt es schwer sich mit 60hz zu begnügen.
Es ruckelt gefühlt alles.
Ist wie erwähnt vermutlich alles sehr subjektiv. Habe selber noch einen großen Monitor mit 240 Hz. Ja ich merke einen unterschied aber habe kein probleme an 60 hz Monitoren zu arbeiten
 
Zurück
Oben