Grafikproblem 8800 GTX?

Tatsumoto

Newbie
Hi,
Ich weiss nicht genau ob es überhaupt ein Grafikkartenproblem ist, aber heute ist mein PC mitten im surfen abgeschmiert: Es ist nichts Rechenintensives im Hintergrund gelaufen. PC war erst ca. 15 min an.
Seit dem Neustart zeigt mein Bildschirm nun schon beim Boot Up komische Bildfehler (siehe Anhang). In Windows dann habe ich lauter vertikale Streifen im Bild und kann die Auflösung nicht mehr über 1280x 1024 einstellen. (Eigentlich 1920x1080)

Treiber habe ich jetzt nochmal neu de- und installiert. Keine Veränderung. Habe Graka auch schon ausgebaut und ausgeblasen. Wieder keine Verbesserung.

Hab jetzt kein Bild vom Desktop gemacht. Funktionieren tut aber alles. Es stören nur die Streifen. Sie sind nur auf schwarzem Hintergrund blau. Auf weissem Hintergrund werden sie gelb.

danke schonmal im Vorraus.

PS: Der Bildschirm funktioniert an anderen Geräten tadellos.

Anhänge

• IMG_5059.jpg
    IMG_5059.jpg
    259 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_5060.jpg
    IMG_5060.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_5061.jpg
    IMG_5061.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_5065.jpg
    IMG_5065.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 262
Das riecht ganz stark nach Grafikkarte "backen". Sieht nach einer kalten Lötstelle bzw. defekten VRam aus.

die ist defekt kannst die backen dann geht sie paar tagen wieder aber kauf dir ne neue karte

Der GraKa VRAM ist hinüber.

Letzte Möglichkeit wäre die Karte in einem anderen Rechner zu testen, aber erhoffe dir kein Erfolg.

Wenn du die Karte weiter verwenden willst solltest du es mit dem Backen versuchen.

Hier gibt es weitere Infos dazu

jups die kannste tauschen, hatte ich auch schon.... hoffe du hast noch garantie... meine damalige war von asus und wurde einwandfrei getauscht (backen nur wenn die Garantie hin ist)

Ich habs fast befürchtet. So ein Mist: Wollte eigentlich erst bei der nächsten Graka Generation aufrüsten.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte das Problem mit meiner GTX8800 auch. Ich habe den Kühler abgenommen, den GPU Chip gereinigt und anschliessend die ganze Karte (ausser die Kondensatoren, die habe ich mit Alufolie abgedeckt) mit einem Heissluftföhn bei 350°C und 10cm Abstand ungefähr 2-3 Minuten geföhnt. Anschliessend habe ich eine neue Wärmeleitpaste (Artic Silber 5) draufgemacht, seither ist die Karte etwa 10°C kühler und nie mehr abgeschmiert.
Wenn du sie reparierst, dann besser mit einem Heissluftföhn und WLP austauschen, denn beim Backen kann es schnell mal einen Kondensator zerstören.
Gruss

ich hab meine 8800 Ultra 3 mal gebacken, sie hielt dann immer ca. 1,5 Monate, danach war sie dann ganz hin.
Also mit der backen methode kannste das ganze paar Monate bei Glück heraus zögern.

@ Kurtisblow: Das mit dem Heißluftföhn ist ne sehr gute Idee muss ich mal bei ner 8600GT versuchen die ich hier rumliegen hab. die wollten auch nach backen auf 200°C nicht wieder ohne Bildfehler laufen ;)

Danke für die vielen Antworten. Habs nun mal mit dem Heißluftföhn versucht: Alles wie zuvor -> Die komischen Pixelfehler und dieser Wirrwar beim Bootup sind immer noch da.
Jetzt hab ich keine Wärmeleitpaste mehr.
Ich versuchs die Tage mal mit backen.
Ergänzung ()

Habs jetzt doch heute probiert: Nach 170° und 25 min funktioniert meine Karte wieder wie geschmiert^^
Lol .. ehrlich gesagt habe ich erstmal nicht so dran geglaubt.

braucht man auch nicht glauben, hauptsache es funktioniert.

mfg

Das Problem ist, die Karte ist zu alt. Nvidia baut nicht für die Ewigkeit, sondern so, dass man einen Defekt gar nicht bemerkt, weil man bis dahin eine neue Karte hat. :D

Was viele Leute auch nicht wissen: Grafikkarten werden aus einem speziellen Grafikteig geformt und dann 25 Minuten bei 170°C auf mittlerer Stufe bei Umluft im Ofen aufgebacken. Heraus kommen dann die knusprigen frischen Grafikkarten, die sich aufgrund hoher Nachfrage wir warme Semmeln verkaufen.

Wenn ein Nutzer seinen PC aber zu gut kühlt, dann bleibt die Frische oft nicht erhalten, woraufhin ein erneutes Aufbacken durch den Besitzer notwendig wird.

Zurück
Oben