Grafikproblem mit Fedora 12

Hier gibt es einen Guide um die nVidia Treiber zu installieren, auch für F12.

Grundsätzlich scheint das dem heir schon sehr ähnlich zu sein, ich würde erstmal die Repositories von RPMFusion richtig installieren und dann ganz einfach mittels yum die Pakete installieren.

Das ist ja alles schön und gut, nur findet er eben (offenbar) kmod-nvidia nicht, warum auch immer...

Gruß,

badday

Du hast die Repositories von RPMFusion entweder falsch oder gar nicht installiert.
Um die Repos zu installieren als root:
Code:
rpm -Uvh http://download1.rpmfusion.org/free/fedora/rpmfusion-free-release-stable.noarch.rpm http://download1.rpmfusion.org/nonfree/fedora/rpmfusion-nonfree-release-stable.noarch.rpm

#Danach zur Vorsicht einmal den yum Cache loeschen(ebenfalls als root):
yum clean all

Anschließend solltest du endlich dein yum install kmod-nvidia funktionieren bzw. den von mir gelinkten Guide folgen.

badday schrieb:
Er listet bei yum update folgende Quellen auf:
fedora
rpmfusion-free
rpmfusion-nonfree
updates
Hier liegt doch das Problem.
"rpmfusion-nonfree-updates" ist nicht aufgeführt, also findet er den Treiber nicht.
Wie schon Etecos sagt, musst du die Repos richtig (bzw. vollständig) installieren.

Code:
yum repolist
zeigt bei mir
Code:
Geladene Plugins: presto, refresh-packagekit
Repo-ID                   Repo-Name:                           Status
adobe-linux-i386          Adobe Systems Incorporated           aktiviert:     17
fedora                    Fedora 12 - x86_64                   aktiviert: 19.122
flash                     flash                                aktiviert:      1
livna                     rpm.livna.org for 12 - x86_64        aktiviert:      3
rpmfusion-free            RPM Fusion for Fedora 12 - Free      aktiviert:    432
rpmfusion-free-updates    RPM Fusion for Fedora 12 - Free - Up aktiviert:    176
rpmfusion-nonfree         RPM Fusion for Fedora 12 - Nonfree   aktiviert:    139
[B]rpmfusion-nonfree-updates[/B] RPM Fusion for Fedora 12 - Nonfree - aktiviert:     71
updates                   Fedora 12 - x86_64 - Updates         aktiviert:  4.411
repolist: 24.372
Und solange er bei dir nicht in rpmfusion-nonfree-updates sucht, wirst du den Treiber nicht installieren können.

Ihr hattet völlig recht.
Ich musste es folgendermaßen machen:
yum --enablerepo=rpmfusion-nonfree-updates install kmod-nvidia
Allerdings habe ich nun doch noch eine Frage? Wie ist die Performance? Er gibt nämlich an, er könne z. B. keine Desktop Effekte aktivieren. Weiß zufällig jemand, was das Problem ist?

Vielen Dank euch beiden für die wirklich sehr hilfreichen und kompetenten Antworten, das hat mir sehr geholfen.

Gruß,

badday

Compiz zickt bei mir auch irgendwie rum.
Google Earth (Direct Rendering) funktioniert dagegen einwandfrei.

Es liegt an dir. Wenn du diese Sachen auch noch perfekt zum Laufen bringen möchtest, starte Compiz aus dem Terminal heraus und schaue, welche Fehlermeldung er ausgibt (ich vermute es hängt mit X11 zusammen).

Zurück
Oben