Grafikproblem Radeon 9800 pro

zero88

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab nen Grafikproblem. Ihr könnt ja mal das Bild anschauen, vielleicht hat jemand ne idee.

Grafigprobs2.jpg

Also meistens kommt es einmal am Tag und zwar dann wenn ich von Arbeit komme und den PC anmache. Nach nen Neustart ist das Problem weg. Monitor kommt net in Frage, bin von nem crt auf tft umgestiegen (aber net deswegen). Nun währe noch die graka aber die hatte ich vor einiger zeit zum hersteller geschickt, ich weiß aber nicht ob diese ausgetauscht wurde.

MfG

So ein Problem hatte ich auch bei meiner alten Graka. Da habe ich die Karte getauscht und das Problem war weg.

Also hättest du nicht geschrieben das es der Bildschirm nicht sein kann hätte ich vermutet das es daran liegt. Hast du die Möglichkeit die Karte mal in einen anderen PC einzubauen und dort zu testen ob das Problem immernoch besteht? Wäre vll. mal sinnvoll.

Die Karte war schonmal beim Hersteller? Welchen Defekt hatte sie denn gehabt?

LostDJ schrieb:
Die Karte war schonmal beim Hersteller? Welchen Defekt hatte sie denn gehabt?

Wegen diesem Problem hatte ich sie hingeschickt, aber es ist ja immer noch vorhanden.

Also haben sie die Karte nicht repariert oder es liegt an etwas anderem.

Um ehrlich zu sein sieht mir das mehr anch nem Virus aus....ist doch ne art Matrix mit Schriftzügen. Wenns wirklich nen Defekt wäre, dann dürfte doch nur Wirrwar da sein und nicht diese Schriftzüge, oder?

Wie behebt sich denn das Problem wieder? Wird das Bild irgenwann von alleine wieder normal (wenn der Rechner paar min. läuft?) Oder musst Du ihn neu starten, das Signalkabel entfernen und wieder einstecken?

Ich muss einfach einmal neustarten und das Problem ist wieder weg.

Virus ist es auch nicht. Wie gesagt das problem besteht schon seit längerem (aber halt nur nen paar mal im monat, nicht jeden tag) und in der zeit habe ich mein system schon mehrmals neu aufgesetzt. Mir geht es halt nur darum, ich wollte meinen pc verkaufen aber so wie das problem jetzt besteht will ich es niemanden verkaufen.

Ich würde ja mal gerne die grafikkarte in einem anderem pc einbauen aber da das problem sporadisch auftritt wird das ziehmlich schwer.

Also ich hatte das selbe Problem, allerdings habe ich den Monitor gewechselt und das Problem hatte sich erledigt. Kam bei mir auch nur sehr sporadisch vor.

Komisch ist das ich den Monitor jetzt als Zweitmonitor betreibe und mir keine ausfälle seit dem aufgefallen sind. Bei mir vermute ich liegt das einfach an der dauer der Benutzung, oder es hat sich mit neuen Graka Treibern erledigt.

Allerdings fällt mir gerade ein das wenn es am Monitor liegen würde, es wohl kaum auf einem Screenshot zu sehen wäre.

Also mit nem Virus hat das rein gar nix zu tun. Da dürfte sich einer der RAM Chips verabschieden. In meinem Bekanntenkreis war das 2006 bereits 5 oder 6 mal der Fall - da half leider nur Austausch. Aber am besten mal in nem anderen Rechner testen um sicher zu gehen!

zero88 schrieb:
Ich würde ja mal gerne die grafikkarte in einem anderem pc einbauen aber da das problem sporadisch auftritt wird das ziehmlich schwer.

Tausch die Graka doch einfach mal für zwei bis drei Wochen mit einem Bekannten. Wenn das Problem irgendwann bei ihm auch auftritt dann weisste ja das es an der Karte liegt.

Zurück
Oben