GrafikProblem

@ bigalf,

wie Du hier siehst, habe ich denselben Grafikchip mit denselben Problemen. Allerdings ein anderes Board, auch mit nForce4 (Ultra) Chipsatz.
Ich habe hier eine Website gefunden, in deren Board mehrfach über "unser Problem" berichtet wird.

Mal abwarten, ob jemand hier noch eine Lösung findet (wer's glaubt ...), wenn nicht, werde ich wohl mal den Händler meines Vertrauens kontaktieren mit ausführlicher Fehlerbeschreibung und der Bitte, in Kulanz meine Grafikkarte zu tauschen!

Gruß

Also, ich hab jetzt wieder nach 3 stunden kalt sein neu gestartet, das Problem ist trotz allen Versuchen weiterhin vorhanden.

Kann mir nicht mehr erklären was es sein kann.

Bin ich der einzige, der mit der Asus GT diese Art Probleme hat??

Ausserdem ist hier immer von einem extra Stromkabel die Rede...

Ich hab meine Asus im PCIex Slot und gut ists, kein extra Kabel von Nöten.

kann das sein??

Normalerweise hast du dann ja am Netzteil eine zusatzstecker, der dafür sorgt, das der PCIe Port genug Saft bekommt, aber eigentlich sollte die Grafikkarte trotzdem einen eigenrn Stromanschluss haben, und wenn sie ihn hat, dann solltest du ihn verwenden!:o

Also an der Grafikkarte liegt es glaube ich hier nicht, die gleiche hatte ich auch , auch von ASUS und die lief Perfekt.
Soviel dazu, ich glaube das sich irgendwelche andere Hardware hier nicht verträgt, ist vielleicht was am Ram gebastelt worden, also Tmings zu scharf oder sowas....
Oder wie es auch noch sein kann irgendwas falsch im Bios eingestellt, oder in den Treiber einstellungen der Grafikkarte. :rolleyes: :freak:

Naja, wo sind denn hier die ganzen AMD Freaks, die in den anderen Threads hier für jedes AMD bezügliche Problem ne Lösung haben, vielleicht soltle man mal den den Titel des Threads auf Probleme mit Graka auf AMD Board umbenennen, dann kommen vielleicht mehr von denene.:D :D :D

MFG: Captain :cool_alt:

Nee, Rams hab ich Corsair, die laufen ganz stabil uns normal.

Das Zusammenbrechen kam jetzt auch schon beim Booten, und beim Win Prof Screen.

Die Karte hat keinen Anschluss, hab mir gerade nochmal das Manual durchgeschaut.

Es ist eine Asus 6600 Gt mit 128 Mb Ram PCI-Ex.

Kann es an einem zu heißen Chipsatz liegen?

Mein Kühler spinnt nämlich immernoch, ahb erst heute den Ichbinleise bestellt.:king:

Guten Morgen erstmal, :D

Ja also Kühlung ist immer wichtig, natürlich kann das an der Temperatur liegen, aber dann sollte das problem eigentlich nicht beim ersten Systemstart austreten, sondern erst wenn du eine Zeitlang den Rechner an hast.

Ich bin momentan auch echt überfragt, aber wie gesagt, bei mir lief die Grafikkarte Perfekt, also ich weiß nicht, der Kühler der Karte ist gut, und auch sonst ist die Qualität super....
ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, aber haste denn noch ne andere Grafikkarte, die du mal testen kannst, oder kannste dir von einem Freund eine besorgen, zu Testzwecken??

das wäre ja mal was, womit wir das Problem eingrenzen können.
Und haste vielleicht 2 RAM Riegel drin, dann nimm mal einen raus, und teste dann, und wenn das dann immernoch ist, dann nimm den anderen raus, und mach den einen wieder rein, wenn diese 3 Sachen nicht helfen, dann wissen wir das die 3 Sachen OK sind,
Und wenn sie helfen, dann noch besser, das weißt du das es an der Grafikkarte , oder Ram liegt.

du hast gesagt, du hast den Ram nicht übertaktet?

MFG: Captain :king:

Ram ist nicht übertaktet, ist völlig in Ordnung.

Hab ich erst auch gedacht, dann hab ich mir Corsair bestellt, Problem immernoch da.

Daran liegt es also nicht.

Leider keinen Freund der eine PCI-Ex Karte für mich zum testen hat.

Ich hab einen neuen Thread aufgemacht, mit Bios-einstelungen die ich in Richtung VGA machen kann.

Ich weiß auch ned mehr weiter..... und das Problem kommt auch immer nur so sporadisch beim ersten Neustart...

Vielleicht ist sie unterkühlt ;)

Hallo Braunsi,

scheinbar ist die Fehlerquelle ja noch nicht lokalisiert.

Hatte mal ein ähnliches Phänomen mit meiner X800.
Neu gekauft - eingebaut - "seltsame" Farbdarstellung im Bios (orange anstatt blau).
Ab und an wurde das Bios richtig dargestellt. Andere Karten haben einwandfrei funktioniert.
Die X800 lief im normalen Betrieb einwandfrei.
Nach ca. 3 Wochen war sie dann teilweise defekt (2D-Betrieb noch möglich aber Power war weg). War nichts mehr zu machen. War wohl ein "schleichender Plattfuss".
Soviel zu meinen Erfahrungen zum Thema "unerklärliche Phänomene".

In Deinem Fall habe ich jetzt nicht gelesen (oder überlesen) ob Du die Karte schon mal in einem anderen Rechner getestet hast. Solltest Du machen um erst einmal die Fehlerquelle einzugrenzen.
Es könnte sich villeicht auch um ein thermisches Problem auf Graka oder Board handeln (da nur im "kalten" Zustand der Fehler auftritt). Klingt etwas komisch - ich weiss - aber na ja.

Hast du noch weitere Karten in den PCI-Slots eingebaut (Sound, TV, etc...)?

Noch eine aktuelle Erfahrung:
Seit ich eine Audigy eingebaut habe, startet sporadisch mein Virenscanner nicht mehr beim hochfahren.
Windows Neuinstallation half hier auch nicht.
Scheint aber in Verbindung mit dem Modem-Router zu stehen. Wenn ich eines der beiden Geräte deaktiviere fuktioniert alles einwandfrei. Müsste sicher auch nur die IRQ-Zuweisung entsprechenden anpassen.

Wichtig ist in jedem Fall die Historie zu beachten (wann was wie ein- oder umgebaut).

Finde erst die Fehlerquelle.
Karte? Board? Betriebssystem?
Das wäre mein Rat an Dich.

Gruß Thallus

Es ist nichts anderes eingebaut.

ram kann es nicht sein, der ist schon getauscht :-(

Hab leider keine Möglichkeit die Graka woanders zu testen, da jeder den ich kenne noch PCI-Ex hat.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist der defekte Chipsatzkühler auf meinem Asus A8ne - deluxe.

Keiner hier mit ähnlichem Problem ??

Also es muss an meiner Config liegen, in einem anderen Rechner geht sie 1A ;)

Aber was kann es sein, hab alle aktuellen biosse, treiber, neuen Ram usw.

Bitte um Hilfe @ Amd Freaks

Ich sehe gerade, ich hab das A8ve-Deluxe :-(

Kann mir da vielleicht einer die Probleme sagen ??

Oder evtl Hilfe?

LG

bigalf schrieb:
kann mir den keiner irgendeinen tip geben???:(
Wie "heilmaenner" schon geschrieben hat, gibt es schon andere threads mit dem Problem.

Die Karte ist zu heiß.
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meiner Leadtek PX6600GT Extreme, bis ich einen neuen Lüfter (AC NV6) draufgepackt habe. Da sind die Temperaturen um bis zu 20°C niedriger.

Ich habe die Fehler jetzt seit neuestem auch im Bios und beim Start.

Meinst du es liegt an den Aussentemps??

Weil wenn ich jetzt pro Forma mal nen Silencer draufmache, und die Karte nen Becker hat, dann hab ich ja keine Garantie mehr.

Ich wohn aufm Dachgeschoss, is schon sehr heiß...

Aber das mein PC dann gar ned geht...

Greets

Braunsi schrieb:
Ich habe die Fehler jetzt seit neuestem auch im Bios und beim Start.

Meinst du es liegt an den Aussentemps??

Weil wenn ich jetzt pro Forma mal nen Silencer draufmache, und die Karte nen Becker hat, dann hab ich ja keine Garantie mehr.

Ich wohn aufm Dachgeschoss, is schon sehr heiß...

Aber das mein PC dann gar ned geht...

Greets
Wenn die Probleme nur während des ersten Starts auftreten und Du sonst keine Fehler in Spielen hast, wird das wohl nicht an der Temperatur liegen.
Da die Karte in anderen Rechnern ja wohl kein Problem macht, solltest Du keinen Silencer aufsetzen.
Geh doch mal zum "Händler Deines Vertrauens" und lass die Karte da testen.

Oder - da das Problem ja nur sporadisch auftritt - lebe damit... :freak:

Mittlerweile geht gar nichts mehr, alle Buchstaben im Bios sind im Eimer, man kann nichts mehr lesen....

Da geht nix mehr :-(

Was tun?

In nem anderen PC geht sie..

Kann es der Monitor sein??

Auf jeden Fall nicht unnötig (?) den Silencer draufbasteln.

Habe mir den Thread jetzt nicht weiter durchgelesen, aber wäre es nicht das Beste, wenn Du mal eine andere funktionstüchtige Grafikkarte testweise einbaust? Dir belibt wohl nichts anderes übrig, als nach dem "Ausschluss-Verfahren" vorzugehen. Vielleicht hat Dein Board auch nen Schaden weg!?

PS: Ich nehme jetzt mal an, dass Du Dich über mögliche Inkompatibilitäten oder Problemchen des AV8 bereits aufgeklärt hast und diese als mögliche Fehlerquellen somit nicht in Frage kommen.

PPS: Wobei zerhackte und bunte BIOS-Screens sicher nicht in die Kategorie "kleiner Bug" fallen. :)

Zurück
Oben