Grafikprobleme mit der HD 6870

Shinryu

Cadet 1st Year
Guten Tag.

Ich habe meine 1GB HIS Radeon HD 6870 IceQ X Turbo (langer Name) Grafikkarte nicht ganz ein Jahr und mitlerweise schleichen sich in grafikaufwendigen Spielen immer mehr Probleme ein. In der Regel sind es keine Grafikfehler in dem Sinne. Die Grafiken werden nur immer langsamer geladen. Wo ich früher alles auf einmal sehen konnte, kann ich nun den einzelnen Abschnitten beim Aufbau zuschauen. Fängt dann eine Bewegung an, wird sie manchmal zeitverzögert angezeigt oder ich bestätige eine Aktion und bis zu ihrer Ausführung vergehen 1-2 Sekunden, während es früher sofort geschah.

Erstmals ist es mir heute nun passiert, dass mein Panzer (es geht hauptsächlich um das Online-Panzerspiel World of Tanks) zuckend auf der Karte stecken blieb und keine Befehle mehr annahm. Ich habe keinen Grund zur Annahme, dass die Fehler mit dem Spiel selbst zu tun haben, da das übrige Spiel normal weiter ging. Nur ich konnte halt nichts mehr machen, ausser dem epileptischen Panzer zu zu schauen.

So viel zu meinem Problem. Hier noch ein paar Daten zum System an sich:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 Ram
Motherboard: Asus M4A78T-E
CPU: AMD Phenom x6 1055T

Über das Netzteil weiß ich nicht viel. Ich habe es schon länger und ich glaube, es hat 350 oder 400 Watt und ist ein günstiges Modell. Falls ihr noch weitere Infos braucht, die mir bei der Suche nach einer Ursache helfen könnten, sagt bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. Genauere Infos bitte. Es höhrt sich so an als würd es laggen beim spielen...

Hast du die Temperatur mal geprüft. Vielleicht wird die Grafikkarte zu heiß oder evtl. auch der Prozessor und die Leistung wird gedrosselt. Momentan ist es ziemlich warm, zusammen mit einem verstaubten Kühler gibts da leicht mal ein Problem. Ich gab meine Gehäuselüfter wegen der Hitze vor kurzem wieder von 5V auf 12V umgesteckt.

nobody01 schrieb:
Hast du die Temperatur mal geprüft. Vielleicht wird die Grafikkarte zu heiß oder evtl. auch der Prozessor und die Leistung wird gedrosselt. Momentan ist es ziemlich warm, zusammen mit einem verstaubten Kühler gibts da leicht mal ein Problem. Ich gab meine Gehäuselüfter wegen der Hitze vor kurzem wieder von 5V auf 12V umgesteckt.

Leider gibt Everest Ultimate nur die Temperaturangaben für CPUs an (51-60°C unter Last), nicht die der Grafikkarte. Ich kann daher im Moment nicht sagen, wie heiß sie wird.

Als CPU ist der AMD Phenom x6 1055T im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach catalyst control center unter "Leistung" nach. Da sollte die Temperatur stehen.

Das mit dem zucken liegt an WoT. Das passiert wenn man auf impassable Terrain stecken bleibt. Gibt en paar so stellen auf den Maps wo das vorkommen kann. Der Panzer flippt dann rum als würde er sich versuchen zu Teilen... Da hilft nur ein schups von nem Teammate.

Siegfriedlinie ist da am schlimmsten...

Zuletzt bearbeitet:
Es war tatsächlich auf der Siegfriedlinie.
Alles klar, danke Mojo. Und der Rest der Ladeprobleme bzw. Verzögerungen lag wahrscheinlich an einer Überhitzung der Karte durch das warme Wetter. Ich werde es weiter beobachten, zumal es jetzt langsam wieder abkühlt. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, sage ich bescheid.

Zurück
Oben