Grafikprobleme nach Phenom X4 umbau?

Spartakus900

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich hab ein großes Problem mit Far Cry 2 und denke, das es an dem umbau meines Systems auf nen X4 9750+ liegt. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab mein System von einem X2 4800+ auf nen Phenom X49750+ aufgerüstet, da mein Mainboard (K9AG Neo2 digital) nach einem Biosupdate auch den AM2+ Sockel unterstützt.

Die Umrüstung verlief ohne Problem. Dachte ich zumindest...

Neuen Prozessor eingebaut, CMOS Reset, Win XP gestartet alles so wie es sein soll. Far Cry 2 gestartet (voller Vorfreunde über ne gute Systemleistung) und dann fingen die Probleme an.

Im Menü schon erste Hänger und Spiel ist unspielbar. Derbe Grafikfehler und Spiel hängt sich nach kurzer Zeit auf.

Grafikkarte ist ne Zotac 9800gtx+ mit aktuellem Beta Treiber v. 1.80, habs auch mit dem alten Probiert gleiches Problem.

Denk also das es nicht an der Graka liegt. Vor der Umrüstung lief´s ja wunderbar.

Hab´s zusätzlich auch unter Vista Home Premium X64 installiert und dort probiert, jedoch gleiches Problem.

Kann es sein, das das Problem an der CPU - Mainboard Kombi liegt?

Währe für jede Hilfe dankbar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Grafikprobleme nach Phenom X4 umbau!?!

kaann aauch daran liegen ddas du ein bios update gemacht hast versuche mal prime ne weile laufen zu lassen of du dort schwankungen hast

Hab Prime nach dem Bios Update und Prozi Einbau ca. ne halbe Std. laufen lassen.
Alles in Ordnung.

Evtl. häng ich mal die alte CPU wieder rein und probiers dann nochmal.

Ja. Tu mal wieder deine alte CPU rein und schau obs dann wieder geht. Wenn nicht wirds wohl am Bios Update liegen.

Du hast aber weder WinXP noch Vista neu aufgesetzt oder?
Hast du den Dualcore Treiber unter XP deinstalliert?

wollte auch fragen ob du vll noch den dualcore optimizer drauf hast.

Hast du mal den Taskmanager probiert? Da kannst du die Auslastung anschauen deiner CPUs (=CPU-Kerne).

Nur zum Verständnis: Ich habe Opensue 11.0 installiert und habe XP virtualisiert mit VMPlayer laufen.

Ich mag dir nicht den Teufel an die Wand malen, aber als ich alte virtuelle Maschinen (VM) übernehmen wollte, musste ich Windoof neuinstallieren, weil das blöde OS es nicht wahrhaben wollte, dass da plötzlich 2 Kerne oder 4 Kerne sind. Der Windoof-PC hat zwar in der Systemsteuerung (im Gerätemanger) beide Cpu-Kerne gefunden, aber nicht angewendet (im Taaskmanager)...

Keep Trying ;-)

Ich hab mal gelesen: Windoof -> Reboot, Linux --> Be Root.........

Hab jetzt grad alles komplett platt gemacht und Vista 64 neu installiert.
Mainboardtreiber drauf, GraKatreiber drauf und immer noch das gleicher Problem.

Also ein Software / Treiberproblem sollte man somit ausschließen können, oder?
Wenn ich das alte BIOS Update wieder draufspiel, funzt aber der Phenom nicht mehr. :(

Werd morgen nochmal parrallel zu Vista XP installieren und dann nochmal testen.
Und wenn´s dann nicht funzt, den alten CPU rein, und wenn´s dann immer noch nicht funktioniert das alte BIOS drauf. Ich könnt kotzen...:freak:

Hallo,

nach dem Umbau auf den x4-9750 solltest Du Dir die RAM-Einstellung genauer ansehen -

auf dem Aufkleber vom RAM - oder beim Hersteller - nachschauen, wie die Volt-Zahl ist,
und welches Timing Dein RAM hat - im BIOS diese V-Zahl einstellen und das Timing auf "2T"
stellen - die neue CPU könnte mit der Einstellung vom RAM bei "auto" Schwierigkeiten haben -
da auch das BIOS neu ist, besteht hier zumindest die Möglichkeit, dass die Einstellungen
DIREKT vorgenommen werden müssen -

Die RAM Einstellungen hab ich überprüft und manuell eingestellt auf 2t. Die Volt kann ich leider nicht einstellen, sind aber im empfohlenen Bereich.

Danach FC2 getestet, grafikfehler sind nicht mehr da, jedoch hängt es sich nun auf nach 1-2minunten und das Menü hängt auch immer wieder.

Hab jetzt den alten CPU x2 4800+ wieder rein, immer noch gleiches Problem. :(
Zusätzlich noch die on-board Soundkarte von Realtek im Bios daktiviert auch kein anderes Ergebniss.

Probier jetzt die alte BIOS Version nochmal, in der Hoffnung das sich irgendwas ändert.

Mit Vista 64 kann das ganze nicht´s zu tun haben, oder? FC2 sollte da schon drauf laufen.

Hallo,

unter "Cell Menu" kann man auch die V-Zahl einstellen, wie vom Hersteller der RAMs
vorgegeben - was wird unter "Memory Voltage" angezeigt ?

Mit Vista hat das nichts zu tun -

Bios :

Full Screen Logo = disabled

RAID Mode = IDE (disabled )

PCI-Latency Timer =96

CPU Smart_FAN =auto

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her, viel ausprobieren usw. bin ich bei dem Entschluß angelangt, dass das Problem am Betiregssystem Vista x64 liegt. Hab jetzt momentan XP drauf, und alles läuft optimal. Keine Ahnung warum.

Werd jetzt am besten beide BS installieren, und je nach dem wo das jeweilige Spiel besser läuft dann auch spielen.

Hab gelesen das eben die 64bit variante von Vista meisten nicht von games unterstützt wird.

Trotzdem danke für eure Antworten. Gruß

Hallo,

VISTA - 64bit ist bei mir drauf und läuft - die V-Zahl kannst Du evtl. mit der + / - Taste verändern - auf jedenfall im BIOS dieses einstellen - was wird jetzt über die V-Zahl angezeigt ? Wenn es die Einstellung "Memory Hole Remapping" gibt, stell dieses mal auf "disabled" -

"ACPI / APIC 2.0" gibt es diese Einstellung auf "enabled" stellen - und unter Powermanagement alles auf "disabled" oder "OFF" setzen - außer "C1&C3"

Zurück
Oben