Grafiktablett anschaffen aber keine Ahnung davon

Spetznaz

Ensign
Hi

ich wollte mir ein Grafiktablett aneignen, weiss aber nicht worauf ich achten soll.

Ziel ist es mit dem Tablett Bilder zeichnen.

Worauf muss ich beim kauf achten und weleche Kriterien sind wichtig ??

Da ich noch nie mit soeinem Ding gearbeitet habe frage ich mich ob es Sinn macht ein billiges Teil zu kaufen wie dieses:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=26763

Oder empfiehlt es sich gleich ein vernünftiges Tablett zu kaufen ?
Wenn es sich empfielt welches Gerät würdet ihr sagen ?

Gruß SpeTZnaZ

ich habe auch das bamboo fun....einfach genial! saubere eingabe, hochwertig.. besser gehts nicht!
bisher keine nachteile festellen können

Also Wacom ist im Bereich der Grafiktablets schon sehr bekannt und auch anerkannt.

Neben Wacom macht auch z.B. Aiptek solche Tablets in diversen Größen und Preislagen.
Hier ein paar Beispiele:
http://www.amazon.de/s/279-0641502-...eywords=aiptek tablet&sourceid=Mozilla-search

Hier die Alternativen aus dem Hause Wacom:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ias%3Daps&field-keywords=wacom+tablet&x=0&y=0

Eventuell helfen dir die Rezzessionen ja weiter dein Tablet zu finden.

Schönen Abend noch.

Kommt drauf an was du vor hast.

Das hier kannst du nehmen wenn du weniger professionel arbeitest bzw. dich üben willst.

Oder das hier wenn du bereits Erfahrung in diesem Bereich hast.

Wichtige Kriterien: Druckempfindlicher Stift, kein Kabel, keine Batterie, es steht Wacom drauf.
Worauf muss man achten: Auf sich selbst und seine Monitor-Größe.
Arbeitest Du gerne aus dem Handgelenk: Tablett kann klein sein
Arbeitest Du gerne aus dem Ellenbogen oder benutzt mehrere Monitore: Kein A5 oder A6

Die Dinger sind fast nicht zerstörbar (es sei denn man stützt sich extrem mit den Ellenbogen drauf ab, da sind die alten A3-Wacoms gerne mal gebrochen, was der Funktion auch nicht abbricht). Nur die Stift-Spitzen nützen sich ab wenn man nicht allzusehr mit scharfen gegenständen auf der Schutz-Haube rumkratzt. Man kann sich also auch gerne für kleines Geld in der Bucht ein schönes (im Orignal sauteures) Intuos 2/3 kaufen in A4. Die zusätzlichen Tasten am Gerät stören (persönliche Meinung) mehr als das sie nützlich sind. An sich hat man doch mehr eine Hand an der Tastatur und eine am Stift und muss/will nicht dauernd umgreifen.

Ach ja, wenn Du noch nie mit sonem Ding gearbeitet hast solltest Du es vorher unbedingt ausprobieren, meine Frau z.b. (leidenschaftliche Photoshop-Artistin) kommt mit meinem Tablett absolut nicht zurecht, sie nimmt lieber die Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Rein aus Interesse. Gibt es eigentlich Tablets bei denen man ein Blatt drüberlegen kann(Vorteil man muss nicht auf den Monitor gucken ) und mit einem richtigen Stift draufschreiben kann und es auch erkannt wird? (das man sowohl die Notizen auf Blatt und PDF hat )

da sind die alten A3-Wacoms gerne mal gebrochen, was der Funktion auch nicht abbricht).

Wenn es in der Mitte durchgebrochen ist, kann man es noch verwenden ?:eek:

Bricht nur die untere Kante, man lehnt sich ja nicht mit den Ellenbogen direkt in die Mitte vom Tablet :-)

mal kurz ne frage.
wie gut ist der Stift oder wie gut reagiert er..schnell- langsam ?kann man das einstellen per dpi.

weil ich mir auch so ein Grafiktablett holen will, nur fürs zeichen & entwerfen.

das heißt ich lege meine hand ja mitten auf des Tablett..so wie ein normales mauspad eben.
nutzt sich das nach einer gewisser zeit ab?? bei dem grafiktab.
finde des von wacom bamboo pen finde ich sehr klein?? 18 x 11 x 3,5 cm
da sagt mir des Aiptek Media Tablet 14000U Grafiktablett mehr zu..weil es größer ist..aber wie des Tablett nun ist weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spitze vom Stift nutzt sich ab. Ansonsten sind selbst unsere Uralt-Tablets mit Serial-Anschluss nicht totzubekommen in der Firma (d.h. jemand sitzt 16h am Tag im Schichtdienst an den Dingern inkl. Wochenenden).

Was bedeutet schnell für Dich? Das Ding ist so schnell wie Dein Rechner. Wenn Du einen Stift mit 2500px Durchmesser mit sehr weichen Kanten 10x über das Tablett ziehst, dann hängt es von der Leistung Deines Rechners ab, ob alles sofort dargestellt wird oder nicht. Und nicht vom Tablett.
Und das mit der Hand mitten aufm Tablett wird nicht funktionieren. Das Tablett bildet (im Normalfall) den ganzen Monitor ab. D.h. wenn Du die Hand in die Mitte legst, dann ist Dein Cursor in der Mitte vom Bildschirm. Willst Du ihn am Rand haben, musste schon die Hand bis an den unteren Rand vom Tablett bewegen.

Und das mit der Hand mitten aufm Tablett wird nicht funktionieren. Das Tablett bildet (im Normalfall) den ganzen Monitor ab. D.h. wenn Du die Hand in die Mitte legst, dann ist Dein Cursor in der Mitte vom Bildschirm. Willst Du ihn am Rand haben, musste schon die Hand bis an den unteren Rand vom Tablett bewegen.
Das kann man aber sehr wohl, zumindest bei den neueren Modellen, einstellen!
Entweder absolut, dann ist der Cursor am Monitor eben dort wo er auch auf dem Tablet ist, oder relativ, dann verhält sich das ganze wie eine Maus in Form eines Stiftes.

Bezüglich normaler Stift auf Blatt Papier:
Das ist so nicht möglich.
Du kannst aber zuerst die Zeichnung aufs Blatt bringen und dann sozusagen durchpausen.

Das Bamboo ist für Anfänger gut geeignet.
Allerdings kann es, schon auf grund der Größe, nicht mit den höherpreisigen Geräten mithalten.
Wie schon beschrieben, bevorzugt man eher das Arbeiten aus dem Handgelenk, dann reicht auch ein kleines Tablet.
Die Intuos Teile haben halt auch eine höhere Abtastrate, was sich bei genaueren Arbeiten durchaus bemerkbar macht.
Dafür kosten die auch gleich mal ein x-faches ;)
Die Zusatztasten sind meiner Meinung nach sehr nützlich, wenn auch gewöhnungsbedürftig.
Man kann sich diverse Shortcuts/Macros darauf legen und spart sich somit des öfteren den Griff zur Tastatur.
Wie jedes andere Gerät nutzt sich auch ein Grafiktablet mit der Zeit ab.
Die Oberfläche wird rauher und die Stiftspitze sollte, je nach Benutzung, auch ab und an getauscht werden.
Anonsten, wie schon erwähnt wurde, halten die Dinger eigentlich sehr lange!

BigLebensky schrieb:
Das kann man aber sehr wohl, zumindest bei den neueren Modellen, einstellen!

Deshalb auch mein "in der Regel"
Ich meine was bringt es sich ein A3-Tablet zu kaufen wenn man nur eine A5-Fläche in der Mitte nutzt?

Auch ich bin auf der Suche nach einem Grafiktablett - Die Qualität ist für mich ausschlaggebend, aber wenn der Unterschied nicht zu gross ist darfs auch gerne von den billigsten sein. Aber ausschliesslich Wacom, habe ausschliesslich gutes gehört und der Treibersupport ist wohl ziemlich der beste.
Meinen Grössenanspruch beträgt A5, daher bin ich seit geraumen Zeit zwischen einem Intuos4 M (Wide) und einem billigeren, aber anscheinend doch guten Bamboo Fun Medium am schwanken.

Nun gibts aber was neues!^^
Das Pen&Touch Special Edition Medium scheint mir ein bisschen weiterentwickeltes Bamboo Fun zu sein - denkt ihr die Unterschiede zu einem Intuos4 M sind gravierend oder eher marginal? Wenn sie nur klein sind, gehört dieses bald mir :) Oder denkt ihr eventuell, dass der Unterschied zum Fun Medium zu gering ist, um einen aufrpreis von ~30€ zu rechtfertigen, oder aber der Aufpreis zum Intus4 M ~120€ sich lohnt?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben