Grafiktreiber Installationen aufräumen

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe in meinem Laptop eine Mobility Radeon HD 5650. Ich habe ihn so konfiguriert, dass ich immer die Treiber von AMD direkt installieren kann.

Vor ein paar Tagen kam auf Steam die Meldung, dass dort der Treiber von nun an immer automatisch aktualisiert werden kann, was ich sehr praktisch finde und angenommen habe. Aber wie finde ich heraus, ob das funktioniert hat? Komischerweise wurde nämlich kein Neustart verlangt.

Außerdem habe ich unter C: die Ordner AMD und ATI in denen relativ viele Treiberversionen drin sind. Allerdings habe ich den Verdacht, dass das zumindest zum Teil nur entpackte Installationsdateien sind, die nach der Installation nicht gelöscht wurden. Wie kann ich das herausfinden?

Danke!

Diese Ordner sind wirklich nur für die Installation angelegt worden. Unter Programme siehst du dann die AMD und ATI Ordner, welche du nicht löschen darfst.

Alle restlichen Treiberordner unter C: kannst du ohne Probleme löschen und dich über den gewonnen Speicherplatz freuen. ;)

und dich über den gewonnen Speicherplatz freuen.

Danke, genau das war mein Motiv!

Ist es denn normal, dass ich unter "Programme (x86) "AMD APP" und "ATI Technoloigies" und unter "Programme" zusätzlich "ATI" und "ATI Technologies" habe? Vielfalt in allen Ehren aber ein Ordner würde mir reichen :-D

Die Ordner AMD und ATI sind Ordner wo hinein der gepackte Installationsordner der Treiber entpackt wird.
Der sagt höchstens aus welche Versionen schon mal installiert wurden.
Bei mir fliegen die regelmäßig runter..
Die installierte Version sollte im Catalyst Control Center auszulesen sein oder im Gerätemanager.

Ähnliches gilt übrigens auch für den Ordner C:/Nvidia und C:/intel ...
Ausnahmen bestätigen die Regel!

Das ist deshalb normal weil Dein System ein 64bit System ist und Windows für 32bit und 64bit Software unterschiedliche Ordner anlegt.
X86 sind die 32bit Programme, der Ordner ohne den Zusatz X86 sind die 64 bit Programme.
Das ist ohne weiteres nicht änderbar, allerdings hält WIn7 hier recht schön Ordnung im Vergleich zu mancher Vorgängerversion. Achtung! Zugrunde liegen immer englische Ordnerbezeichnungen.
Das führt schon mal zu Irritationen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben