Grafiktreiber legt PC lahm

Mikrofonkabel

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
79
Hallo,
mein PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Die einzige Gemeinsamkeit bei den Hängern scheint zu sein, dass gerade der Grafiktreiber im spiel ist (als beim Videoschaun, Gaming, Videobearbeitung). Die Grafikkarte (und alles andere auch) ist bereits mal ausgetauscht worden (Garantie ;) ), hat allerdings nicht geholfen. Auch neu aufgesetzt habe ich den PC schon mehrmals.
Zudem habe ich das Gefühl, dass der PC kurz nach dem neu aufsetzten (1-2 Wochen) weniger oft ausfällt als nach längerer Zeit. Das kann aber auch Zufall sein, bzw ich kann mich auch täuschen.
Wenn er sich aufhängt läuft das immer so ab:

- Der Bildschirm bleibt hängen (auch Maus), es gibt einen Soundbug (der Sound "hakt" an einer Stelle, als wenn eine CD hängt und ganz schnell den letzten Ton wiederhohlt)

- Der Soundbug geht weg, Bildschirm hängt weiterhin

-10-15s nachdem sich der PC aufgehängt hat fängt der Lüfter an lauter zu werden. Das steigert sich, bis er auf der höchsten Stufe ist (nach 40-50s) und da bleibt er dann.

-Computer kann nur durch Neustart (Reset) wieder in den Normalzustand versetzt werden.

System:
Windows 7 Home Premium 64bit
AMD Phenom II X4 945 (3,0 GHz)
ATI Radeon HD 5850

Treiber:
Treiber-Paketversion 8.961-120405a-137813C-ATI
Anbieter Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1243
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 7.14.10.0903
OpenGL-Version 6.14.10.11631
AMD VISION Engine Control Center Version 2012.0405.2205.37728

Was vllt noch interessant ist:
Wenn sich der Rechner in den Ruhezustand fährt und wieder "aufgeweckt wird" stürzt er auch ab (in 90% der Fälle). Allerdings wird dann gleich der Bildschirm schwarz. Das scheint aber ein bekanntes Problem mit dem Treiber zu sein (laut PC-Händler).

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen woran das liegen könnte

Grüße
Mikrofonkabel
 
Das muss nicht zwangsläufig an der Grafikkarte liegen, für mich klingt das nach einem Speicherproblem bzw. defekt am Board wäre auch nicht zwangsläufig unmöglich. Also wenn du das OS mehrmals aufgespielt hast und auch die Graka getauscht hast denke ich mal das man die ausschließen kann.

Was man machen sollte, Treiber alle UpToDate halten, das gillt insbesondere für Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte etc.

Wie sieht das mit der Firmware aus ? Mainboard Firmware aktuell ? SSD verbaut ? Dessen Firmware aktuell ? Grade bei Mainboards gibt es Firmwares die Crashes vermeiden könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
ich habe nicht nur die GraKa, sondern alle Hardware mal ausgetauscht.
SSD ist keine drin. Die Treiber von der GraKa sind Up to Date.
Mainboard bin ich mir nicht sicher, hab aber da auch keine Erfahrung bezgl der Treiberaktualisierung.
Die Bilder sind im Anhang.

Grüße
Mikrofonkabel
 

Anhänge

  • Cache.PNG
    Cache.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 318
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 306
  • Graphics.PNG
    Graphics.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 334
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 301
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 300
  • SPD Slot #1.PNG
    SPD Slot #1.PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 303
  • SPD Slot #2.PNG
    SPD Slot #2.PNG
    43,9 KB · Aufrufe: 307
du mußt erst mal im BIOS die "Command Rate" der DRAM Einstellungen auf 2T bzw. 2N setzen.

Leider gibts für dein Mainboard kein funktionierendes BIOS Update, das iwelche Fehler beheben könnte.

Wenn du willst kannst du die Screenshots wieder entfernen.
 
Wo im BIOS ist das denn zu finden? Habs gerade vergeblich gesucht.
Und muss ich dann noch was machen? (Wegen dem "erst mal")
 
Ich auch nicht. Und im BIOS gibt es keinen Eintrag, der irgendwas mit DRAM oder einer Command Rate zu tun hat.
 
Da solls auch spezielle Tastenkombinationen geben die, die Funktionen freischalten.

z.B. ALT+F1 oder STRG + F1 oder mit ner anderen F-Taste.
 
ich würde auch mal die vermutung äussern, dass es entweder der ram-speicher ist oder die grafikkarte bekommt zu wenig strom. besonders bei komplett-systemen und auswechseln der hardware häufig der fall.

ram-riegel: pc abstellen, nur ein ram-riegel im pc lassen. starten testen. sollte es gleich beim ersten abstürzen: pc abstellen, ram-riegel rausnehmen, anderer als einziger rein, starten testen....
funktioniert es mit einem: sind alle riegel identisch? falls nein, kauf dir ein kitt. falls ja, teste alle riegel mit memtest86 (gibt es im internet oder auf rettungs/notfalls-cd, gratis runterladbar)

ansonsten versuche es mit einem qualitätsnetzteil (z.b. kollege ausleihen oder pc unter den arm klemmen und im pc-laden austesten lassen)
 
Also ich hab jetzt mal Memtest durchlaufen lassen (2 Passes, etwas mehr als ne Stunde) und in der Zeit hat es keine Fehler gefunden.
 
mit allen riegeln drin?
 
Heute hatte ich mal eine andere Art von Absturz (kam aber auch schon öfter vor):
Das Bild blieb stehen (Gaming), aber der Sound lief weiter. Auch die Leute über Skype konnte ich noch höhren, sie mich aber nicht...
 
Zurück
Oben