Grafiktreiber zerschossen?

Amskirber

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Sharkoon (irgendwas älteres)
  • Grafikkarte: Radeon RX 570
  • HDD / SSD: m2. 1TB + 2 HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
So läuft ansich alles normal, bis ich gerade Davinci Resolve öffnen wollte. Dort kam die Meldung:
"GPU-Initialisierung fehlgeschlagen: Davinci Resolve konnte OpenGL nicht Initialisieren"
Zuvor hatte ich einen Absturz. Ich habe mir die Testversion von Topaz Video installiert und wollte damit ein kurzes Video hochskalieren. Als ich den Job gestartet habe, gingen sofort meine (Grafikkarrten?-)Lüfter auf Volllast. Nach ein paar wenigen Minuten ging dann mein Bildschirm (die Lüfter liefen weiter auf Volllast). Nach einem Neustart war dann aber soweit wieder alles in Ordnung. Bis ich halt Davinci öffnen wollte.
Tipps zum Beheben des Problems mit System->Bildschirm->Grafik und dort Davinci zu den Apps hinzufügen, hat nichts gebracht. Auch der Treiber ist laut Geräte-Manager aktuell.
Ich kann aber Adrenalin auch nicht mehr öffnen (nicht kompatibeler Treiber) und bei CPU-Z kommt, dass der Treiber nicht geladen werden kann.
Alles andere (was ich bisher ausprobiert habe), scheint zu laufen (Firefox - auch Youtube, Office, Thunderbird, Photoshop - nur gestartet). Die greifen aber auch nicht auf die Grafikkarte zu

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie oben schon beschrieben, habe ich versucht das über System->Bildschirm->Grafik zu fixen. Aber das galt nur für Davinci. Mehr noch nicht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie kann ich das fixen? Treiber ersetzen - aber wie? Oder muss ich evtl. das System komplett auf den letzten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen? Wenn alles gut gelaufen ist, müsste der von letzten Sonntag sein (mach ich automatisch einmal die Woche mit Aufgabenplanung, wenn PC in Betrieb ist)

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, br3adwhale, devilinsky und 4 andere
@Goldsmith Jepp. Läuft wieder. Danke vielmals. Das CleanUp-Utility kannte ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, daknoll, br3adwhale und 4 andere
Gerne.

Gut, das alles wieder läuft, manchmal kann es so einfach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, br3adwhale, Amskirber und 2 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben