graka (6800) plötzlich kaputt?

elastic

Cadet 4th Year
ich habe eine 6800 le@gt overclocked. die grafikkarte läuft nun schon seit 4 jahren ohne probleme, aber gestern konnte ich auf einmal keine spiele mehr starten. ich kann die spiele zwar ausführen, allerdings hängt dann der pc und bootet nach ner weile neu.

einmal kam ein bluescreen: angeblich ist der graka treiber kaputt (datei beschädigt).
der windows problembericht gibt ebenfalls ein treiber ODER hardware problem an.

selbst nachdem ich windows (xp) neu installiert habe, besteht das problem weiterhin.
ich hab den orginaltreiber von der cd installiert, gleiches problem wie vorher...
dann hab ich einen neuen treiber von nvidia runtergeladen, wieder die gleiche scheiße...

ist die graka etwa kaputt?

mein restliches sys:
amd 3000+
2 gb ddr1
asus mainboard

Nach 4 Jahren kommt es schonmal vor, dass Hardware kaputt geht.

aber windows idle läuft ja ohne probleme...

wie kann ich sicher festellen ob die graka kaputt ist?

Nun, du hast eine Grafikkarte der Vor-vor-vor-vor-letzten Generation.

Von "plötzlich kaputt" würde ich da nicht reden.

Eine XP Neuinstallation wäre bei mir aber sicherlich die allerletzte Option gewesen. Da hast dir wahrscheinlich ein Eigentor geschossen.

Wenn du dir kein komplett neues System kaufen willst, etwas in der Klasse einer 6800 gibts sicherlich schon ab 5- 15€.

wie kann ich sicher festellen ob die graka kaputt ist?

Indem man die GraKa wechselt. Ich würde aber definitiv zu einem komplett neuen System raten. Deines ist doch schon sehr betagt.

Gegen eine andere austauschen, bei der du sicher bist, dass sie funktioniert oder sie mit FurMark ausreizen. Eventuell verschiedene Treiberversionen durchprobieren.

hast du ein neun Treiber in letzter Zeit heruntergeladen?
Wenn ja, dann nehmen mal einen Älteren.
Wie sieht es mit denn Temperaturen aus? Ist der Lüfter sehr verstaubt? kann sich der Lüfter frei drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das die Graka plötzlich kaputt wird halte ich für unwahrscheinlich, außer sie musste in letzterer Zeit mit höheren Temperaturen leben.
Wie roWing schon sagt, würde ich mal die Temperatur checken. Mit AtiTool etwa. Mit diesem Programm kannst Du gleich mal den 3D Modus testen.

Achja nach 4 Jahren kann auch die Wärmeleitpaste ein Qualitätsverlust erleiden.
Eine andere Fragen wann konntest du das letzte mal 3D Anwendungen ausführen (ohne Probleme)?

vor einer woche hab ich das letzte mal gespielt.

was mich aber stutzig macht, ist, dass nicht mal der orginal treiber funkrtioniert.
ich werd mal 3d mark laufen lassen.

ich würde dir anratten mal die Graka zu ersetzten 4jahre sind viel und du hast sie OC betrieben da kann man von Glück reden das sie so lange gehalten hat denke eine GF8600 oder HD46xx würde nicht zustark ausgebremst werden und sind Rechtgünstig beim anschaffen! Von der Doppelten leistung mal abgesehen

Zuletzt bearbeitet:
Alte Karten werden von neuen Teribern nicht mehr sogut unterstützt auch wenn Nvidia angibt das der Treiber für die Karte ist. Der Treiber der auf der mitgeliferten CD ist kann evetuell mit XP Updates (SP) Probleme machen. Hast du seit dem du das letzte mal gespielt hast ein aberen Treiber installiert?
Wenn nicht und das Spiel von letzter Woche ging vor der neu installation von XP nicht mehr. Ist der Teriber auszuschließen , da der Teriber nicht verändert wurde.
Edit: Eine low-end karte tut es auch. Die 8400, 3450 (beide wohl etwas lngsammer) oder ein 4350, 9400( stück schneller) tuhen es auch. Die HD 46xx sind wohl etwas überdimensoniert. Die 8600GT ist aus der Letzten Generation.
Ein Wichtige ander Sache!
Wenn der Chip defekt sein sollte könnte das Starten von Spielen(3D Anwendungen) der Karte den Rest geben. Sichere Daten die du kurz fristig brachen könntest! Falls das noch nicht geschenen ist vor dem Neu installieren von XP

Zuletzt bearbeitet:
ist das eine AGP oder eine PCie ?

aber tausch wirklich mal die Wärmeleitpaste aus, nach 4 Jahren kann die WLP wie zement aussehen ;) und verliet auch ihr eigenschaften !

einen versuch ist es wert

Die WLP wüde ihre konsistens nicht in einer Woche dramatisch ändern. wenn es ein Temperatur Problem ist wäre durch die WLP schon letzte Woche nach kurzer Zeit Spielen der Rechner abgestürzt.

Wenn du eine AGP Karte brauchst sind wohl die 3450, 2400, 3670 für dich interesant. (hier)
Das hier ist meine Empfehlung, da die leistungsfähiger ist als die meisten anderen und die günstigste

Wir wissen noch immer nicht wie es mit Staub am Kühler / Temperatur aussieht.

Lass mal AtiTool laufen.

Zurück
Oben