Graka aufrüsten notwendig/ rentabel?

occultuz

Newbie
Hey Mitmenschen da draußen,

hab mich gerade angemeldet weil ich im öffentlichen Internet zu meiner Fragestellung keine adäquate Antwort finden konnte. Nun hoffe ich natürlich diese hier unter euch zu finden. ;)

Zu meiner Frage. Im aktuellen Moment habe ich eine Nvidia Geforce Gtx 470 im System, das ich mir 2010 von one.de bauen lies. Eins noch vorweg, ich spiele nur WOW auf dem PC. Ein wenig Multimedia wie Youtube.com und surfen, das übliche halt.

Deswegen werde ich sicherlich kein High-End System brauchen, dennoch würde ich gerne auf "Ultra" spielen wollen, zu finden in den Wow-Settings.

Kann ich diese Grafikkarte durch eine andere, bessere ersetzen? Wie zb die 750Ti oder 660GTX?
Bevor ich mehr erzähle, hier ein kleiner Auszug aus meinem System:

AMD Phenom 2 X6 1050T
Mainboard: Gigabyte GA-880GA-UD3H
RAM: Kingston DD3 2*2 GB PC3 10700
Netzteil: 550W be quiet
Graka: Geforce GTX 470
Win 7 Pro 64bit. (Win10 möchte ich nicht, ich preferiere keine Datensaugenden Tentakelmonster)

Kann ich nun einfach mir eine bessere kaufen? ( ich bitte euch, mir, falls es möglich ist eine einzubauen, mir vorzustellen;)) Budget wäre ich für alles offen soweit es sich rechtfertigt.

Oder anders gefragt, rentiert sich überhaupt noch Geld in das System zu investieren oder soll ich mir am besten einen neuen bestellen der wieder 5 oder mehr Jahre überstehen kann?

Zu guter Letzt. Die ewige Streitfrage. 4 GB RAM reichen aus?

Würde mich über ein paar freundliche Antworten von euch sehr freuen;)

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

Ein Hauptgrund für einen neue Grafikkarte wäre normalerweise mehr VRAM. Das ist aber bei WoW völlig egal, da reicht immer 1GB.

Überprüfe während du WoW spielst wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist. Wenn sie dauerhaft >95% ist, dann wird eine Aufrüstung was bringen. Wenn nicht, brauchst du eher eine neue CPU.
Ähnlich beim RAM: brauchst du dauerhaft mehr als du hast: mehr Speicher kaufen. Sonst nein.

Kommt natürlich ein wenig auf den Rest des PCs an, aber ich hab in einem meiner Rechner (der in meiner Signatur mit dem C2Q 6600) noch eine alte HD 6850 drin. Selbst auf dem PC läuft WoW mit vollen Details ohne zu ruckeln. Kommt da aber auch ein wenig drauf an welche und wieviele Addons mitlaufen, da ist dann nicht die Grafikkarte direkt schuld. Mit dem 6-Kerner solltest da aber bei Wow auch noch dicke hinkommen. Auch die 4 GB RAM reichen für WoW noch aus, das wär aber eventuell das erste das ich mal aufrüsten würde wenn überhaupt.

Mal abgesehen davon daß er nur 4 GB RAM hat ist deine Kiste insgesamt nen ganzen Zacken flotter als mein Q6600. Und auf dem zockt einer meiner Brüder WoW wenn er auf Besuch ist. Sollt also mit Deiner Kiste noch kein Problem sein.

Hi,

da brauch man die Auslastung garnicht checken. WoW ist einfach sehr CPU Lastig. In der Regel mcht als erstes die CPU einen Strich durch die Rechnung.

Dher würde ich nicht in eine Grafikkarte investieren (nur für WoW). Leider kann man auch auf kein DX12 upgrade bei WoW hoffen, was die CPU deutlich entlasten würde.

Daher steht nur ein CPU wechsel zur Verfügung.

@Über mir:

WoW skaliert mit maximal 4 Kernen und das sehr schlecht. Es fehlt der CPU einfach an SingleThread-Leistung.

Wo ist Wow CPU-lastig? Ich kenn Leute die zocken das noch problemlos auf einem Core2Duo? :P

Sicher nicht auf High und im Raid mit richtig viel DPS.

Ja ist es.
Mit meinem 1090T bin ich in großen Raids net auf nen grünen Zweig gekommen mit FPS, genauso im PVP wo andere mit ihren I3 sogar erster Gen shön flockig zocken konnten.

Also würde ich erstmal schauen was die CPU sagt.

Obwohl die GPU jetzt auch net mehr so das beste ist..
Am besten beides gleich wechseln aber in erster Linie wird da die CPU dicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

unter welchen Komponenten spricht man von einer "CPU"? Die Kerne an sich? Deren erbrachte Leistung, also MHZ? Ich habe an die 16 Ghz.
Eigentlich Leistung für die nächsten 5 Jahre, aber kann es sein, das einfach die CPU veraltet ist, also unabhängig von der erbrachten Leistung?

Das Problem ist nicht, dass ich Wow nicht spielen könnte. Aber bei 40 Mann Raids etc, laufe ich teilweise mit 6 bis 8 fps rum, also ziemlich langweilig und recht eintönig. Selbst wenn ich Wow close und zum Desktop wechsel um mal was zu Googlen braucht das System echt wahninnig lange um sich "abzureagieren" und dann endlich mal adäquat zu reagieren.

Alles first world Probs aber diese Umstände nerven halt dann doch irgendwann. Aufgesetzt wird Windows in regelmäßigen Abständen.

Gruß Tobias

Ich sehe grade, dass du eine GTX 470 hast. Diese schneidet doch recht schlecht in WoW ab mal die GTX 460 als vergleich.

Hier kannst du auch sehen, dass mehr als 4 Kerne oder Threads nichts bringen.

Ein Grafikkarten upgrade wird wohl wenig Verbesserung bringen.

CPU Benchmarks sind in WoW sehr schwer zu gestalten, da in Raids die DPS auch an der CPU Performance zerren und sich dort noch mal ein Verschlechterung der Leistung feststellen lässt.

Ich habe an die 16 Ghz.
:D :D

Ja so einfach , wenn es ginge ........

Es kommt vielmehr darauf an was ein einzelner Kern leisten kann , weil es viele spiele giebt die nur einen oder zwei Kerne wirklich nutzen können .

Jeder halbwegs neue I Core 3 mit nur 2 Kernen ist schneller als dein 6 Kerner !

gruß tomtom

Natürlich ist WOW CPU lastig, gibt genug benches dazu.
2Core mag vielleicht für Single play beim questen gelten, aber spätestens bei raids sieht das schon ganz anders aus.

WOW mag IPC single core Performance und Nvidia Karten. Je nachdem wieviele addons du laufen hast sollten 8 gig Ram auch min. verbaut sein. Ein günstiger WOW PC, wäre ein I3 mit einer gebrauchten GTX 770. Wenn du ein neues System kaufen willst würde ich es so machen.
Intel Core i3-6100 oder Intel Core i5-6500
zusammen mit einer GTX 960

16GHz *hust*

Ne du darfst das net zusammen rechnen:)

AMD schnallt halt ab in Spielen die weniger Kerne nutzen und so flott ist er auch so net mehr.
Ich hatte mit meinem 1090T 3,2Ghz + 7950 in Raids genau 30FPS und wenns zur sache ging 10-15.

Die 960 ist da schon gut WoW ist halt NV geil.
Aber ich würde dann gleich zur 4GB Version greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei beispiele

einmal Prozessor ( CPU ) limmit
einmal Grafikkarten( GPU ) limmit

Anhänge

• GPU Limit.jpg
    GPU Limit.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 202
  • CPU Limit.jpg
    CPU Limit.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 195
occultuz schrieb:
unter welchen Komponenten spricht man von einer "CPU"? Die Kerne an sich? Deren erbrachte Leistung, also MHZ? Ich habe an die 16 Ghz.
Das ist Deine CPU (bzw. der Prozessor) -> AMD Phenom 2 X6 1050T und das Teilchen hat keine 16Ghz, sondern lediglich 3.2! Bei Multi Cores werden die Mhz nicht einfach addiert. ;)
Außerdem gibt es genug Anwendungen die nur einen oder maximal zwei Kerne ausnutzen, da nützen einem 4 oder 6 weitere Kerne gar nichts, da die sich nur langweilen. Deine CPU ist in WoW nicht schneller als meine alter Phenom II X4 955 und der hatte am Ende von Cata in den Raids echt zu kämpfen.
4GB sollten für WoW langen, mehr Ram schadet aber nie (vor allem da Du bereits ein Win 64bit nutzt).
GraKa ist ebenfalls veraltet... na ja, die Kombi von Proz & GraKa hat halt schon ein paar Jahre auf dem Rücken.

BeezleBug schrieb:
Natürlich ist WOW CPU lastig, gibt genug benches dazu.
2Core mag vielleicht für Single play beim questen gelten, aber spätestens bei raids sieht das schon ganz anders aus.

Ich geh mit genau solchen Leuten Content raiden, und nu? Geht nicht weil Du das sagst? Wenn ich das Spiel in allen Details sehen will dann mags nicht reichen. Zum Raiden brauch ich aber nicht unbedingt alle Details, meist ists sogar besser wenn man nicht alles einschaltet, weil man dann das Wesentliche besser sieht.

Gerade mit dem viel gescholtenen Phenom 2 X6 1090T kenn ich auch noch jemand der den noch nutzt. Der hat auch keinerlei Probleme damit in WoW. Hier wird einfach schon wieder nur verallgemeinert. Gerade in Blizzards Interesse liegte s doch, daß WoW auch auf möglichst alten Kisten noch läuft (= zahlende Abonnenten). Daß man dann natürlich nicht mit jeder Mühle die Details auf Maximum drehen, und dann noch erwarten darf daß das noch butterweich geht ist aber auch klar.

Und wenn im LFR von 40 Mann einer oder zwei mehr rumstehen weils laggen ist egal, die fallen unter den andern die sich nur mitziehen lassen oder nur Autoattack auf den Boss machen auch nicht mehr ins Gewicht .... =P

Naja wenn man den 1090T auf de Richtung 4Ghz zieht dann kann da vielleicht was raus kommen.
Ich war mit der Leistung net zufrieden und da hatte ich noch net mal alles auf Max. bin dann nur noch mit Mid. rumgedümpelt.

Und spiel mal mit 15FPS wenns drauf an kommt gerade als Heiler oder Tank dann bist am Arsch...^^

Zurück
Oben