GraKa bei MM kaufen?

Palodin

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Hey liebe Freunde,

Mein PC:
Intel i5-4460 3,2ghz
8gb RAM
Geforce GTX 750 Ti
2 Monitor Setup

möchte meinen PC stärker machen und ich denke eine Graka würde am meisten Sinn machen, oder?

Habe von einer aktion noch 500€ Media Markt Gutscheine und meine Frage wäre ob es sich lohnt die Graka dann auch dort zu holen oder lieber was anderes, und die Graka wo anders.

Gruß :)
 
stärker wobei? videos rendern? stärkere CPU und mehr RAM. zocken? stärkere graka und ggfs mehr RAM, je nach ansprüchen auch ne neue CPU. grundsätzlich? SSD.

was soll die karte können? welches case hast du? welches NT hast du? was ist dir bei der graka wichtig (lautstärke/garantie etc)?

warum sollte es sich nicht "lohnen"?
 
wenn man ein 500€ Gutschein hat, warum sollte man den nicht nutzen?
wenn du ne neue Grafikkarte brauchst, dann kannst die natürlich auch da holen

ich denke eine Graka würde am meisten Sinn machen, oder?
keine Ahnung, wir wissen ja nicht wo dir Leistung fehlt
 
Wenn es ums zocken geht, würde ich wohl erstmal eine neue Graka und noch 8 GB Ram kaufen. :)
Fürs zocken sollte dein i5-4460 noch bissel reichen. :)
 
Naja, der 500€ Gutschein wird alleine dadurch geschmälert, da MM in diesem Bereich gesalzene Preise hat.
Würde damit eher eine andere Anschaffung wie TV oder dergleichen tätigen, wenn diese dort auch noch im Angebot sind (wenn der Gutschein auch in diesem Fall gilt)
Bei MM sind vor Ort auch Erfahrungsgemäß wenige Karten auf Lager und je nach Markt teilweise sehr stark veraltete Karten, die es so gar nicht mehr geben dürfte. Manchmal bekommen die das über Jahre nicht los. Habe ich alles so schon erlebt.
Durch den Online Shop ist es inzwischen etwas besser, man kann sich auch eine Karte in die Filiale bestellen. Du kannst ja mal vor Ort gehen und mit einem Mitarbeiter das System durchgehen, welche Grakkas sie auf Lager haben. Solltest da aber vorher eine Preisliste mit aktuellen Grakkas mithaben und etwas Ahnung, sonst fällst da auch schnell auf die Schnauze. Alles andere würde ich bleiben lassen, wo wir wieder bei meinem Ausgangssatz sind...
Auch nicht zu unterschätzen ist übrigens, dass MM teilweise "Sondermodelle" hat, die auf den ersten Blick kaum von den regulären unterscheidbar sind. Oft sind das aber abgespeckte Varianten, die irgendeinen Makel haben. Manchmal auch nicht. Ist schwer zu durchschauen. Das zieht sich bei denen aber durch das gesamte Produktsortiment und ist so gewollt. Habe sogar mal 2 Modelle gefunden, die quasi identisch sind und nur ein Buchstabe anders war, konnte der Verkäufer selbst nicht sagen, was da jetzt der Unterschied ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kein Problem bei MM ne Graka zu kaufen. Allerdings solltest du vorher im Netz die Preise vergleichen. Nicht selten bietet MM Grafikkarten nämlich zu völlig überzogenen Preisen an.
 
man kann auch bei Media Markt handeln, man brauch ja nur vorher mal gucken, was die Karte bei Preisvergleichsseiten kostet, wenn die sehr viel günstiger ist geht man zum nächsten Mitarbeiter und sagt, das man diese Karte gern kaufen will aber die wo anders viel günstiger ist, dann guckt der Mitarbeiter selbst bei ner Vergleichsseite nach und macht dir dementsprechend ein Angebot. so einfach hat man am Ende fast den selben preis wie bei anderen Anbietern im Internet
 
@Deathangel

Fürs zocken. Was meinst du mit Case und NT? Case = Gehäuse? Ist ein Tower, oder sehe ich irgendwo genaue bezeichnungen?NT = Betriebssystem? Windows 10 64 bit.

@Smart

Genau das meinte ich, ist jetzt nicht so das ich mir für die Gutscheine nicht was anderes holen könnte aber wenn es bei MM GraKa's zum einiger maßen Marktgerechten Preis gibt dann würde ich sie mir da holen.

@Roche, bisy

Das ist keine schlechte Idee, werde ich mal versuchen.


Ich hab auch kein Problem mehr als 500€ zu zahlen, gibt es da derzeit etwas gutes auf dem Markt wo Preis/Leistung stimmt?

Vielen Dank schonmal für die freundlichen Tipps :)
 
@ TE:
welche games sollen in welcher auflösung bei welchen settings mit wie vielen fps laufen?

steht auf der rechnung wie das case heißt? wenn nicht: mach zwei, drei fotos, auch von innen, und lade die hier hoch. NT -> netzteil. auch hier: foto vom aufkleber an der seite machen und hier hochladen.

nochmal: was ist dir bei der graka wichtig (lautstärke/garantie etc)?
 
@Deathangel

Derzeit merk ich es bei Overwatch das, das Spiel einfach nicht flüssig läuft und gerade wenn ich auf dem andern Bildschirm noch einen Stream o.ä. laufen lasse kommt es zu rucklern.

Habe den Rechner so wie er ist von einem Bekannten, dessen Freund einen Gaming shop betreibt gekauft(500€), lief alles über Paypal ab daher keine Rechnung.

Habe mal ein paar Fotos gemacht muss ich aber für die schlechte Qualität entschuldigen, weiß nicht warum aber ich konnte die "Decke" nicht öffnen obwohl die Schrauben draußen waren, muss ich mir morgen nochmal anschauen :)

https://imgur.com/a/CIwlo

Bei der Graka ist die Lautstärke nicht das entscheidenste, auch wenn sie natürlich kein Traktor sein sollte. Und bei der Garantie bin ich mir unsicher, hatte bisher noch nie bei einem meiner PC's Hardware Probleme.
 
Ich sehe da einen VGA-Anschluss. Welchen Monitor betreibst du hier? Auflösung?

Verstehe ich das richtig, dass du 500 Euro für diesen PC bezahlst hast? Also erst vor kurzem? Das war jetzt nicht so das prickelnde Angebot.

Ich würde in Richtung GTX 1060 schauen.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_kfa2-geforce-gtx-1060-oc-6gb-60nrh7dsl9ok-2208989.html

Grafikkarte also in diese Richtung. Die steht preislich auch nicht so schlecht da.

Je nach alter des Monitors könntest du auch da aufrüsten, allerdings nur, wenn dir dein alter Monitor nicht mehr passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Hinweis, sehe auf dein Bildern, das du noch den analogen VGA Anschluss nutzt (der blaue Stecker an der Grafikkarte und Monitor), hat dein Monitor noch andere Eingänge?

denn den VGA Anschluss gibt es bei allen aktuellen Grafikkarten nicht mehr
 
@ TE:
nochmal: welche games sollen in welcher auflösung bei welchen settings mit wie vielen fps laufen?
wenn es verstärkt zu rucklern kommt wenn nebenbei anderer kram läuft scheint auch die CPU an ihre grenzen zu kommen.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die fotos sind doch völlig in ordnung, man kann alles wichtige erkennen. case ist ein Sharkoon BW9000-W, das hat reichlich platz. NT ist ein Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 450W, kann ich nicht sonderlich viel zu sagen, die steckerausstattung finde ich für ein 450W-NT aber recht übersichtlich und es scheint nur gruppenreguliert zu sein. für ne 1060 wird es aber locker reichen. frage: warum wurde hier ein SFX-NT verbaut?

ohne besondere ansprüche was garantie und lautstärke betrifft kann man die in beitrag 11 verlinkte KFA² OC nehmen. ne recht gute alternative wäre die EVGA SC Gaming, kostet ein paar € weniger und hat standardmäßig drei statt zwei jahre garantie und support direkt über EVGA.
 
@Plumpsklo/Bisy

Habe zwei Monitore einen Samsung "24 Zoll glaube ich"bei einer 1920x1080 Auflösung und einen älteren Philips der demnächst ausgetauscht wird, dann sollte auch das mit dem Anschluss kein Problem sein.

Habe den PC vor 1,5 Jahren gekauft und wenn ich ehrlich bin auch einfach meinem Bekannten vertraut.

Gibt es bei Monitoren abgesehen vom Input lag etwas worauf man achten sollte? Gibt es da einen führenden Hersteller/Firma?

@Deathangel

Overwatch und "neuere" Spiele wie Assasins Creed bei mindestens 60 FPS und höheren Settings.

Hab mal gegoogelt und ich denke du meinst das ein ATX mehr Sinn macht da einfach mehr Power/leiser, richtig? Ich weiß leider nicht warum, hab den Rechner mehr oder weniger Blind gekauft. Macht es denn Sinn auf einen ATX umzusteigen? Kann ich den als Laie selber einbauen?

Also in der Theorie kann ich mir eine der beiden Grakas holen und gegen die alte austauschen, was wäre dann die nächste Baustelle? Ram oder CPU? Hab ja noch etwas Budget von den Gutscheinen über :)
 
@ TE:
für aktuelle games mit mindestens 60fps bei "höheren" settings (was auch immer man darunter verstehen darf) sind sowohl der 4460 als auch die 8GB RAM nicht gerade üppig. und wie gesagt, der i5 scheint ja jetzt schon an seine grenzen zu kommen. hast du mal die beiden links abgearbeitet?

es ist einfach unsinnig ein SFX-NT zu verbauen wenn auch ein ATX-NT passt. grundsätzlich kleinerer lüfter und kürzere kabel, höherer preis. wüsste echt gerne was man sich dabei gedacht hatte. nicht dass sich daraus, abgesehen von den kürzeren kabeln, ein technischer nachteil ergäbe. das hier verbaute NT als solches ist halt nicht so der brüller, aber das liegt nicht am formfaktor.

vor ~18 monaten war der 4460 schon veraltet, da gab es längst Skylake. bei nem wechsel auf ne aktuelle plattform wird auch neuer RAM fällig.
 
Zurück
Oben