GraKa bis 300€ - warten

Computerbase misst die Peak Leistungsaufnahme, soviel ich weiß.
Das ergibt sowieso schon nur bedingt Sinn. Interessant ist immer die Durchschnittliche Leistungsaufnahme.

Das wäre ja noch schöner. Aber das kann ich mir selbst bei CB nicht vorstellen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-testverfahren.2435/seite-2
Hier steht allerdings auch nicht ob es Durchschnittswerte sind.
Dafür steht dort aber, dass es mit folgendem Messgerät gemessen wird.
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Primera-Line-Energiemessgerät-1506600/dp/B007459MH6
Ein "klitzekleiner" Unterschied zu dem Equipment von TomsHardware.

Wie gesagt, CB kann den Verbrauch messen wie sie wollen. So ca. kommen die Werte auch sicher hin. Aber wie einige hier diese Werte als "heiligen Gral" darstellen stimmt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Messergebnissen von Tomshardware komme ich ja auch nicht auf 100 Watt. Da sind es weniger, ganz klar. Aber es gibt für mich genauso Nachteile an den Messungen von TH, wie an denen von CB. ;-) Ich sehe einfach keinen Vorteil darin, irgendwo zwischen den Komponenten zu messen, wenn dann am Ende da, wo es interessant ist vielleicht etwas anderes rauskommt. Ich gebe zu, dass ich da kein Fachmann bin, aber ich kann mir zum Beispiel durchaus vorstellen, dass die Elektronik eines Schaltnetzteils (was PC-Netzteile alle sind) solche Effekte schluckt oder zumindest glättet. Das ist aber mehr ein Bauchgefühl.
Außerdem: Wenn die Messtechnik zu langsam misst, dann liegt ein Sampling-Problem vor. Dann müssten die Ergebnisse, die die CB-Messtechnik misst ja Mittelwerte sein. Oder soll man ernsthaft glauben, dass die zu langsame Messtechnik zufällig immer die niedrigsten Werte trifft und diese eigentlich nur nach oben abweichen? Wenn das wiederum Mittelwerte sind, dann ist zwar vielleicht die Schwankung größer und vor allem hochfrequenter, der Verbrauch am Ende über die Zeit aber der gleiche. Hast du zufällig einen Link für mich, wo TH hinter dem Netzteil mit der schicken Messtechnik misst?

Auf die schon wieder vorgebrachte Geschichte mit den Custom-Modellen will ich jetzt nicht schon wieder eingehen. Wir haben gesehen, dass keine Custom-290 weniger verbraucht als die Referenz 290. Oder zweifelst du auch daran, dass die Relationen der einzelnen Roundup-Kandidaten untereinander aussagekräftig sind? Woran soll das denn dann bitte liegen? Sind doch alles AMDs, deren Leistungsaufnahme ja anscheinend nicht so zappelt und daher leichter gemessen werden kann.

Offtopic: Meine Güte, ich kriege Augenkrebs von TH. Das liegt nicht nur daran, dass mir das Design der Seite zu amerikanisch ist. Warum müssen die Roundups so unterschiedlich aussehen? Im Maxwell-Roundup steht über einer Tabelle Temperatures Gaming Loop und dann stehen darunter die Kartenbezeichnungen. In der Tabelle stehen durchschnittliche Leistungsaufnahmen, die von denen in der eigenen Grafik darunter abweichen. Mal davon abgesehen, dass da die Zotac-Karte plötzlich eine 980 unter den 970ern ist und in der Grafik am wenigstens verbraucht, in der Tabelle aber plötzlich am zweitmeisten. Und im 290(X)-Roundup gibt es 2! 290er ohne X. Was für eine super repräsentative Auswahl...

EDIT:
Ich habe die Werte wissentlich deutlich abgerundet. Hätte ich direkt die Werte genommen, hätten wird über Werte von 115 Watt (vs 290) bzw. 144 Watt (vs 290X) geredet. Als heiligen Gral dargestellt habe ich die Werte daher sicher nicht. Ich habe sie als Referenz für meine Aussage genommen und dann gegen Argumente verteidigt, die meiner Meinung nach nicht zutreffen. Davon nehme ich ausdrücklich die Messtechnik aus, über die ich mangels Wissen nicht diskutieren kann, inkludiere aber ausdrücklich die ganze "Referenz vs. Custom"-Thematik, sowie das Thema, dass die Messstelle hinter das Netzteil gehört, denn NUR da ist sie für den Endverbraucher sinnvoll. Selbst wenn auf magische Art und Weise alles super schlecht mit Nvidia harmonieren und dann von mir aus der Prozessor, das Mainboard oder was weiß ich für abwegige Geschichten im Zusammenspiel mit den AMD-Karten einen Mehrverbrauch generieren würden, die Karte an sich aber mega sparsam wäre, dann wäre das immer noch ein Faktor, der nunmal da wäre und den man nur bei Messung des Gesamtsystems hinter dem Netzteil feststellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, egal was so die letzten paar Seiten geschrieben wurde... Für zwei Stunden Spielen am Tag würde ich keine 300 € ausgeben... Ich bin berufstätig, habe Familie und komme sehr fix weit über 4 Stunden/Tag, besonders wenn am Wochenende die Familie mitspielt... Wieviel dann erst ein mutmaßlicher Single zockt... Da lohnt schon eine 300€ Karte.

Kurzum: Ich stehe aufgrund des Halbfehlkaufs einer 750Ti vor nem ähnlichen Problem, und kann nach einigem Abwägen dem TE wirklich eine 290 ans Herz legen. Auch die vtx3d 290 x-edition v2 kann man für 250€ kaufen, solange man mit paar tools die Karte etwas sanfter laufen lässt. Die 290 ist wie ein BMW einfach auf Leistung getrimmt, und diese Karte schlägt die 970 was die pure rechenkraft angeht einfach um längen, auch non-oc!

Eine R9 290 in der Leistung um LÄNGEN vor einer GTX 970?
Nein... Einfach nein. Die 290 ist aller höchstens gleichauf mit der 970. Bei der 290X kann man drüber streiten, ob sie gleichauf ist oder ein Stück vor der 970. Die 970 hat dafür das bessere Gesamtpaket.

Außerdem sind BMWs auch nicht "einfach auf Leistung getrimmt". Du solltest dringend mal einen echten Sportwagen fahren. Wenn überhaupt ist die 970 der BMW mit guter Leistung und kultiviertem Gesamtpaket und die 290 vllt ein amerikanisches Musclecar, das zwar günstiger ist und vllt genau so viel PS hat, aber eben auch mit höherem Verbrauch und weniger Komfort.

Deiner Aussage über Spielzeit und Sinn einer 300€-Karte stimme ich absolut zu. Aber daran, dass manche Leute ihre Prioritäten anders und für einen selbst durchaus zum Haareraufen (ich hab schon Hartz IV-Bezieher mit Gaming-Rechnern von 1000€ aufwärts gesehen) setzen, wird sich auch nichts ändern. Ist ja keine Sozialberatung hier. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nett, dass ihr hier noch weiter fachsimpelt. Aber auch wenn es mich richtig fies in den Fingern juckt, werde ich auf die neue 3XX-Generation warten. Wenn die nix taugt, kann ich immer noch eine 290er kaufen ;)

Genau das denke ich mir auch ;)

Angebliche 50% Mehrleistung der R9 390X zur GTX970 sind schon reizend, auch wenn ne Wakü ins Gehäuse muss :D

Mortal1978 schrieb:
... Für zwei Stunden Spielen am Tag würde ich keine 300 € ausgeben... Ich bin berufstätig, habe Familie und komme sehr fix weit über 4 Stunden/Tag, besonders wenn am Wochenende die Familie mitspielt... Wieviel dann erst ein mutmaßlicher Single zockt... Da lohnt schon eine 300€ Karte.
Wer also "nur" 2h/Tag spielt, darf sich keine Karte kaufen, die ordentlich FPS liefert? Davon abgesehen halte ich 2h/Tag schon für eine Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben