GraKa bis 300€ - warten

flyyy schrieb:
wenigstens 30€ sollte man auf den Preis der R9 290 schon draufschlagen.
Wenn man 24/7 suchtet, dann ist das vielleicht berechtigt. In allen anderen Fällen wie gesagt zu vernachlässigen (zu bezweifeln, ob man überhaupt je auf den Preis einer 970er kommt).

nurmalkurz schrieb:
Eine GTX 970 kannst du aber ein "bisschen" mehr takten
Anhand der Mhz-Zahlen geht da sogar sehr viel (Boost von 1200Mhz bis teilweise 1600Mhz).
Allerdings verpufft die tatsächliche Leistung aufgrund der Maxwell Architektur ab ca. 1400Mhz größtenteils in Verlustleistung, wie am Schaubild zu erkennen.
http://media.bestofmicro.com/D/8/476108/original/03-Performance-vs.-Power-Consumption.png
http://www.3dcenter.org/news/nvidia...er-targets-auf-performance-und-stromverbrauch
Das heißt letztendlich, real holt man da nur 10-15% max. raus (ausgehend von 1200-1250Mhz), wenn man nicht möchte, dass die Karte mehr als eine 290 verbraucht für zusätzliches 1% Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht zu vernachlässigen. Er meint das sicher auf 2 Jahre bezogen, was in etwa die durchschnittliche Nutzungsdauer einer Grafikkarte ist - zumindest für den halbwegs ambitionierten Spieler.

100 (Watt) * 2 (Std.) * 365 (Tage) = 73 kW
73 (kW)*0,25 (€) = 18,25 € pro Jahr
2 Jahre Nutzung ergeben ~ 36 €.

Diese Kosten müsste man auf den Preis der R9 addieren.

Doch, zu vernachlässigen. Erwartest du auf deinen Post eine mindestens genauso sinnvollen Erwiderung?

1 (Watt) * 2 (Std.) * 365 (Tage) = 7,3 kW
7,3 (kW)*0,25 (€) = 1,83 € pro Jahr
2 Jahre Nutzung ergeben ~ 3,60 €.
Diese Kosten müsste man auf den Preis der R9 addieren -> TATA! kaum Unterschied....

Oder wir gehe die Sache realistisch an:

50 (Watt) * 2 (Std.) * 365 (Tage) = 36,5 kW
73 (kW)*0,25 (€) = 9,13 € pro Jahr
2 Jahre Nutzung ergeben ~ 18,25 €.
Das ist schon relativ großzügig gerechnet, man müsste tatsächlich JEDEN Tag 2 Std. spielen (aber na gut).
-> nach 4 Jahren hat man mit der 290 ca. den Preis einer 970 erreicht. Für knappe 40€ hätte man sich aber vor 4 Jahren schon mal neuen Arbeitsspeicher/andere Hardware kaufen können.
-> Mit der 970 hat man sich nach 4 Jahren nichts kaufen können und auch noch! keinen Cent gespart, Hauptsache die Graka verbraucht weniger.

Im allgemeinen kauft man sich auch kein Dieselfahrzeug, wenn man 1000Km im Jahr fährt, nur weil das Dieselfahrzeug weniger verbraucht und der Diesel günstiger ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst einmal ist die Rechnung absolut korrekt, wenn die zugrunde liegenden Daten stimmen. Wer etwas anderes behauptet möge bitte seine Kenntnisse über simpelste Oberschul-Mathematik und Physik auffrischen.

Was soll denn am CB-Test falsch sein? Die Werte, die ich verlinkt habe, sind unter Spiele-Last in Anno 2070 entstanden. NICHT in irgenwelchen extremen Benchmarks oder Grill-Programmen. Wollt ihr unterstellen, dass CB manipuliert? Oder die Messsysteme fehlerhaft funktionieren? Warum steht es fest, wenn es bei TomsHardware steht, aber bei CB wird angezweifelt? Ich habe auch schon abgerundet.
Was Anandtech angibt, geht mir ganz ehrlich am Allerwertesten vorbei. Was die da in dem verlinkten Test veranstalten ist vollkommen unprofessionell. Die stellen irgendwelche Power-Targets ein, die die Spezifikationen des Herstellers überschreiten und sagen dazu kein Wort. Dann machen 150 Mhz OC einen Unterschied von 6 Watt unter Spiele-Last? Wie bitte?
Auf TomsHardware finde ich mich nicht zurecht, mit dem übersichtlichen zusammenstellen und Vergleichen ihrer Ergebnisse haben die es wohl nicht so. Oder ich bin zu blöd, die richtigen Artikel zu finden. Schön, dass CB den Gesamtvergleich immer mitliefert.
Und natürlich ist OC nicht gerade effizient, das ist es nirgendwo! Der Leistungsbedarf steigt immer überproportional. Wenn man jetzt noch prozentual vergleicht und das bei Grafikkarten tut, die in absoluten Zahlen schon sehr wenig verbrauchen, dann sieht das natürlich richtig schlecht aus. Ist es aber im Vergleich absolut überhaupt nicht.

Um hier nicht noch mehr Zeit mit dieser unnötigen Diskussion zu verschwenden kürze ich meinen Standpunkt jetzt etwas ab.
Klar kann man einfach die Tests raussuchen, wo AMD am besten dasteht und dann behaupten, dass alles andere ja Nvidia-Base ist. (Was lächerlich ist. Ich habe selbst gerade eine AMD, die ich damals aufgrund von Tests und Empfehlungen hier auf CB gekauft habe.) Dann sind hier wohl noch Links zu Nvidia4u und Nvidialuxx (mit teilweise stark übertakteten 970 vs standard 290), die die Ergebnisse von "Nvidiabase" unterstützen.

Außerdem habe ich nie gesagt, dass man unbedingt die sparsamere Karte nehmen muss. Selbst wenn wir einen Mittelwert zwischen den Unterschiedlichen Quellen nehmen, dann landen wir bei 2 Stunden am Tag auf 2 Jahre irgendwo zwischen 20€ und 35€. Klar, wenn man weniger spielt ist es weniger. Es gibt aber auch sehr viele Vielspieler, die auf die 2 Stunden am Tag locker kommen. Ich kenne viele solche Fälle, wo Gaming einfach zu jedem Tag dazu gehört und statt Fernsehen oder anderen Freizeitbeschäftigungen mal einfach am Abend 4 Stunden oder mehr + Wochenende zusammen kommen. Das ist zwar insgesamt vielleicht eine kleine Gruppe, wenn man sich aber auf Käufer einer ~200-300€+ Grafikkarte bezieht, dann ist der Anteil plötzlich erheblich größer. Auch gibt es viele Nutzer, die ihre Grafikkarte nicht nach 2 Jahren, sondern eher nach 3-4 Jahren wechseln. Die erste Grafikkarte meines PCs (Anfang 2008 gekauft), wurde auch erst Ende 2012 ausgetauscht. Und die aktuelle Karte wird auch frühestens 2016 erneuert, obwohl ich auch relativ regelmäßiger Spieler bin. Wenn ich dann sehe, dass Leute bei dem Budget für die Anschaffung wegen 20-30€ teilweise sagen "das geht nicht mehr", aber der Aspekt Leistungsaufnahme kategorisch als irrelevant abgestempelt wird, dann ist das einfach unüberlegt und oft falsch. Ob es sinnvoll ist, sich einen Gaming-PC zu kaufen, wenn es finanziell auf die letzten 30€ ankommt, sei mal dahingestellt, da es ja jedem selbst überlassen ist.

@Hopsekäse
Es klingt fast so, als fühlst du dich persönlich angegriffen. Das war so nicht gemeint, sorry :)
Es ging auch nicht darum, dass deine Rechenschritte nicht korrekt seinen.
Oder darum, gezielte Tests zu finden, wo AMD besser dasteht. Es geht lediglich darum, solche Tests zu finden, wo die R9 290(X) am realistischsten abgebildet wird. Das ist hier auf CB leider definitiv nicht der Fall (Erläuterungen ein paar Posts vorher), auch wenn die Tests an sich nicht "falsch" sind.
Dass bei OC die Effizienz sinkt ist klar, bei Maxwell sinkt sie eben extrem überproportional wodurch die ganze OC Geschichte relativiert wird.

Zu TomsHardware: Sie besitzen professionelles Equipment, welches für solche Messungen essenziell ist (und testen, wie sonst nur PCGH, ebenfalls mit Custom Modellen). Insofern ist es besser geeignet. Bei CB sind dafür die Ergebnisse besser organisiert, das stimmt.

Also zum Abschluss: Es ist nicht alles Nvidia-Base. Jedoch kann man keinen Test erst nehmen, der die R9 290(X) Referenzdesign testet. Dazu gehört leider auch CB. Weshalb man solche Tests nicht ernst nehmen kann, wurde von mir ebenfalls ein paar Posts vorher erläutert (übrigens, die von dir geposteten Tests nutzen ebenfalls Referenzdesign).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls ich irgendwas übersehen habe, aber erklärt hast du bisher nicht wirklich etwas. Du hast nur gesagt, dass die CB-Ergebnisse unrealistisch sind und einfach andere Zahlen in den Raum gestellt. Später hast du dann darauf verwiesen, dass der geringere (im Vgl. zum CB-Test) Stromverbrauch auch (worin noch?) in den Partnerkarten begründet liegt. Dann hast du behauptet, diese würde Computerbase nicht testen. Das ist aber nicht so. Es gibt sowohl ein Roundup von 290(X)ern in Custom-Designs mit und ohne OC, sowie eines mit 970ern mit unterschiedlichen OCs und Designs.

Persönlich angegriffen fühle ich mich natürlich nicht, aber Inhalte von denen ich überzeugt bin verteidige ich manchmal auch durchaus etwas zickig. Ist dann auch nicht böse gemeint. :D

Zuletzt bearbeitet:
Im Post Nr. 13 hast du auf jeden Fall einiges überlesen. Weil es dir nicht möglich war bei TomsHardware durchzusteigen, habe ich mir die Mühe gemacht und die Links zu den Tests rausgesucht:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html
"...und einfach andere Zahlen in den Raum gestellt" so einfach ist das wohl doch nicht :)

Wieso die Tests bei CB "unrealistisch" aka realitätsfern sind habe ich auch mindestens 3x erläutert (hat auch nichts damit zutun, dass die Tests falsch sind). Ich habe ebenfalls darauf verwiesen, dass R9 Referenzkarten ein ganz anderes/schlechteres Ergebnis abliefern als empfehlenswerte Custom Karte zum guten Preis. Das liegt nur insofern an den Partnerkarten, weil sie gute/wesentlich bessere Kühlsysteme verbaut haben als das Referenzdesign, womit die Effizienz steigt (gesteigerte Leistung bei gleichem/niedrigerem Verbrauch. Dass das mit der Temperatur zusammen hängt, wird hier erklärt -> http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-7.html).
Es kommt also auf die Temperatur an! Habe ich aber bereits erläutert.

Dass CB auch mal Partnerkarten gegeneinander antreten lässt, ist mir durchaus bewusst :)
Aber verrate mir doch bitte, welche Karte genau in der Rankingliste zu finden ist? ;)
Oder beispielsweise in den allgemeinen Vergleichstests zu der 970 oder 980? --> Genau, Partnerkarten der 970 vs. die Referenzkarte 290(x) mit 94° Temperatur, unglaublicher Lautstärke, gedrosseltem Takt und einer höheren Leistungsaufnahme. Das alles ist nun mal ein realitätsfernes Szenario (ebenfalls bereits erwähnt). Weil niemand eine Referenzkarte 290(x) empfiehlt/kauft. Achja, um nicht zu vergessen, zu allem Übel kommt, dass die Rankingliste auf veralteten Treibern/Gameupdates basieren und zusammen mit Referenzkarten 290(x) für heute und jetzt genau 0 Aussagekraft hat.

Ich hoffe, das Problem ist jetzt ein wenig deutlicher geworden. Deshalb ist es wichtig solche Tests zu finden, wo die R9 290 NICHT im Referenzdesign getestet werden (PCGH, TomsHardware).
Die 970 bei CB und überall anders wird übrigens fröhlich im Partnerdesign getestet ;)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-4
Warum? Ich zitiere: "Nvidia hat für die GeForce GTX 970 zwar Referenztaktraten festgelegt, ein Referenzdesign gibt es allerdings nicht. Alle Hersteller setzen von Anfang an auf PCB aus der eigenen Entwicklung. ComputerBase standen zum Marktstart Modelle von Asus und Gigabyte zur Verfügung"

EDIT:
Hier ein Link zu Treiberupdates, damit es nicht heißt "welche Treiberverbesserungen?".
COD AW, Biosho Inf, MetroLLR -> +20%
Rest der getesteten Games bei bis +5% (vor allem in höheren Aufl).
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...pecials/Catalyst-Omega-Test-Download-1144699/

Persönlich angegriffen fühle ich mich natürlich nicht, aber Inhalte von denen ich überzeugt bin verteidige ich manchmal auch durchaus etwas zickig. Ist dann auch nicht böse gemeint.
Geht mir absolut genauso, ist also absolut nicht böse gemeint, auch wenn sich das "harte Diskutieren" manchmal so liest :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe mich entschlossen, mit dem GraKa-Kauf zu warten. Spricht ja einiges dafür...
Allerdings kommen beim ganzen Aufrüstprozess eine Menge Kosten auf mich zu, weshalb ich gedacht habe, ich könne ja Monat für Monat was kaufen :D Ich würde gerne mit einem neuen 24" Monitor anfangen.

Was denkt ihr, wird der Leistungsabfall in höherer Auflösung (1680 -> 1920) stark sein?

Alternativ könnte ich auch erstmal MB+CPU kaufen...

Was meint ihr? Bin ein kleiner Sparfuchs und gebe mein Geld gerne verteilt aus ^^

Hallo
flyyy schrieb:
Warten hat sich bei PC-Hardware doch in den seltensten Fällen gelohnt.
Da hast du prinzipiell Recht weil immer irgend etwas neues kommt, das was du heute kaufst ist morgen schon veraltet, aber momentan ist wirklich eine blöde Zeit.
Die neue Intel Prozessor Generation steht nicht in den Sternen sondern klopft gerade an die Tür.
Die neue AMD Grafikkarten Generation steht nicht in den Sternen sondern klopft gerade an die Tür.
Die NVidia GTX 970 Speicher Problematik wurde gerade erst entdeckt und von NVidia gibt es noch kein Statement dazu, da würde ich schon noch etwas abwarten ob da was passiert.
Die Preise sind zur Zeit aufgrund des Dollar zu Euro Wechselkurses jenseits von gut und böse, die GTX 970/980 z.B. kosten zur Zeit ca. 50€ mehr als noch vor zwei Monaten.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wow, 280€ für einen 24" Monitor! Warum sind die so teuer? Ich hab knappe 200€ als Orientierung im Kopf...

Könnt ihr mir kurz sagen, was Intel auf den Markt werfen wird? Wenn es nur Highendzeug wird, kann ich es ja ignorieren, da ich noch nie Highend gekauft habe (heißt 500€ für eine GraKa oder 400€ für eine CPU, etc.).

Würde mich gerne ein wenig informieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Da hat er Recht. Derzeit ist ein mieser Kaufzeitpunkt. Es kommen neue Karten von AMD, bei Nvidia ist das Speicherproblem bekannt geworden und Intel bringt ebenfalls neue Produkte. Zusätzlich sind die Xeons auf Rekordniveau im Preis.

Es ist bestimmt nicht leicht, aber du solltest mit deiner Gurke noch 2-3 Monate durchhalten und ggf. noch etwas mehr Geld zusammen sparen. Dann kannst du etwas wirklich Gutes kaufen.

So gehts mir... weiss zz auch nicht sorecht wohin.. bzgl graka! mit dem wechsel der konsolengeneration und der ganze 4k hype.....

als persönliche anmerkung zum thema warten bei pc upgrades. klar kommt immer neues, aber es ist nicht mehr wie früher so dass wenn man halbwegs bisi geld in die hand nimmt und im richtigen moment kauft, das spec schon lange hält..früher war n rechner nach 2 jahren müllpresse reif :D
ohne die absoluten high hend hardcore gamer anzusprechen..ich denke man (ich) will zz bei nem neuen system einfach die sicherheit, in dieser konsolen generation nicht mehr nachrüsten zu müssen. 4690k als auch gtx970 übertaktet war mein plan.
in 3840x2160 mit 8fach antialising etc zu spielen ist demnächst erstmal nicht mein anspruch

farge offtopic: die neuen R9 Karten (380x 390x) sollen ja schneller sein als ne gtx 980..sprich werden sicher auch teurer oder in dem preis bereich angesiedelt. daher für mich nicht interessant
ist das denn ne komplette reihe von neuen karten, oder kommen "nur" die beiden?
EDIT: grad n link dazu gefunden bei CB..

Zuletzt bearbeitet:
Elephant lol schrieb:
Wow, 280€ für einen 24" Monitor! Warum sind die so teuer? Ich hab knappe 200€ als Orientierung im Kopf...
Die sind so "teuer", weil es Monitore sind die etwas mehr können als 08/15 1080p auf 24" bei 60Hz.
Der Dell hat 2560x1440 Bildpunkte, stellt also eine viel größere Arbeitsfläche bei selber Skalierung zur Verfügung, ist aber kaum größer als ein 24"-Monitor, der Asus kann 144Hz wiedergeben, was beim Spielen wenn hohe Framerates erreicht werden für ein viel flüssigeres Bild sorgt.
Meiner Meinung nach ist es den Aufpreis von 80€ Wert, denn ein Monitor kann auch mehrere PC-Generationen überleben.
Ansonsten gibt es für 200€ auch schon ganz brauchbare Monitore, nur dann eben nicht mit 1440p oder 144Hz (beides zusammen geht auch, liegt aber bei etwa 700€).

Genau so lohnt es sich im Audiobereich zu Investieren, ein hochwertiger Hifi-Kopfhörer z.B. ist ein ganz anderes Hörerlebnis als ein 50€ oder sogar 200€ Gaming-Headset, und hält auch viel länger.

Aber eins nach dem anderen. Die Hardware ist erst mal das wichtigste, den Rest sollte man aber nicht vergessen.

@berkeley
Also deinen Post #13 habe ich sehr wohl, sogar mehrfach, gelesen. Ich sehe einfach nicht, dass du da irgendetwas erklärst. Vollzitate sind blöd, deshalb lasse ich das mal weg. Aber wenn du deinen Post nochmal liest, wirst du sehen, dass du zunächst einfach behauptest hast, dass die Werte von Tomshardware feststehen. Du hast eben nicht 3x erläutert, warum die CB-Tests realitätsfern sein sollen. Du hast erwähnt, dass Computerbase keine Custom-Karten testet, was nachweislich falsch ist. Dann hast du auf OC-Effizienz am Beispiel der GTX960 hingewiesen. Stimmt auch, was du sagst. Das sieht man ja auch in den von mir verlinkten Tests, dass die Leistungsaufnahme der OC-970 im Vergleich zu den OC-290(X) stärker steigt. Dann hast du darauf verwiesen, dass bei Custom 290(X) die Leistungsaufnahme sinkt. Dem widerspricht das CB-Roundup der 290er. Zwar steigt bei OC auf Custom-Karten die Leistungsaufnahme weniger stark, weniger als das Referenzmodell der 290 verbraucht aber keine einzige Karte.

Und in den Rankings steht immer das Referenzdesign. Das ist doch auch sinnvoll so! Wenn es keines gibt, dann wird es halt mit den Taktraten simuliert. Wenn man die jeweiligen Roundups mit dem Ranking im 960er Test in Relation setzt, ergibt sich folgendes, für mich vollkommen plausibles Bild:
In der Auflistung stehen Werte der Referenzkarten. Bei der 970 ist der Wert simuliert, da es kein Referenzdesign gibt. Gehen wir mal zum Vorteil der AMD-Karten einfach davon aus, dass dafür eine besonders sparsame 970 gewählt wurde (nach dem 970-Roundup die ASUS Strix). Die stark übertakteten 970er mit dem höchsten Verbrauch nehmen dann bis zu 21% mehr Leistung auf, bzw sind nur ganz knapp unter der 980 MAX. Das ist immer noch über 50 Watt unter dem Verbrauch der Referenz-290 (Wdh: keine der 290 nimmt weniger auf). Wenn man jetzt aber fair ist, muss man hier auch die Karten mit dem höchsten Verbrauch zum Vergleich heran ziehen. Diese nimmt 11% mehr Leistung auf als die Referenz. Daraus folgt:
GTX 970: 239 Watt + 21% = 289 Watt oder, um auch die Relation zu überprüfen, auch hier knapp unter der GTX 980 MAX (300 W)
R9 290: 354 Watt + 11% = 392 Watt oder, um erneut die Relation zu überprüfen, irgendwo in den Gefilden der 290X MAX.
Wie man sieht, bewegt sich der Unterschied in der Leistungsaufnahme demnach schon im Bereich der 100 Watt. Die von dir veranschlagten 50 Watt Unterschied kommen vielmehr zustande, wenn zum Nachteil der 970 die sparsamste 290 gegen die hungrigste 970 antreten lässt. Damit ist für mich schlüssig dargelegt, dass, zumindest durch die von dir genannten Gründe OC und Partnerkarten, keine Konvergenz der realen Leistungsaufnahmen von 970 und 290 gegen einen gemeinsamen Limes vorliegt.

Da meiner Meinung nach damit gezeigt ist, dass die von dir angeführten Punkte die CB-Tests der Leistungsaufnahme nicht in ein realitätsfernes oder nicht aussagekräftiges Licht rücken, wiederhole ich meine Auffassung, dass deine Einstellung zu den Tests suggeriert, dass die Tests eben doch faktisch falsch sind.

Außerdem weise ich, da du ja nun auch auch Links zu leistungssteigernden Treibern gepostet hast, darauf hin, dass ich hier keine prinzipielle GTX970 vs R9 290 Diskussion führe, sondern lediglich über die Leistungsaufnahme. Im Speziellen über die (für mich ist es eine) Tatsache, dass der Unterschied darin so groß ist, dass man ihn eben nicht als vernachlässigbar abtun sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hopsekäse schrieb:
GTX 970: 239 Watt + 21% = 289 Watt oder, um auch die Relation zu überprüfen, auch hier knapp unter der GTX 980 MAX (300 W)
R9 290: 354 Watt + 11% = 392 Watt oder, um erneut die Relation zu überprüfen, irgendwo in den Gefilden der 290X MAX.
Deine Rechnung stimmt vorne und hinten nicht. Du nimmst einfach den Verbrauch des GESAMTEN PCs und rechnest fröhlich % drauf. Das, was du dir da zurecht gerechnet hast, hat genauso wenig mit der Realität zutun wie die Ergebnisse von CB mit der 290(X) Referenzkarte. CB ist eben nicht in der Lage den wattgenauen Verbrauch einer Grafikkarte zu bestimmen. Es wird immer der gesamte PC gemessen.
Deshalb hatte ich extra die TomsHardware Links gepostet (die du geflissentlich überlesen hast). Dort werden mehrere 290(X) getestet, dort kannst du den genauen verbrauch der Grafikkarte einsehen. Die Werte, die ich bereits gepostet habe. Dort sieht man auch, dass der Verbrauchsunterschied zw. 290 und 970 ca. 30W-50W ausmachen kann. Aber naja... (nochmals, CB ist nicht Referenz bei Verbrauchsmessungen)

Hopsekäse schrieb:
dass ich hier keine prinzipielle GTX970 vs R9 290 Diskussion führe, sondern lediglich über die Leistungsaufnahme.
Wenn man über die Leistungsaufnahme redet, dann immer im Zusammenhang mit der Effizienz oder Leistung. Die Leistungsaufnahme hat losgelöst von anderen Faktoren wenig bis 0 Aussagekraft. Dass eine CPU/GPU 500W aufnehmen kann, sagt noch lange nichts darüber aus ob sie gut/schlecht ist oder zu viel/zu wenig verbraucht. Erst dann, wenn die Leistung bekannt ist.

Aber ich sehe, du möchtest auf den Kern der Argumentation nicht eingehen und verharrst an Tests der 290(X) im Referenzdesign (ob nun bei CB oder wo auch immer). Das ganze erscheint als relativ sinnlos. Aber man muss nicht zwangsläufig einer Meinung sein.
Insofern machen weitere Diskussionen wenig Sinn. Du scheinst mir auch öfter die 290 (nonX) und 290X durcheinander zu bringen.

PS
Achja, weil du bei CB immer schön zwischen unterschiedlichen Tests hin und her vergleichst (was natürlich Schwachsinn ist) mit der Gesamtleistungsaufnahme eines PCs, hier mal ein Rätsel für dich:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3
Hier verbraucht der Gesamt PC 290 (nonX) 380W und die 290X (kA ob MAX oder nicht) 423W. (Mal abgesehen davon, dass hier alle Custom Karten EFFIZIENTER laufen als Referenz, aber darum ging es dir wohl nicht, die 290 TriX verbraucht 3W mehr als die 290 OHHH! Leistet aber auch 7% mehr ;) )

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-12
Hier verbraucht der Gesamt PC mit 290 (nonX) 354W und mit der 290X(MAX) 383W.

Lockere Differenz von 25-40W. Du willst mir erklären, dass die Tests auf CB verlässlich/realistisch sind ;) Und vergleichst auch immer schön CB Tests untereinander ;)
Wenn du also über den Verbrauch/Effizienz von Grafikkarten diskutieren möchtest, dann bitte auf der Grundlage von Verbrauchsmessungen der Grafikkarte (und nur der Grafikkarte) mit professionellem Equipment.
Solange du den Gesamtverbrauch von PCs mit 290(x) Referenzdesign vergleichst, kommen wir nicht auf einen Nenner.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Gedanken zur relativen Effizienz mögen ja durchaus richtig sein. Natürlich ist eine 290 Tri-X effizienter als eine Referenz-Karte, wenn sie bei gleichem Verbrauch mehr leistet. Wenn du nochmal zum Anfang der Diskussion zurückkehrst, wirst du aber feststellen, dass es sehr wohl nur um die Leistungsaufnahme ging. Hier irgendwie zu zwinkern, weil es mir nicht um irgendwelche weiteren Themen ging, ist deinerseits absolut am Thema vorbei. Ich habe oft genug darauf hingewiesen, dass es mir um die Unterschiede bei der Leistungsaufnahme und den daraus resultierenden Stromkosten in der Gesamtnutzungszeit geht. Darüber, wie realistisch die von mir anhand von CB-Tests angesetzten Werte sind, können wir gerne diskutieren. Aber da ich hier wirklich nur über die Leistungsaufnahme diskutiert habe und auch nie gesagt habe, man müsse daher unbedingt XY tun, sondern nur darauf hingewiesen habe, wie sich die absolute Leistungsaufnahme auswirkt und dass man das doch bedenken sollte, ist alles weitere hinfällig. Falls du dich daran erinnerst, habe ich der Meinung, dass für den TE eine AMD wegen Mantle sinnvoll wäre sogar zugestimmt.

Tut mir leid, aber anscheinend scheint du meinen Argumentationen nicht folgen zu können. Ich bin auf das Thema Referenzdesign gegen Custom-Design bei den 290ern gründlich eingegangen und habe gezeigt, dass die von dir genannten Argumente entweder gar nicht oder nur in sehr viel geringerem Maße zutreffen, als du das dargestellt hast. Nur weil sich meine Sichtweise danach nicht mit deiner deckt, heißt das nicht, dass ich den Kern der Argumentation nicht angehen kann oder will.

Ich habe übrigens NIE die 290(X) mit der 290 verwechselt. Wie das Roundup aber zeigt, verbraucht keine Karte weniger als die 290 Referenz. Deshalb nehme ich diesen als untere Schranke. Den Werten, die ich zu Hand genommen habe und meiner ursprünglichen Aussage zufolge ist bei allem, was darüber liegt die Differenz ja noch größer als 100 Watt. Es ging mir lediglich darum, die von mir veranschlagten 100 Watt Differenz zu begründen. Falls du es noch immer nicht verstehen willst nochmal: Es geht mir NUR um die absolute Leistungsaufnahme! Diese ist bei einer kompletten 970 vs 290(X) Diskussion natürlich! in Relation mit anderen Faktoren wie Leistung zu setzen. Etwas anderes habe ich auch nie behauptet. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man diesen konkreten Faktor nicht unterschätzen sollte, und darlegen, wie er sich auswirkt. Wir können gerne diskutieren, wie realistisch die Leistungsaufnahme-Messungen von CB hier sind. Dann hör aber bitte auf ständig irgendwelche anderen Themen mit hinein zu bringen, von denen ich mich bereits mehrfach eindeutig distanziert habe. Ich definiere gerne noch ein letztes mal:

Mein Thema: Absolute Leistungsaufnahme von GTX970 und R9 290(X). Daraus resultierende Stromkosten auf die Nutzungsdauer.
Von mir angesetzte Grundlage: Computerbase-Tests.
Nicht Thema: Alles, womit man die resultierenden Strom-Mehrkosten in Relation setzen kann/muss.

Zu deinem Rätsel: Das 290(X)-Roundup wurde auf dem älteren Testsystem durchgeführt. Ab August 2014 gab es ein neues Testsystem, das dann auch für das 970-Roundup und die nachfolgenden 960-Tests benutzt wurde. Nachzulesen hier. Das alte Testsystem ist im Roundup war, wie im 290-Roundup verlinkt dieses.

Innerhalb der Roundups sind die Systeme aber bis auf die Grafikkarten identisch. Computerbase testet meiner Meinung nach nach der für Verbraucher einzig sinnvollen und einzig realitätsnahen Methode. Nämlich wie groß der Unterschied in der Leistungsaufnahme real an der Steckdose ist, wenn sich die Systeme NUR in der Grafikkarte unterscheiden. Die Tests von Tomashardware sind vielleicht ausgefeilter und wissenschaftlicher, aber meiner Meinung nach eben auch deutlich realitätsferner.

Zu meiner Rechnung: Mit deiner Kritik hast du recht, da habe ich gar nicht bedacht, dass ich die Prozente da auf Gesamtsysteme drauf rechne. Wenn man aber bedenkt, dass die Prozente auch auf Gesamtsystemen entstanden sind, dann relativiert sich das wieder. Bei den NVIDIA-Karten ist das egal, denn hier ist es das selbe System. Wenn das Gesamtsystem mit einer Übertakteten 970 20% mehr Leistung aufnimmt als mit einer Referenz-970, dann kann ich das bei einem anderem Test auf dem selben System durchaus problemlos auf die Referenz drauf rechnen. Bei den AMD-Karten ist das zugegebener Maßen etwas problematischer, da ja das Testsystem ein anderes ist. Wie man aber sieht, hat das alte System mehr verbraucht. Der Mehrverbrauch kommt allerdings natürlich nicht von der Grafikkarte, sondern von den anderen Komponenten. Steigt also auf dem alten System die Leistungsaufnahme durch eine OC-290 um 10%, dann ist das absolut ein Wert von X Watt, der nur durch das OC der Grafikkarte entsteht. Auf einem System, wo der Rest der Komponenten nun sparsamer ist, sind die allein durch die Grafikkarte entstandenen absoluten X Watt jedoch auch X Watt, weil die Grafikkarte eben X Watt mehr als ihr Referenz-Pendant zieht. Von daher wäre auf dem sparsameren Testsystem der Unterschied relativ, also in Prozent, noch höher.
Nochmal in kurz: AMD-OC auf hungrigem System -> Y Prozent mehr Leistungsaufnahme = absoluter Wert von X, der nur von der Grafikkarte erzeugt wird -> absoluter Wert X auf sparsamem System = prozentual höherer Zuwachs.
Oder auch: Der prozentuale Anstieg durch OC sieht im AMD-Roundup sogar besser aus, weil der Rest des Systems mehr verbraucht und dadurch die Prozente schrumpfen.
Daraus folgt, dass meine Rechnung erneut eher noch zu Gunsten von AMD ausfällt, da bei Miteinbeziehung des Testsystems für die OC-290er eher noch ein paar kleine Prozent mehr mit draufgeschlagen werden müssten.

Noch einmal zum "Verwechseln der 290(X)":
Vielleicht kommst du auf die Idee, weil es einen Eintrag der 290X (non-Max) gibt, der unter der 290 liegt. Wie man aber im Roundup sieht, schafft das keine 290X. Ich weiß auch ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie dieser Eintrag da zustande kommt. Hier also schon mal Kritik an CB. Diesen Eintrag der 290X finde ich höchst verwirrend und ich finde er sollte entweder überall, wo er angegeben wird erläutert oder gestrichen werden. Die durchschnittliche Differenz zwischen 290 und 290X liegt im Roundup vielmehr bei rund 30 Watt, was sich auch in den anderen Tests als Differenz zwischen 290X Max und 290 zeigt. Von daher sind für mich alle 290X eigentlich 290X (Max).

Zuletzt bearbeitet:
TomsHardware testet die Leistungsaufnahme der Grafikkarte (aus der Steckdose!) unabhängig von anderen Einfluss/Störfaktoren (Zufälligkeiten/Unregelmäßigkeiten usw.) mit professionellem Equipment (welches auch "oft" genug in der Sekunde messen kann, was extrem wichtig für Messungen der 970er Karten ist). Genau deshalb kommen dort die einzigen halbwegs verlässlichen Verbrauchswerte für die Grafikkarte her.
Genau deshalb muss man dort auch keine % hinzurechnen oder kürzen (oder anderweitigen Kunststücke vollziehen). Man hat dort exakt den Verbrauch der Grafikkarte vorliegen (aus der Steckdose!). Weil dich ja schließlich die "Absolute Leistungsaufnahme von GTX970 und R9 290(X)" interessiert und nicht die relative.

Deine neue Rechnung geht auch wieder nicht auf (wird sie auch nie bei CB), allein aufgrund dessen, weil die absolut betrachtet Zahlen in diesem Test eben nicht als absolut betrachtet werden können. Im Test 1: (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-3)
Von der 290=380W auf die 290X (Max) 423W besteht eine Spanne von 43W

hier Test 2: (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-12)
Von der 290=354W auf die 290X (Max) 383W besteht eine Spanne von nur noch 29W.

Erinnerung, im Test 1 lagen fast alle Custom 290(X) (mit Ausnahme 2er Extrem OC Modelle) in der Leistungsaufnahme in Watt (nicht in %) ca. in der Mitte zwischen der 290 und 290X (MAX). Daraus folgt, dass die Werte aus Test 1 nicht als absolute Werte einfach auf Test 2 übertragen werden können.
Um genau solche Geschichten zu vermeiden, sollte man sich also auf tatsächliche, absolute und objektive Werte (ohne Störfaktoren/Systemwechsel usw.) beziehen. Wie eben TomsHardware.

Zumal bei CB selbst bei gleichem System die Werte untereinander nicht konsistent sind.
Verbrauch: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming: 289W
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-970-test.2591/seite-12

Verbrauch: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming: 295W
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-5

EDIT:
Nochmal zu dem Problem, wieso man für eine exakte Messung bei den 970ern nicht einfach irgendein Messgerät verwenden kann bzw. gutes Equipment wichtig ist ---> Weil man sonst falsche Werte misst.
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-980-gtx-970-maxwell-gpu,testberichte-241646-11.html

Zuletzt bearbeitet:
Und damit kommen wir zu den Plädoyers...
Ergänzung ()

berkeley schrieb:
Oder wir gehe die Sache realistisch an:

50 (Watt) * 2 (Std.) * 365 (Tage) = 36,5 kW
73 (kW)*0,25 (€) = 9,13 € pro Jahr
2 Jahre Nutzung ergeben ~ 18,25 €.
Das ist schon relativ großzügig gerechnet, man müsste tatsächlich JEDEN Tag 2 Std. spielen (aber na gut).
So eine Grafikkarte läuft aber auch eher 4 Jahre als 2 Jahre, vielleicht nicht im Hauptrechner, aber im Zweitsystem oder man verkauft sie und dann spiegelt sich der etwas höhere Verbrauch ja auch wieder im Verkaufspreis wieder.

Zu vernachlässigen ist das nicht und es relativiert den deutlich günstigeren Preis der R9 290.

Die Rechnung war nicht neu, ich habe nur erläutert, warum das Ergebnis nicht so weit daneben liegt, wie du es darstellst. Ich habe dabei nichts gerechnet. Und eine 290 oder 290X, die weniger verbraucht als das Referenzdesign der 290, an dem ich die 100 Watt ursprünglich festgemacht habe, hast du auch nicht herbeigezaubert.

Und selbst Inhalte zu verlinken, wo man sieht, dass die Leistungsaufnahme teilweise stark schwankt, aber dann bei 6 oder 14 Watt Unterschied bei einzelnen Messungen alles anzuzweifeln... also ganz ehrlich...

Also erzähl hier doch bitte nicht irgendwas von Partnerkarten und dergleichen, wenn du am Ende eben doch machst, was du ausdrücklich meintest nicht zu tun, nämlich die Messmethoden von CB für falsch zu erklären und in Frage zu stellen. So falsch können meine Argumente ja dann doch nicht gewesen sein, wenn dein "Kern", also der Hauptkritikpunkt an den CB-Ergebnissen jetzt ein vollkommen anderer ist. Hättest du das von Anfang an gesagt, hätten wir uns die komplette Diskussion sparen können. Bis auf die Tatsache, dass ich es weiterhin am sinnvollsten finde ganz am Ende hinter dem Netzteil auf bis auf die Grafikkarte identischen Systemen zu messen, hätte ich da aus Mangel an genauen Kenntnissen der CB-Messtechnik gar nichts sagen können. Und was am Netzteil hinten an der Steckdose rauskommt, habe ich ehrlich gesagt bei Tomshardware nicht gefunden, sondern nur Messungen zwischen Mainboard und Graka, sowie Netzteil und Graka. Denn selbst, wenn die Nvidias zwischen NT und Karte gemessen extrem Schwanken, wenn das Ergebnis hinter dem Netzteil aber trotzdem so niedrig ist, weil das Netzteil z.B. die Schwankungen schluckt, dann ist das ein Effekt, der für den Nutzer und das Ergebnis immernoch sehr wichtig ist. Mit einem Messgerät, das die von dir bei Tomshardware verlinkten Effekte messen kann, eine Messung hinter dem Netzteil durchzuführen wäre in der Tat interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Na die Messungen von TomsHardware bzgl. der 970 sind vor und nach dem Netzteil genau die gleichen (abzügl. Verlustleistung des Netzteils). Sprich das, was THD bei dem Verbrauch der 970 gemessen hat, wird natürlich auch mind. genau so vom Netzteil aus der Steckdose gezogen (+Verlustleistung). Sonst würde das Netzteil auf magische Art und Weise Energie zaubern können :)

Das einzige Problem das entstehen kann ist, dass das Equipment nicht "schnell genug" messen kann, wodurch die Messergebnisse falsch sind (weil ein falscher Schnitt berechnet wird). Am tatsächlichen Verbrauch aus der Steckdose (durch Netzteil) ändert sich dort natürlich nichts, ganz egal "wo" man misst (bis auf Netzteilverlustleistung, wie gesagt).

Die Leistungsaufnahme "schwankt" immer! auch über 20-40W ohne Probleme (je nach Auslastung der GPU). Es geht doch gerade darum einen möglichst genauen vergleichbaren Durchschnitt zu finden.
Wie gesagt, bei den Messergebnissen von TomsHardware sehe ich nicht annähernd, wie du auf einen generellen Verbrauchsunterschied von 100W kommst. So groß ist der Unterschied noch nicht mal ansatzweise zw. der sparsamsten 970 und verbrauchsstärksten 290X Custom OC (Unterschied rund 90W, umgekehrt nur rund 55W).
Nochmal zur Erinnerung:
290(X): http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html
970/980: http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html
Ganz konkret beträgt der Verbrauchsunterschied zw. einer im Test sparsamsten 970 und einer 290 Custom OC mit dem höchsten Verbrauch nur ganze 40W (umgekehrt nur 26W).

Jetzt beweis mir bitte das Gegenteil anhand von reinen genauen Grakaverbrauchswerten mit 290(X) Custom Modellen vs. 970 (nicht auf Basis von Gesamtverbräuchen oder Messungen der 290(X) Referenzdesign und mit "guten" Messergebnissen).

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben