Graka defekt nach BIOS-Update

moeppe

Ensign
Hallo.
Ich habe gestern wie von Sapphire empfohlen:

"SAPPHIRE Technology has just announced an updated BIOS for the first release of its award winning HD 7950 Vapor-X edition (part number 299-2E210-201SA) which enhances performance by raising the AMD PowerTune specifications to allow higher a
nd more stable clock speeds under load. It is recommended that all users of this product download this BIOS version and upgrade their card for optimum performance. Later releases of the card already have this feature implemented and require no upgrade."

das neue BIOS für die Graka ( Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11196-09-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) installiert. Dies habe ich natürlich nicht leichtsinnig und grundlos getan. Durch dieses BIOS-Update sollte sowohl der Bug behoben werden, dass die Graka manchmal auf 500 MHz unter voller Last untertaktet hat, als auch die Übertaktung ab Werk freigeschaltet werden. (ohne diese lief die Karte auch mit aktiviertem OC/Boost nur auf 850 MHz) Dabei habe ich mich genau an die Anleitung von Sapphire gehalten und hatte auch die gleiche Bildschirmausgabe. Nach dem Neustarten um die BIOS-Installation abzuschließen gab die Graka jedoch kein Bild mehr aus. Über Onboar-Grafik klappt alles einwandfrei.
Was soll ich nun machen? Karte ist noch relativ neu ( ca. 2 Monate alt). Als defekt zurückschicken?

Schonmal danke im Voraus

Schreib mal an Sapphiere und schildere denen das Malheur und wende Dich auch mal an den Händler.

Zurückschicken ist in dem Fall wohl Kulanz - Du hast ja geflasht.

Deine GraKa hat in der Nähe der CrossFire Anschlüsse nen kleinen Schalter.
Damit kannst du zwischen einem der 2 Bioschips hin und herschalten, mach das mal.

Anhang anzeigen 349249

Zum Flashen der Karte kann ich dir leider keinen Tipp geben, dass hab ich nur bei einer GTX480 gemacht
und dazu das Bios ausgelesen und verändert wieder zurück gespielt, also keine Abstoßungsreaktion :D

Hallo,

falls du das alte Bios vorher gesichert hast (was man immer bei nem Flash tun sollte) kannste es eigentlich einfach zurückflashen. Mach dir nen USB Stick Bootfähig und packe das Original bios mit der Flashexe auf den Stick. Einfach mit der Onboard Graka hochfahren und vom Stick booten und zurückflashen. Falls du kein Bios Backup hast mußte mal nach nem Original Bios googeln. Anleitungen zum zurückflashen von A-Z sind auch leicht zu finden.

LG

Edit: Wenn es kein Problem mit der Garantie gibt kannste die natürlich auch zurückschicken:)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten.
Also Garantie verfällt laut Sapphire nicht, da es praktisch ihr Fehler war, dass die Graka noch nich mit dem neuen BIOS ausgeliefert wurde.
Das mit dem Dual-BIOS hab ich schon probiert. Geht beides nicht.

OK.

Dann frag Sapphiere nach einer neuen Graka an und schick Deine zurück.

Selbst Schuld. Wie schon gesagt wurde... ein Austausch/eine Reparatur wird wohl nur auf Kulanz geschehen. Du kannst sonst noch versuchen das alte BIOS "blind" mit einer Diskette oder einem USB stick zu flashen.

du kannst die karte doch im dos modus neu flashen. haste noch nealte karte? stecke dazu boote davon und flashe das alte bios auf die die karte zurück.

http://www.radeon3d.org/forum/thread-377.html

neustes atiflash laden entpacken und auf bootfähigen stick packen. dein bios der sapphire auch drauf packen. die karte in den 2 slot stecken. ne alte funktionierende in den ersten slot. die anschliessen und in dos starten. den rest siehste. 1 ist die bezeichnung für den 2 slot wo deine sappire steckt. flash ausführen neustarten und dann müsste sie wieder laufen

Ich habe das BIOS nocheinmal geflasht (über onboard angeschlossen). Auch nach dem erneuten flashen besteht der Fehler weiterhin. Deswegen glaube ich mittlerweile, dass der Fehler im BIOS selbst liegt.

über onboard geht das glaube ich nicht. musst unter dos flashen

Ich hab natürlich über dos geflasht. Hab nur gemeint dass ich den Bildschirm über onboard-grafik angeschlossen hab, da die graka ja nich geht.

haste keine alte grafikkarte die du in den ersten pcie slot steckt darüber bild holst und die sapphire in den 2 slot?
wenn du über onboard geflasht hast haste 0 genommen statt 1 im mflash befehlt? was stand beim flashen genau dar?

das mit dem bios schalter an der karte muss auch funktionieren. sind jeweils 2 verschiedene versionen
schaue mal im mainboard bios das nur über pcie gebootet wird

deine karte muss zu retten sein. habe ich auch schon bei Leuten öfters gemacht und hat immer geklappt
Ergänzung ()

habe mir mal die anleitung vom bios deiner karte angeschaut. bios 1 muss in der postion ohne boost geflasht werdeb. bios 2 mit dem boost. haste bestimmt was verwechselt

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch darauf geachtet. War sicher richtig. Habe die Anleitung wirklich penibelst Wort für Wort befolgt, da ich mich mit sowas weniger auskenne. Hatte die Anleitung neben mir auf nem Laptop und hab diese Schritt für Schritt abgearbeitet.

gibts garnicht. ist eigentlich bombensicher. ist noch nie schief gegangen bei mir. wird die karte noch erkannt im bios?

baue die karte mal raus bios zurücksetzen vom board und stecke sie mal in den 2 slot was passiert

Ja karte wird noch erkannt. Lampen leuchten, lüfter drehen, nur werden eben keine "Signale" ausgesendet.

dann nimm ne alte grafikkarte stecke sie im 1 slot. deine sapphire im 2. die alte karte starten und im dos das bios der sapphire flashen. stellung der schalter nochmal beobachten. denke daran ist dann die 1 wegen 2 slot.

DF_zwo schrieb:
Selbst Schuld. Wie schon gesagt wurde... ein Austausch/eine Reparatur wird wohl nur auf Kulanz geschehen. Du kannst sonst noch versuchen das alte BIOS "blind" mit einer Diskette oder einem USB stick zu flashen.

Die Aussage "Selbst schuld" halte ich für unangebracht. Er hat das BIOS (das Update wird von Sapphire ausdrücklich empfohlen) aktualisieren wollen, um unter Anderem einen Bug zu beheben. Aus diesem Grund stellt sich Sapphire auch nicht quer, sondern wird ihm anstandslos die Karte reparieren oder ggf. ein neues Produkt aushändigen.

@moeppe: Da du eine Onboardgrafik besitzt und den PC damit problemlos betreiben kannst, würde ich die Karte bedenkenlos einschicken. Du bekommst von Sapphire eine RMA-Nummer zugeteilt und deine Karte ist im Regelfall innerhalb von einer Woche wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es tut mir leid mit deiner Karte. Ich hatte mit dem Flashen nie Probleme, solange das das BIOS zu der Karte Gepasst hat.

Mein Vorschlag:
1. Altes BIOS wieder drauf, falls nicht vorhanden kann man noch im I-Net suchen
2. Mail an Sapphire, möglicher weise bekommst von denen neues BIOS, vielleicht BETA
3. Wenn nichts mehr geht, dann zurückschicken.

Gruß
Sebi

Zurück
Oben