• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Graka die weniger braucht als 5450

mofa84

Lieutenant
gibt es eine Grafikkarte mit DVI-D, die weniger braucht als meine momentane HD 5450?

Ich habe ein AM1-System, das ohne die Grafikkarte 15W braucht, mit 30-35 :( Ich brauche die Grafikkarte aber, weil mein 30"-Monitor DVI-D braucht und der Onboard-Anschluss nur bis Full-HD geht.

Hi,

weshalb willst denn eine neue GPU einbauen ? 30-35W sind doch nichts. Stromkosten sparen ?

Die 5450 hat 19W glaub da gibt nichts was drunter geht

Leb mit Full HD und knall Dir nen VGA aud DVI Adapter an den Onboard Anschluss wenn Dich 35 Watt umbringen.)

Manche Leute haben echt Probleme, wegen 20 Watt sich so ins Hemd machen...

Was hast du aktuell für eine Hardware?

Evtl. würde sich hier ein generelles Upgrade lohnen. Alternativ fallen mir noch USB - Monitoradapter ein. Aber wie hier der Verbrauch ist, kann ich nicht beurteilen.

Was mir sonst noch einfällt, da schreibst ja von einer AM1 Plattform. Möglicherweise hättest du ja mehr Vorteile wenn du einfach das Bord wechselst?!

http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html

Nutzt du zur zeit ein ATX NT? Denn durch ein Notebook NT könntest du unter umständen noch etwas mehr Strom sparen. Aber die Ausgaben stehen halt in keinster Weise zu dem was du dadurch an Strom sparst...

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, jeder Euro den du jetzt noch für eine sparsamere Grafikkarte ausgibst, benötigt "Jahre" um sich zu amortisierren.

Der Adapter kostet um die 10 €, die Stromkosten die man damit eventuell spart, wenn überhaupt, werden damit nicht wieder reingeholt.;)

@ TE, wenn du Strom sparen willst, dann achte lieb er auf andere Dinge, PC verbraucht meistens mit am wenigsten in einem Haushalt.^^

Zuletzt bearbeitet:
finde auch wenns ums reine stromsparen geht insbesondere hier um 5-20 watt ersparnis lohnt doch ein umrüsten/neukauf gar nicht, bis man das geld wieder drin hat ist die kiste schon lange tot.
würde da eher versuchen die karte selbst zu undervolten und untertakten für den bilsbetrieb und wenn die karte kein bild bringen muss da gabs doch bei amd zero core mit praktisch keinem verbrauch, ka. ob das ab der 5er generation schon ging

ansonsten wennsunbedingt was anderes sein muss wirds schwer da was zu finden da ich jetzt bei geizhals nur die möglichkeit finde verbrauch bis 40 watt aber was die karten letzlich verbrauchen müsste man wohl selber messen unter den jeweiligen bedingungen

Welchen Monitor soll denn der onBoardAnschluß nicht befeuern können, wenn DVI-D?

Falls du wirklich was austauschen willst, dann das Board gegen eins davon:
http://geizhals.de/?cmp=1100943&cmp=1080720&cmp=1079505&cmp=1080718&cmp=1207455&cmp=1079519
Und die Grafikkarte dann rausschmeissen.

Aber an sich lohnt das nicht, da die Ausgaben für neue Hardware viel höher sind als was du an Strom einsparst.
Einzig wenn du einen Käufer für deine alte Graka und das alte Board findest, könnte sich ein Austausch "lohnen".
Die Stromersparnis sind aber trotzdem im Endeffekt nur einige Euro.

Ich habe bereits das ASRock AM1H-ITX. Monitor ist ein Crossover 30Pro

Hängen da jetzt mehrere Monitore dran oder nur der 30" Crossover?

Wenn nur einer dran hängt, dann wie bereits empfohlen ein HDMI oder DP auf DVI Kabel kaufen. Wenn mehrere dann evtl. dann gleiches Prinzip, nur dass der Monitor mit der niedrigeren Auflösung an dem DVI Port angeschlossen wird.

Beide Anschlüsse arbeiten mit einer Auflösung von bis zu 4k. In Summe können auch zwei Signale gleichzeitig ausgegeben werden. Ausgenommen HDMI und DP. Diese können nicht gleichzeitig ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon ein DP <=> DVI Kabel,aber das funktioniert nicht wegen Dual Link

So hab mal selber gegooglet. So wie es aussieht gehen alle passiven Adapter bis max 1080p Resolution.

Also brauchst du im Klartext einen aktiven Adapter plus passendes DVI Kabel. Preiswertester Aktiver Adapter bei Amazon den ich auf die Schnelle finden konnte ist dieser hier: http://www.amazon.de/dp/B013FY0XHW

A notable limitation of dual-mode is that it can only transmit single-link DVI (and HDMI), as the number of pins in the DisplayPort connector is insufficient for dual-link connections. As a result, an active converter is needed for Dual-Link DVI and analog component video such as VGA. Some of these active adapters can rely on the +3.3 V wire in the DisplayPort connector for the conversion, but other types of active conversion, such as Dual-Link DVI, require external power that is often pulled from an available USB port

Hier müsste man halt gucken ob der von mir genannte Aktive Adapter damit klar kommt, oder doch zwingend einer mit USB anschluss für zusätzlichen Saft von nöten ist.
Siehe auch einen Port unter mir ;)

Wenn du schnell bist: http://www.ebay.de/itm/Club-3D-DisplayPort-DVI-D-Aktiv-Adapter-/331655837123?hash=item4d383a75c3 od.
http://www.ebay.de/itm/Dell-BIZLINK...25-CN-0XT62-/131603653459?hash=item1ea4306353

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten von diesen aktiven schaffen aufgrund von schlechter Verarbeitung oder Qualität z. B. bei 1080 die 144 HZ nicht einwandfrei. Bei meinem Kumpel gibs am Rand schöne weiße bewegende zacken, weil der Prozessor dadrin überfordert ist. Der muss auf 120 HZ runter, die schafft der Adapter bei dem noch.

Ein USB Anschluss ist btw. dringend von Nöten, ansonsten haben die nicht genug Saft für höhere Auflösungen als Full HD und 60 HZ.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben