• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Graka für 1080p, 400W PSU

alex-thunder

Newbie
Gude!

Mein Setup kommt so langsam etwas in die Jahre und ich möchte zumindest erstmal meine Graka austauschen. Kosten soll es natürlich wie immer so wenig wie möglich, deswegen habe ich hier ein paar Randbedingungen:

Mein Netzteil hat 400W, das möchte ich möglichst (noch) nicht tauschen.
Mein Gehäuse bietet nicht Platz für die allergrößten Hauer an Karten, Platz ist bis etwa 28cm.

Spielen möchte ich hauptsächlich in 1080p mit guten Details, gern mit Reserven für die nähere Zukunft.

Mein System

CPU: Xeon E3-1230 V2
GPU: XFX Radeon HD 7850 2GB (Leistungsaufnahme ca. 130W)
Board: Asrock B75 Pro-M
RAM: 8GB (2x4GB) Transcend DDR3-1600
SSD: Crucial MX500 1TB
HDD: Seagate Seagate Desktop ST2000DM001 2 TB
PSU: Cougar A400 (400W)

Im Auge habe ich grundsätzlich was Gebrauchtes Richtung RX580 bis Vega 56 (fällt aber vermutlich raus wegen zu hoher Leistungsaufnahme) oder GTX 1070 (hier sind die meisten Karten vermutlich zu groß, viele sind um die 30cm). Budget bis ungefähr 200 EUR, gern weniger.

Was bleibt übrig? GTX 1070 Mini? Was anderes, was ich nicht auf dem Schirm habe? Lohnt es, die 1660 (ti) zu beobachten oder hat die aufgrund ihrer 6GB keine Reserven mehr? Komm ich am Ende gar nicht um ein neues Netzteil rum? Auch nicht für den "Übergang"? Auf Sicht möchte ich die anderen Komponenten nämlich auch tauschen (Ryzen 5 und RX5700) und dafür brauch ich definitiv ein anderes NT.

Besten Dank!

Ich an deiner Stelle würde mich jetzt nicht durch Netzteil und Gehäuse limitieren lassen, wenn du auf absehbare Zeit eh auf ein neues System gehen willst. Die GPU wirst du ja vermutlich dann mit umziehen ins neue System?

Auch, wenn Du es nicht möchtest. Tausche bitte auch das Netzteil Das Ding ist wahrscheinlich weit über
7 Jahre alt. Wenn nicht sogar noch älter. Und da würde ich keine RX 580 mehr dranhängen.

ehrlich wenn ich eine 1070 habe dann denke ich nicht das mir 30-50 % Mehrleistung einer 5700 oder 5700xt so viel bringen.

Ergo 1070 kaufen und erstmal nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und adAstra
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Auf jeden Fall würde ich auf die GTX 1070 setzen, gerade weil Du für die Zukunft gewappnet sein möchtest.

Wenn dein Budget bei 200€ liegt würde ich wie @Hagow90 gepostet hat ein rx580 custom model nehmen. Da hast du ne neue Karte, kein Stress mit Gebrauchtkarten suche usw. Die reicht für 1080p auf jeden Fall aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagow90
Würde die RX580 nehmen und sobald du dir die anderen neuen Komponenten holst ( spätestens dann auch ein Netzteil :D ) siehst du ob Sie noch genug leistung hat.

Eine 1070 naja ist zu teuer da kann man auch warten und eine rx 5700XT kaufen.

• Gefällt mir
KuestenNebel schrieb:
@Nyarlath0t3p

Die GTX 1070 schlägt die RX 580 in so ziemlich jeder Hinsicht:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-vs-AMD-RX-580/3609vs3923

(Vielleicht abgesehen vom Preis :D )

Ja Leistungstechnisch klar.

aber er brauch ja nur ein "Übergang" und für Full HD reicht die rx 580 dicke wenn man mit den Reglern etwas spielt.
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Eine RX590 gibt es gerade für 179€ bei MF:
https://www.mindfactory.de/product_...d-Dragon-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1299134.html

Ansonsten ist die 1070 gebraucht natürlich heiß da schneller.

Die 590 zieht aber um einiges mehr an Strom das würde ich dem netzteil auch nicht mehr zumuten wollen.

• Gefällt mir
Hagow90 schrieb:
Ja Leistungstechnisch klar.

aber er brauch ja nur ein "Übergang" und für Full HD reicht die rx 580 dicke wenn man mit den Reglern etwas spielt.
Ergänzung ()

Die 590 zieht aber um einiges mehr an Strom das würde ich dem netzteil auch nicht mehr zumuten wollen.

Ich würde dem Netzteil nicht mal mehr eine RX 580 zumuten. Das Ding wird seit 2010 verkauft. Wenn er es zu diesem Zeitpunkt gekauft hat, ist es jetzt ~ 9 Jahre alt.

Danke für die vielen Tipps!

Zum Verständnis: Habe mir gerade günstig einen schönen großen TV geschossen und 720p sieht da wirklich nicht gut aus. 😄
Das neue System wird dann wahrscheinlich Richtung WQHD inklusive neuem Monitor gehen. Eine andere Graka muss dann sowieso her.
Deswegen was zum Übergang in 1080p.

Das Netzteil hat knapp 6 Jahre auf dem Buckel.
Bis jetzt scheint mir die Lösung 580 am vernünftigsten, wenn es sonst keine Einwände bezüglich des Netzteils gibt.

Ich denke jedenfalls nicht das, das Netzteil Probleme machen wird. Es ist ja immerhin ein recht gutes und kein Chinaböller.

Kannst es versuchen. Darfst dich dann aber nicht Wundern, wenn es nicht stabil läuft.
Ergänzung ()

Hagow90 schrieb:
Ich denke jedenfalls nicht das, das Netzteil Probleme machen wird. Es ist ja immerhin ein recht gutes und kein Chinaböller.
Unterschreiben würde ich das so nicht. Aber versuchen kann man es ja mal. Mag ja problemlos funktionieren

GTX 1070 ist Leistungtechnisch besser und verbraucht um einiges weniger Strom wie RX580/590.
Wäre vll für ein schwaches Netzteil besser?

Ich habe mit Gebrauchtkauf schon mal gute Erfahrungen gehabt. Die GTX 670 läuft bei meinem Cousin immer noch. Aber theoretisch kauft man natürlich auch immer die Katze im Sack.

Gerade gefunden und würde passen:
https://www.ebay.de/itm/ASUS-NVIDIA...003927&hash=item4b6a4077fd:g:IXMAAOSwadtdcLB1

Aber mit einer RX580/590 machst du nix falsch. Für eine neue Karte ein P/L Kracher.

• Gefällt mir
Ich will auch gar nicht der Spielverderber sein. Man sollte nur im
Hinterkopf behalten, wenn er eine RX 580 nimmt und es dann nicht rund
läuft, wird wohl das Netzteil mit größter Wahrscheinlichkeit das Problem sein.
Die RX 580 ist momentan wohl die beste 1080p Karte. Preis-Leistungsmäßig
Ergänzung ()

alex0712 schrieb:
GTX 1070 ist Leistungtechnisch besser und verbraucht um einiges weniger Strom wie RX580/590.
Wäre vll für ein schwaches Netzteil besser?

Ich habe mit Gebrauchtkauf schon mal gute Erfahrungen gehabt. Die GTX 670 läuft bei meinem Cousin immer noch. Aber theoretisch kauft man natürlich auch immer die Katze im Sack.

Gerade gefunden und würde passen:
https://www.ebay.de/itm/ASUS-NVIDIA...003927&hash=item4b6a4077fd:g:IXMAAOSwadtdcLB1

Stimmt, eine 1070 wäre sogar noch besser. Wenn, man keine Probleme mit gebrauchter Hardware hat und
eine für 200 € bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Dandelion
@KuestenNebel war ja auch eher auf den Preis bezogen der Kommentar. Wenn's langfristiger ausgelegt sein sollte wäre ich auch bei der 1070 ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben