Graka für 3D CAD & Office PC ?

GHOST-USER

Ensign
Hi !

Bin gerade einen neuen PC für einen Kleinunternehmer am zusammenstellen .
Benutzt wird er für die normalen Office Anwendungen , E-Mail , Internet & eben 3D CAD.
Meine Frage ist jetzt welche Graka da nun ausreichend wäre.Sollte schon eine gute sein
aber eine 8800 halte ich auch für 3D CAD für übertrieben.
Hat da jemand von euch eventuell Erfahrung mit.

DANKE !!!

Was für eine CAD Anwendung denn? In den meisten Fällen reicht sogar eine Onboard Karte für einfach 3D Anwendungen aus.

Alles über 100€ an Graka für einen "CAD" PC ist eh rausgeworfenes Geld.

SolidWorks 2007

SolidWorks ist eine weit verbreitete featuregestützte CAD-Software. Dabei werden parametrische Modelle (Teile) erzeugt. Diese werden dann mittels "Einschränken von Freiheitsgraden" zu anderen Teilen positioniert. Dadurch entstehen Baugruppen. Von den Einzelteilen und Baugruppen können dann stark automatisiert Zeichnungen erzeugt werden.
SolidWorks benutzt den Parasolidkern von der UGS, in Lizenz.
Die Software wird laut SolidWorks von mehr als 550.000 Konstrukteuren und Entwicklern in Industrie und Bildungseinrichtungen weltweit eingesetzt.
SolidWorks ist konzipiert für die mechanische Konstruktion und findet Verwendung in Maschinenbau, Werkzeugbau, Blechverarbeitung, Industrie- und Konsumgüter-Design, Schiffbau, Medizintechnik und Anlagenbau. Die Software ist nicht geeignet für den Einsatz in der Architektur oder Landschaftsplanung.

Ich kenne Solidworks. Arbeite selber damit.

Die Anforderungen werden zwar von der Firma recht hoch angegeben, aber im normalen Anwendungsbereich erreicht man diese Bereiche wohl nicht.

Ne einfache Graka vom Schlage einer NVidia 7600GS oder einer ATI 1600 Pro reicht für den normalen Anwendungsbereich locker aus.

Wenn man es Treiberoptimiert haben möchte, dann eine Quadro 550.

Edith.

Solidworks ist ein Ramfresser deluxe. Da sollte man mehr Ram reinhauen, anstatt auf ne teure Graka zu setzen.

nachdem was man bei google in der bildersuche so findet sieht es nicht wirklich grafiklastig aus - viel mehr wird die cpu berechnen müssen (vor allem dann die physik).

also für dein anwendungsgebiet sollte eigentlich wirklich eine onboardkarte reichen - aber du brauchst viel arbeitssspeicher im pc.

ich sehe es bei der demo vom 3d studio max: es läuft problemlos auf der 16mb grafikkarte in meinem laptop - aber braucht massig ram und cpu leistung.

-gb-

Ich arbeite auch mit SolidWorks und kann die Eindrücke nur bestätigen. Auf einer GeForce 6800 mit 128 MB läuft bereits alles bestens(Auflösung: 1680x1050). Wenn ich unterwegs bin, begnüge ich mich hin und wieder auch mit der Onboardgrafik eines 5 Jahre alten Laptops, was dann allerdings schon recht träge anmutet.

Also eine moderne LowEnd oder Midrange Grafikkarte mit 128 MB bis 256 MB ist vollkommen ausreichend.

RAM würd ich 1 GB empfehlen. Bei viel Multitasking und Option auf Vista natürlich dann 2 GB.

CPU ist nur eine starke gefordert, wenn man z.B. in COSMOSmotion oder anderen Simulationen vieles berechnet. Da SolidWorks auch MultiCore-fähig ist, würde ich hier einen Core 2 Duo oder einen sparsamen AMD wie z.B. den X2 3600+ EE empfehlen.

Alles klar !

Das ist mein vor kurzem zusammengestellter & laufender neuer PC & genau die selbe Zusammenstellung habe ich ihm angeboten.

-AMD Athlon64 X2 4200+ EE AM2 "tray" 2x512kB 106,98 €
-Scythe Mine Rev. B 30,00 €
-ASUS 256MB Radeon X1950 Pro PCI-Express 159,88 €
-MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200, ATX, PCIe 102,80 €
-G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 DDR2-800 166,34 €
-2 x WD 2500KS SATA II 130,00 €
-Samsung SH-S183A bare schwarz SATA 38,69 €
-Samsung SH-D163A Bulk schwarz SATA 16,06 €
-Floppy NEC 3,5 Zoll black 12,99 €
-CREATIVE SoundBlaster X-Fi XtremeMusic 73,65 €
-BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt 88,82 €
-Midi Tower Silentmaxx ST-11 / schwarz 76,95 €
-WIN XP Pro 32 Bit

Was nicht dabei ist sind die beiden SATA HDD & die Soudkarte.
Nach euren Angaben wäre die Graka also schon zu viel des guten.
Wie wäre es mit einer günstigen vieleicht passiven 7600.

Jo, ne passive 7600 GS schickt. Aber auch ne 7300 GT.

Netzteil kannste dann auch was kleineres, leiseres, effizienteres nehmen. Ich empfehl da meistens Seasonic S12 ;o)

Prozessor vielleicht ne Nummer kleiner. Ich mein, die meiste Zeit, ist die CPU ja doch idle, während man konstruiert und wenn die CPU mal was zu tun bekommt, hat man entweder seine Simulation im Griff, oder darf sowieso ne Runde Kaffee trinken gehen. Da kommts dann nicht mehr drauf an, ob 4200+ oder 3600+.

EDIT:
Ich seh grad, es sind auch die 65nm Modelle gelistet, also dann vielleicht auch einen davon!

z.B.: AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache (ADO4000IAA5DD)

Zuletzt bearbeitet: (X2 65nm)
aber der preisliche unterscheid zwischen dem 3600+ und dem 4200+ rechtfertigt schon die größere variante.

3600+ ~ 90 €
4200+ ~ 110 €
4400+ ~ 130 € (eventuell sogar als 65nm Proz.)

In Spielebenchmarks merkt man dann doch den Unterschied. Schließlich ist ein 4200+ fast so schnell wie der C2D 6300

Danke erst einmal !

CPU habe ich umgestellt auf "AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 tray".Wußte gar nicht das die jetzt schon draußen sind. Danke !
Netzteil " ATX Seasonic S12 430W ATX 2.2" reicht das oder noch kleiner ?
Und wegen der Graka hast du da eine gute passive im Angebot ?

wirf einen blick in meinen thread:

da sind alle aktuellen leisen karten gelistet.
greif zu einer x1650pro oder eben 7600gs (die GS hab ich net drin -> zu lahm)

daher:
XFX 76gs passiv
Asus passiv

die XFX ist billiger ... :D

das 380er seasonic langt.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich euch mal fragen, was ihr für 3D-CAD macht?

Ich sehe es zwar auch so, dass viele nie so komplexe Modelle haben, dass sie je eine stärkere Karte bräuchten aber das pauschal bzw. nur anhand der Verwendung von SolidWorks sagen zu können finde ich jetzt auch nicht richtig.

Bzgl. der CPU-Auswahl sollte man eher auf solche Vergleiche schauen, als bei Spielen:

http://xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-shootout_9.html

Unabhängig davon, welcher von denen schneller oder langsamer ist.

@fandre:

Baugruppen mit bis zu 100 Einzelteilen und Bewegungssimulation in COSMOSmotion (SolidWorks 2006).

Das ganze bislang auf nem AMD Athlon XP 2500+ und ner GeForce 6800 128 MB.

Aber ich versteh nicht, worauf Du hinaus willst. Der X2 4000+ 65nm ist sein Geld wert und gut für 3D-CAD geeignet, da er auch viel idle operiert und hier wenig zieht bzw. weniger (als der C2D). Und rechnen kann er auch gescheit für seinen Preis, so what?

Ich weiß nicht, wie es bei anderen ausschaut, aber ich konstruiere (Baugruppe) und konfiguriere (Simulation) länger, als dass ich die CPU wirklich auslaste.

Mit Professional OpenGL and Final Rendering hat das jedenfalls wenn dann untergeordnet was zu tun.

@GHOST-USER:

Aus Gründen der Kühlung und des Stromverbrauchs ist ne GeForce7 natürlich ggü. ner ATi zu bevorzugen.

Such Dir doch einfach ne 7600 GS oder 7300 GT mit 256 MB aus (anhand der Abbildung auf passiv Kühler prüfen und dann den Preis entscheiden lassen):

Zuletzt bearbeitet:
Habe ganz vergessen das er schon einen guten & teuren TFT 24 Widescreen hat.
Weiß ja nicht wie das die Kartenauswahl beeinflußt, habe noch keinen TFT & daher keine Ahnung.

Schau mal in die c'ts der letzten Monate. Dort wurden CAD-Karten getestet und festgestellt, daß die kleinsten meist bei CAD schon um ein mehrfaches schneller sind als High-End-Gamer-Karten. Das liegt an dem hochwertigen Spezial-Grafiktreiber.

Im übrigen kann ich nur immer wieder betonen, daß im Unternehmensumfeld ein Rechner MIT SERVICE und am besten noch Zertifizierung gekauft werden sollte !!!

7600 GT mindestens, was schwächeres ist nur noch onboard sinnvoll.
2GB Ram unbedingt.

Keine Soundkarte, für was denn!?
Der Onboardsound tuts doch dreimal.

Nur kostet so eine kleinste CAD Karte lockere 1.500 Euro...und bringen nur Sinn beim Einsatz von mehr als 4 Lichtquellen.

@Rasemann
Ich bekomme eine Quadro 285NVS ab 170€ bei Alternate um die Ecke. Das ist eine Karte, welche genau den super hoch speziellen :rolleyes: Treiber benötigt, de Spock angebracht hat. das mit den Lichtquellen hat recht wenig mit der Graka zu tun, sondern eher mit dem Prozessor, da der ja schliesslich den Schattenwurf etc rendern muss. Darstellen kann das auch eine Onbard Graka.

@sebbekk

100 Bauteile mit Bewegungssimulation schaffe ich auch auf einen 3 Jahre alten MD6200 (was wohl noch ein wenig langsamer ist als dein genanntes System), obwohl das schon "etwas" Geduld erfordert, was überhaupt ein Problem ist.

Klar läuft vieles auch auf langsameren Systemen aber dann geht unnötig viel Zeit durch kurzes warten verloren und das kostet dann mehr als wenn ich am Anfang in ein etwas besseres System investiert habe. Und wenn du ein Post vollständig lesen würdest, wüsstest du, dass ich keiner CPU einen Vorzug gegeben habe!
Auch wenn die CAD-Karten eigentlich nur einen HardwareDongle für die Spezial-Treiber darstellen, sollte man lieber zu diesen greifen als zu einer Gamer-Karte die einen am Ende auch nichts bringt.

Ansonsten stimme ich Spock37 zu. Wenn es ein Produktivsystem ist, dann spart ihr hier am falschen Ende, Service und abgestimmte Komponenten sind das A und O, besonders wenn es für ein kleines Unternehmen ist, das selbst keine IT-Kompetenz stellen kann (und Kumpels fragen ist damit bestimmt nicht gemeint).

Zurück
Oben