Graka für 3x1 Portrait Display Group

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Hallo,

nutze derzeit einen 27 Zoll Acer TFT Monitor,
mit einer Radeon HD 6970

Da ich gerne jetzt auf 3 Monitore umsteigen möchte
( Wenn möglich 3 x 24 oder 3 x 27 Zoll ) ( Im Hochformat )
brauche ich eine neue Grafikkarte sowie die passenden Monitore dazu.

Ich bin an sich mit der Materie Computertechnik sehr vertraut,
nur bin ich nicht mehr auf dem neustem Stand.

Nun meine Frage:
Welche Grafikkarten-Baureihe brauche ich dafür?

Hauptsächlich nutze ich den PC für Office Arbeiten
( nebenbei läuft in einem extra Fenster immer ein kleines Festern mit Live-Streams / Nachrichten. )
Dazu spiele ich noch ganz gerne Call of Duty Modern Warfare 4.

High End müsste normal nicht sein, aber ja wäre an sich auch akzeptabel.

Was könntet Ihr mir da an passenden Karten sowie an Monitoren empfehlen?

Möchte am liebsten bei einer GraKa bleiben mit 3 x HDMI Anschluss.

Es müssen deswegen 3 Monitore sein, weil beim Ego-Shooter das anvisieren in der Mitte nicht auf den Schwarzen Rand vom Plastikgehäuse des Monitores fallen soll.

Hier hatte ich mich schon etwas reingelesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/

Wäre aber dennoch über ein paar Ratschläge und Tipps sehr dankbar.

Prinzipiell sollten da viele Karten gehen, weil du sowohl aus einem DP als auch einem DVI per Adapter auf HDMI kannst oder auch in die anderen Richtungen, und die meisten Karten ab der oberen Mitteklasse bieten drei dieser digitalen Anschlüsse.
Wenn du damit aber auch zocken willst könnte es mit der Performance eng werden, ich würde bei hohen Auflösungen auf jeden Fall auf ausreichen VRam achten, 2GB sollte da Minimum sein, von der Leistung her schadet sicher nicht mindestens eine AMD 280 bzw. nVidida 770. Auch wenn CoD schon was älter is zieht 3xFHD Auflösung gewaltig rein^^

LG KeyKon

skorpion1800 schrieb:

Der Thread ist inzwischen veraltet. Man benötigt weder bei AMD noch Nvidia einen DisplayPort.

Die FPS sind mit 3 Monitoren knapp unter der Hälfte von einem Monitor:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-14

Daher würde ich auch nichts unter einer 280 empfehlen. Ich würde aber zu mindesten 3 GB VRAM (2 GB wären mir selbst für Full HD zu wenig) greifen und wenn es das Budget hergibt gleich zu einer R9 290.

Also weil ich alles auf UHD? =D ( UltraHD :D )
also min. Full HD nutzen möchte,
muss eine GraKa mit 3 x HDMI her ;)

VRam? Ich schätze mal DDR2 oder 3 die ich da habe :) Da habe ich 8 GB drinnen.
( Nutze auch einen 2700k, und wollte nach 2 jahren wieder mal Aufrüsten auf einen 3770k :D :D :D
ist ja lächerlich der Leistungsunterschied... und das von der 2. auf die 3. Generation. )

Also ist schon High End mäßig von mir damals eingerichtet worden.
Auch H100 Mit HX850W ist drinnen.

AMD 280 bzw. nVidida 770
Das vermute ich mal ganz stark sind Grafikchips.
Was ist da noch mit 560, 570 oder 580? Da war doch auch was mal von nVidia, was High End sein sollte.

Oder sind AMD 280 bzw. nVidida 770 diese Speziellen Baureihen, die das "System mit 3 Monitoren" nur unterstützen?

@ ShelbyBoss

ich komme gerade mit Deiner Aussage:

"Die FPS sind mit 3 Monitoren knapp unter der Hälfte von einem Monitor"

nicht ganz zurecht.
Die Auflösung liegt ja ( denke ich mal auch bei 3 Monitoren )
bei 1900 x 1080 ( ganz normales HD halt, weil Auflösungen von ang. 2560x1440 wie es der 27 Zoll Imac hat / kann,
kann mein PC ( gleich großer Monitor, bessere GraKa als bei so manchen Imac's ) leider auch nicht darstellen )

Dann müsste doch eigentlich entweder die FPS gleich bleiben ( oder werden die Pixel einfach nur dementsprechend vergrößernd dargestellt? ), oder aufgrund der höheren DPI ... "Leistung"
die FPS nur noch ein Drittel Leistung auf die 3 Monitore jeweils bringen.

Hoffentlich habe ich da jetzt keinen Denkfehler drinnen :D

Wie ist das dann mit 3 Monitoren, kann ich dann auch Auflösungen jenseits der 2560x1440 haben?
Wird das wie bei CCC von AMD da automatisch angepasst und unterstützt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

EDIT:
VRam... VideoRAM?
8 GB in einer Grakka? junge junge junge... das ist heftig.
Dann werde ich mal gerne ganz ganz tief in die Tasche greifen.
Welche spielen denn da ganz vorne mit? Was kosten diese auch so im Schnitt?

Zuletzt bearbeitet:
skorpion1800 schrieb:
Wie ist das dann mit 3 Monitoren, kann ich dann auch Auflösungen jenseits der 2560x1440 haben?
Wird das wie bei CCC von AMD da automatisch angepasst und unterstützt?

Deine Games sind ja in der Regel 3D. Denen ist es an sich völlig egal welche Auflösung Deine Monitore haben (es gibt natürlich Ausnahmen bei denen die Programmierer z.b. das HUD nicht richtig skalierbar gemacht haben).
Rein technisch kann DVI schon seit gut 10 Jahren 2560x1600, und wenn die Graka drei oder vier Monitore bedienen kann, dann kann sie das in der Regel mit der Auflösung die technisch über den Anschluss machbar ist.
D.h. 7.3Gbits/s für DVI oder irgendwas um die 37Gbit/sec per DP

HisN schrieb:
Deine Games sind ja in der Regel 3D. Denen ist es an sich völlig egal welche Auflösung Deine Monitore haben (es gibt natürlich Ausnahmen bei denen die Programmierer z.b. das HUD nicht richtig skalierbar gemacht haben).
Rein technisch kann DVI schon seit gut 10 Jahren 2560x1600, und wenn die Graka drei oder vier Monitore bedienen kann, dann kann sie das in der Regel mit der Auflösung die technisch über den Anschluss machbar ist.
D.h. 7.3Gbits/s für DVI oder irgendwas um die 37Gbit/sec per DP

:D :D :D Das hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen :D :D :D

Habe mir gerade mal die MSI GeForce GTX 780 Ti GAMING 3G, 3GB GDDR5 angesehen.
Ist die dafür ausreichend, weil dann kann ich die schon mal bestellen.

Ich meine, ist die für mein Vorhaben eher im High End Bereich, Mittelklasse oder doch noch eher unteres Niveau?

Hat aber leider nur auch nur 2 HDMI und 2 DVI Anschlüsse.
Stört oder merkt man das, wenn man auf einem Monitor weniger FPS hat?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst nicht wirklich dass die Monitore separat vom Game angesprochen werden?
Das ist dann ein Bildschirm, folglich sind auch die FPS überall gleich (niedrig).

Definiere "reicht aus"
Welches Game soll denn in welcher Auflösung noch wie viel FPS schaffen damit "reicht aus" gebeben ist?

Ich hab zwar ein paar Monitore zu viel, aber ich hoffe man erkennt den Unterschied.
Wenn Du die nämlich nicht zusammenschaltest, dann kannst Du auch nur im Fenstermodus über mehrere Monitore zocken.

Und ob die nun hochkant oder landscape sind, ist nur ein klicker im Treiber

Zuletzt bearbeitet:
HisN

ja wie geil ist das denn bitte, wenn man das mal so sagen darf.
Da komme ich mir ja gleich vor wie aus der Steinzeit :D :D :D

Das Equipment gefällt mir gut.

Dann habe ich das soweit mit den FPS verstanden.
Stimmt ja, ich hatte mir so gut wie gar keine Gedanken über die Auflösung gemacht,
bzw. wie ich das überhaupt ansetzen möchte.

Hatte das total vergessen, das man die ja auch alle einzeln ansteuern kann.

Eine neue Frage:

Ich werde mir nun doch
3x2 Landscape Display Group einrichten.

Kann ich die ganzen Monitore auch zum Teil parallels ansteuern?

Sprich das ich mit den untersten 3 Monitoren mein ang. Call of Duty spiele,
mit dem Rechts oben meinen Browser, mit dem in der Mitte oben Live Stream Nachrichten,
und mit dem links dann ggf. den Desktop betrachte?

Call of Duty sollte auf High natürlich laufen. Also 1900 x 1080, keine Ahnung wie sich das dann auf die
3 Monitore mit den Pixeln auswirkt und den FPS.
( Ich glaube auch, dass das Bild stark gezerrt werden dürfte, anstatt dass das Sichtfeld zu den Seiten einfach
nur verlängert wird. )

Würde das die MSI GeForce GTX 780 Ti GAMING 3G, 3GB GDDR5 packen,
oder müsste es dann doch eine GTX Titan Black werden :D

EDIT: Würde auch auf SLAVE umrüsten,
so weit sind wir aber noch nicht, das ne HD6970 sich mit ner GTX 780 verträgt, oder?
Passen eigentlich alle PCI-Express & PCI-Express 3.0 zusammen?
Habe zwar gott sei Dank das asus p8z68 v pro gen3, aber dennoch würde es mich
mal interessieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Die NV kann nur 4 Bildschirme ansteuern. Für die restlichen beiden brauchst Du eine weitere Graka. Und natürlich ist es Dir über lassen was da auf den Monitoren abgeht. NV und AMD funktionieren gleichzeitig nebeneinander, ich würde das aber nicht empfehlen. Gibt wahrscheinlich Probleme die man nicht erwartet.

Mit COD meinst Du Ghosts oder einen älteren Teil?

Die TI müsste in 5760x1080 in hohen Settings noch um die 50 FPS stemmen bei Ghosts im Singleplayer. Braucht aber Unterstützung. Ghosts kann das Breitformat nicht.

Leistung

Unkorrigiert

Mit Flawless Widescreen

Wobei ich bei Ghosts nicht sicher bin ob 3GB Vram reichen.

Und Windows ist es egal in welchen Slots die Grakas stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

da hast Du mir jetzt ganz schön weitergeholen!

Ich spiele eine noch ältere Version ( Call of Duty - Modern warfare 4 )
wäre aber auch von neueren wie Ghosts etc. mal nicht abgeneigt dann aus zu probieren.
mit Flawless Widescreen sieht das ja Top ist.
Ob das meine CoD Version auch unterstützt, ist für mich gerade fraglich.
Ich wollte ja nur wissen,
ob meine Vorhaben von einer GraKa auch erfüllt werden können.
ggf. würde es sogar auch noch günstiger kommen, eine 3. HD 6970 noch zu kaufen.
Wäre ich dann damit auf alle Fälle auf der sicheren Seite dann? Weil mein
asus p8z68 v pro gen3 ist ja mit 3 x PCI-E Slots vorgesehen.

Grüße

Toll...
ich habe ja meinen 2700K nur mit einer H100 gekühlt ( hier aber passiv ohne Ventilatoren.. )
Und reize den nie voll aus...
Meine Radeon HD 6970 habe ich sogar komplett alles runtergetaktet mit CCC ( die GPU ) von 880 Mhz auf 500 Mhz
damit ich die Lüfter nahezu lautlos laufen lassen kann.

Theoretisch gesehen, würde es doch sogar ausreichen einfach nur eine 2. HD 6970 zu kaufen.
Will jetzt nicht das sparen anfangen, aber mein Verstand sagt mir, das die GTX 780 TI eigentlich mal wieder viel zu überdimensioniert ist. ( Wobei man die schon wirklich billig hinterher geschmissen bekommt )
( Und man eigentlich aber auch nie genug an Leistung haben kann. )

Mal noch eine andere Frage,
mein Schreibtisch hat genug an Länge, aber nur 80 cm Breite.
Kann das sein, dass das mit 2 Reihen ( 3 x 24 Zoll in Reihe ) alles zu groß auf die kurze Distanz liegt / wird?
Kann mir diese Dimension noch gar nicht so richtig vorstellen

Von Deiner Erfahrung her, würde eine 2. HD 6970 da noch ausreichen ( kann sich ja von der Leistung her an sich noch gut sehen lassen )
Oder doch erst mal auf eine GTX 780 TI umsteigen, und dann noch eine 2. davon kaufen.
Ich werde um eine 2. Karte nicht herumkommen bei 6 Monitoren im Slave Verfahren.

Sicher das dies der richtige Link ist?

Ist nämlich USB, und das hat die R9-290X

http://cdn2.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/09/AMD-Radeon-R9-290X-Hawaii-GPU.jpg

gar nicht.

Grüße
( P.s.: Ich habe mir jetzt mal in den Kopf gesetzt mir 3 PowerColor HD6970 zu arbeiten
und 6 x auf 20 Zoll Monitore zu setzten, sonst wird die Sache am Schreibtisch zu groß. Aber das dürfte doch die
Leistung der 290X doch eigentlich im großen und ganzen übertreffen dürfen. Zudem würden die 2 neuen gebrauchten
HD 6790 normal günstiger kommen, oder? )

Das ist kein USB das ist DisplayPort.

Crossfire oder SLI kann man nie mit der Leistung einer Einzelkarte vergleichen, vor allem nicht bei niedrigen FPS.
Vor allem aber: Der VRAM addiert sich nicht, du wirst mit 1GB VRAM bei viel mehr als FHD nur Probleme haben.

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, wenn du dir ein 6 Monitore Setup zulegen willst sparst du bei den Grafikkarten an der falschen Stelle und kannst auch nicht so knapp bei Kasse sein ;)

LG KeyKon

KeyKon schrieb:
Das ist kein USB das ist DisplayPort.

Crossfire oder SLI kann man nie mit der Leistung einer Einzelkarte vergleichen, vor allem nicht bei niedrigen FPS.
Vor allem aber: Der VRAM addiert sich nicht, du wirst mit 1GB VRAM bei viel mehr als FHD nur Probleme haben.

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, wenn du dir ein 6 Monitore Setup zulegen willst sparst du bei den Grafikkarten an der falschen Stelle und kannst auch nicht so knapp bei Kasse sein ;)

LG KeyKon

Ich hatte mir das so vorgestellt:
Weil ich mit den unteren 3 Monitoren Call of Duty ja spiele,
werde ich 3 x HD 6970 mit jeweils Ihren HDMI Anschlüssen dort hingehen lassen.

So muss jede doch "nur" eine Leistung von Full-HD auf jeweils einen Monitor bringen.
Die anderen 3 Monitore lasse ich dann jeweils wieder aufgeteilt auf alle 3 Karten dann per DVi verbinden.

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen um da Urteile schließen zu können.
Meine Erfahrung war bisher nur, das immer zu viel leistung da war, aber ich diese nie wirklich ausgenutzt habe.

Eine oder zwei 780 TI sind schnell gekauft,
aber ich meine eher, das ich die wieder nur auf Low-Level laufen lassen kann ( damit die Lüfter nicht so laut summen :) ) wie meine Radeon...

Monitore habe ich schon passende gefunden.

Schau Dir auch mal die Tests an:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-powercolor-radeon-hd-6970-devil-13.html

Die spielt m.E. noch weit vorne mit. Bei Auflösungen um die 1920 x 1200 immer noch mit über 70 FPS....

Ich shcätze mal das mit 3 leisere glücklicher machen werden, als eine oder zwei starke laute ;)

Ich werde es natürlich vorerst versuchen mit den 3 x HD 6970 von PowerColor...
sollte das nicht richtig klappen usw. dann werden diese halt schnell durch zwei 780 TI ersetzt.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung und Auffassung,
Erfahrungswerte habe ich leider immer noch null.

Warum kann man Crossfire UND / ODER SLI nicht mit der Leistung einer einzelnen Karte zu vergleichen?
Ja .. man hat dann die doppelte oder dreifache Leistung doch normal...

Aber:

"1GB VRAM bei viel mehr als FHD nur Probleme haben."

Habe aber 2GB DDR5,
und jede Karte soll nur zwei Monitore ansteuern.
Kommt es da wirklich ( vorhersehbar ) zu Problemen?

Liegt in der Natur der Sache
Sobald Du Crossfire aktivierst müssen alle Monitore an der 1. Karte stecken. Geht mit Deinen Karten nicht weil sie keine 6 Anschlüsse haben.
Du erkaufst Dir die Mehrleistung mit Nachteilen. Die Mechanik die die Bilder an die Karten verteilt ist alles andere als zuverlässig. Du hast dann zwar mehr FPS, allerdings brauchst Du auch mehr FPS damit es rund aussieht. Meint: Wenn Du mit einer Karte bei 30 FPS ein rundes Spielgefüh hast, dann brauchst Du bei 2 Karten schon 40 und bei drei Karten 50 damit das passiert. Nebenbei funktioniert nicht jede Software mit Crossfire. Bei denen bekommst Du dann Grafikfehler bzw. es läuft nur eine von Deinen drei Karten, natürlich mit entsprechend niedriger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Liegt in der Natur der Sache
Sobald Du Crossfire aktivierst müssen alle Monitore an der 1. Karte stecken. Geht mit Deinen Karten nicht weil sie keine 6 Anschlüsse haben.
Du erkaufst Dir die Mehrleistung mit Nachteilen. Die Mechanik die die Bilder an die Karten verteilt ist alles andere als zuverlässig. Du hast dann zwar mehr FPS, allerdings brauchst Du auch mehr FPS damit es rund aussieht. Meint: Wenn Du mit einer Karte bei 30 FPS ein rundes Spielgefüh hast, dann brauchst Du bei 2 Karten schon 40 und bei drei Karten 50 damit das passiert. Nebenbei funktioniert nicht jede Software mit Crossfire. Bei denen bekommst Du dann Grafikfehler bzw. es läuft nur eine von Deinen drei Karten, natürlich mit entsprechend niedriger Leistung.

Hallo HisN,

danke Dir! Das war die Antwort auf die ich gewartet hatte!
Vielen vielen herzlichen Dank!
Da Du mir nun diese Erfahrung und Aussage klar definieren konntest, wegen wieso, weshalb und warum,
fällt mir die Entscheidung jetzt deutlich leichter, doch auf eine 780 TI oder doch sogar auf eine noch hochwertigere umzusteigen.

Mit Crossfire habe ich wie gesagt auch noch keine Erfahrung sammeln können.
Da Du gesagt hattest, das alle Monitore an einer Karte dafür stecken,
kommt mir die 780 TI schon eigentlich auch zu schwach dafür vor.

Ich denke das es die Radeon HD 7990 XT2 werden wird.
Die hat jetzt aber nur 4 Display Ports, und einen DVI Anschluss.

Wie genau wird das dann bei 6 Monitoren angeschlossen?

Grüße

Solange Du kein CF/SLI benutzt müssen nur die Karten die Du zu einem großen Monitor zusammenführen willst an einer Karte stecken (Nvidia, da hab ich bei AMD keine Erfahrung). D.h. Du steckst die drei Monitore mit denen Du zocken willst an die 780TI, und die drei anderen Monitore ... dafür kannst Du irgendwelche (schwachen) anderen Grafikkarte(n) benutzen. Immer vorausgesetzt Du willst bei Deinem 3x1+3-Setup bleiben.

Die 7990 ist eine CF-Karte. Auch wenn die beiden Chips auf einer Karte sind, es ist und bleibt CF. Und sie ist uralt. Warum willste Dir so uraltes Zeug in den Rechner stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

schau mal:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

die HD 7990 XT2 kam zwar 2012 raus, belegt aber die besten Plätze etc.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Mehr an Top Preis-/Leistung geht doch eigentlich gar nicht mehr :D
( Denke ich mal )

Natürlich könnte es auch eine andere sein, aber die hat doch an sich die besten Anforderungen dafür, oder?
Alleine schon wegen den 2 GPU's, 6Gb DDR5, PCI-E 3.0 usw...

Früher wusste ich noch, das man im SLI / Crossfire Verfahren immer die gleiche GraKa mit der gleichen über eine Flexible Brücke verbinden musste.

Wie ist das heutzutage nun genau?
Weil das würde mir theoretisch reichen,
die HD 7990 XT2 für die 3 Monitore, und meine alte HD 6970 für die anderen Kleinigkeiten.

Kann man die getrennt von einamder laufen lassen, oder muss man diese auch mit einer Brücke koppeln?
Und wenn ja, geht das überhaupt schon heutzutage?

Grüße

Karten mit unterschiedlichen Chips kann man auch heute noch nicht zusammenschließen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei der 7990 ist die Brücke ein Chip auf der Karte, es bleibt aber ein ganz normales CF.
Die 7990 für 3 Monitor-Gruppe, die andere für die 3 einzelnen Monitore (aktiver Adapter nicht vergessen) .... sollte gehen. ABER ich hab mit AMD und so vielen Monitoren nur theoretische Erfahrungen. Bitte nagel mich nicht darauf fest, da müsste ein anderer was zu sagen.

Ich persönlich würde mir so nen altes Ding nicht in den Rechner stecken, aber das ist auch nur meine persönliche Meinung :-)

Ich geh mal davon aus dass du die HD 7990 gebraucht kaufen willst, denn neu finde ich die nur noch zu übertriebenen Preisen. Außerdem ist eine HD 7990 nichts anderes als 2 280X, was vielleicht von den FPS bessere ist als eine 780 TI oder ähnliches, aber eben unter den von HisN genannten Problemen leidet und dadurch nicht besser ist als diese. (Klick)
Solltest du so eine Karte also nicht für einen sehr günstigen Preis bekommen, dann kann ich dir auch nur davon abraten.

Die HD 6970 als zweit Grafikkarte zu nehmen ist in Anbetracht der Leistungsaufnahme und der zusätzlichen Wärme, usw. auch nicht zu empfehlen. Ich würde an deiner stelle dann die Karte verkaufen und eine sparsamere Karte kaufen, die sich auch noch aus dem Verkauf der HD 6970 selbst finanziert, z.B. eine GT 640 oder ein R5 230.

Zurück
Oben