GraKa für 4200 x2

Hoi!

übertakte deine CPU @max(geht ganz easy und fast immer @3GHz) und kauf dir dann eine 8800\9800GT rein!
Davon hast du am meisten!

Greetz.Mr.Mushroom

Bin eigendlich gegen Nvidia, da ich gerne Ton über HDMI nutzen würde...
Und Kosten/Leistung Technisch sollen die ATI's ja auch günstiger sein...

Wobei sich die 9800GT und die HD4850 bei den Kosten nicht viel unterscheiden.

edit: Wegen dem Übertakten lese ich mich glaub ich nochmal genau ein - meine ersten Versuche endeten in Abstürzen...

die 9600gt kostet keineswegs 100,- €:
http://geizhals.at/deutschland/a315519.html
hier ab 79,- € zu haben...
allerdings wäre dies auch eine sehr passende karte für dein system:
http://geizhals.at/deutschland/a294899.html
eine etwas übertaktete 3850 ab 62,- €
auch sehr interessant für dein system wäre noch diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a334718.html
mit 768mb ram noch gut versorgt und von den taktraten auf 8800gt-niveau angehoben. je nach dem, ob eher speichermenge oder -durchsatz gefragt ist, dürfte sie imho teilweise an der 8800gt vorbeiziehn können...

also meine empfehlungen für dein system wären:
- wenns möglichst günstig und stromsparend sein soll die 3850oc 256
- wenns etwas mehr leistung sein soll die 9600gso sonic mit 768mb vram

edit: hab deinen letzten post vorhin noch nicht gesehn^^
da du eher eine ati möchtest, wäre die besagte 3850 meine empfehlung. was preis/leistung angeht, kann man nicht pauschal sagen, dass einer der beiden hersteller besser ist. das ist von karte zu karte unterschiedlich.
zuletzt hatte nvidia lange zeit die "preisleistungkrone" mit der 8800gt, aktuell ist es ati mit der 3850... aber das kann man nicht auf alle karten verallgemeinern.
https://www.computerbase.de/artikel...7/seite-25#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

@max Oced reicht deine CPU dann auch für eine ATI 4850.
Du kannst dann getrost zuschlagen!
Naja, dann lese dich mal ein.

Greetz.Mr.Mushroom

es ging um die 9800GT - und die liegt so zwischen 100€ und 130€...

Ich muß mal überlegen ob mir das Feature Ton über HDMI wirklich so wichtig ist und dann weiter überlegen... wobei ich mir immer noch nicht sooo sicher bin ob 3850 oder 4850 bzw. 9800gt oder die 8800gt mit 768mb

oh sry, da hab ich mich verlesen. bei der 9800gt hast du allerdings recht...
wie gesagt, die 9600gso 768mb oc aus meinem link kommt der 9800gt leistungsmäßig recht nah, hat beim vram nen guten vorteil und kostet deutlich weniger. daher würde ich die 9800gt im moment eher nicht in meine empfehlungen einschließen...
die 4850 ist preislich auch interessant wird aber imho ohne ordentliches oc deiner cpu wohl nicht ihre volle leistung bei deinem system entfalten können (je nach spiel)

genau das denke ich bei der 4850 auch... allerdings kostet die nicht sooo viel mehr... und wenn ich das mit dem OCen hinbekomme kann ich die auch gut ausnutzen... und wie du ja schon sagst, liegt es auch am spiel wie stark die genutzt wird... bei nem strategie spiel wird die 4850 zu viel de guten sein, aber bei nem shooter wird die wohl ganz gut im einsatz sein

Habe schon zwei 4200+ @max übertaktet.
Ging super schnell\leicht!
Erster 4200+: @5700+
Zweiter 4200+: @6000+

Greetz.Mr.Mushroom

@Mr.Mushromm
Welcher Sockel / welcher Kern? Wie bist Du vorgegangen? (Ist vielleicht auch für en Threadersteller interessant).

Zuletzt bearbeitet:
wenn doch der 4200+ limitiert dann hau einfach 8x AA rein

Die Logik muss mir mal einer erklären, bitte.

In welchem Spiel soll man denn plötzlich 8faches AA einstellen können, an einer Stelle, wo die fps aufgrund einer zu schwachen CPU in den unspielbaren Bereich gesunken sind?

Zum Thema: Ich denke mit der x2 4200+ @ 2,2 GHz lohnen sich alle folgenden Karten: HD3850, 9600GSO, 8800GS, 9600GT und 8800GT 256MB.
Ich habe selber einen x2 4600+ @ 2,4 GHz mit einer 8800GT 256MB laufen. Das passt wunderbar.
Wg. des sehr guten PLV, der guten Übertaktbarkeit und wg. des sehr guten Kühlers würde ich die Asus 8800GS kaufen.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9224100/preis_ASUS+EN8800GSTOPHTDP384

Würde aber gern das Feature des Ton über HDMI zum TV nutzen, daher die ATI.

Daher immer noch die Frage, was nützt mehr.. höherer Takt oder doppelter Speicher?

Nimm die 512er!
Dann lädst du dir den Rivatuner runter und bringst die Karte ohne Probleme auf höhere Taktraten als die geocte 256er aus deinem Link.
So würde ich es jedenfalls machen.
Der Chip der HD3850 soll ja i.d.R. auch gut zu übertakten sein.

Schade, dass dir der Ton über HDMI so wichtig ist.
Denn die 8800GS ist schon ne sehr lohnenswerte Ecke schneller als die HD3850.
Und bei der Asus hättest du auf alle Fälle auch noch einen ziemlich guten Lüfter verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß.. aber schneller als meine 7800gtx extreme sind beide und ich würde halt gerne den Ton auf meinem Samsung LCD haben... leider unterstützen die nvidias das (noch) nicht.

Schade auch, dass ich mich mit deinem Problem da überhaupt nicht auskenne.
Denn vielleicht gäbe es auch Möglichkeiten, dein angestrebtes Ziel anders zu erreichen.

Aber falsch machst du mit der HD3850 natürlich auch nichts.
Du wirst nen guten Geschwindigkeitszuwachs haben.
Die Bildqualität wird besser sein. Du hast volle HD-Unterstützung.
Nur beim Lüfter bin ich mir nicht sicher. Da kenn ich mich bei ATi-Karten zu wenig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben