PC für aktuelle Spiele und WoW gesucht.

Also er hat sich letztendlich ein Plug and Play PC geholt mit 8700F, 5060, 32GB, und ein G5 curved Monitor, laut seiner Aussage weil das Gerät dort sofort verfügbar zum abholen war.

Ich sage ja er braucht/will es so einfach wie möglich. 🙈

Auch bei der Windows Installation, beim Einrichten zieht Windows 11 ja alles schon selber im Hintergrund bevor man auf dem Desktop landet.
Als der Desktop das erste Mal kam ist so ein MSI tool aufgeploppt, wollte Treiber und anderen Kram installieren, habe darunter auch norton 360 gesehen, habe das blitz schnell abgebrochen.
Er wollte das unbedingt haben um seine Treiber aktuell zu halten, dann musste ich ihm erklären dass das eh nur bei der ersteinrichtung funktioniert und gar kein Programm in Windows ist sondern vom BIOS, und auch das Windows das wichtigste sowieso schon im Hintergrund längst gemacht hat (keine ausrufezeichen im gerätemanager).
Er wollte es trotzdem unbedingt, dann hat er gemini gefragt, hat zum Glück geantwortet dass das tatsächlich nicht gut ist und man es selber jeweils vom Hersteller machen sollte, das hat er mir dann letztendlich geglaubt.

Also das alles ganz einfach, und sofort und schnell geht, hat für ihn mehr Priorität als alles andere, egal wie oft man ihm das erklärt, da kann man wohl nichts machen. 🤷🏻😅

Bei solchen Kunden (bei mir sinds meist ältere Menschen) gibts bei mir immer ein Windows installiert mit lokalem Konto voreingerichtet ohne Passwort, ohne Bitlocker und natürlich ohne Mainboardhersteller-Tools (irgendwelche Downloader-/Drivertools per Windows Platform Binary Table werden im UEFI deaktiviert) o. extra AV-Programmen, die solche Menschen eh nur verwirren.

Aber mit nem Ryzen 7 8700F hat er sich kein Gefallen getan, denkbar schlechteste CPU für WoW. Der R7 8700G landet auf dem Niveau eines Ryzen 7 5700X, also einer über 5 Jahre alten CPU :x.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Engaged
Engaged schrieb:
Die FPS sind irgend so einer Stadt wo er geflogen ist sind auch eingeknickt.
Engaged schrieb:
Kein Wunder beim dem "Cache-Krüppel". ;) Ein X3D sollte es schon sein für WoW.
Mit meinem 7900X3D falle ich nur bei gut frequentierten Weltbossen (also mehr als 40 Spieler gleichzeitig am Boss) knapp unter 70 FPS, in normalen 20er Raids bin i.d.R. bei meinen gecappten 90 FPS. Alles eine Frage der Einstellungen, man muss für eine gute Grafik bei WoW nicht alles auf max. knüppeln.
KarlsruheArgus schrieb:
Aus dem Fazit des obigen Artikels:
Die Perzentile sprechen ihr übriges.
Das ist inzwischen überholt. Seit dem Test von PCGH gab es einiges an Updates. Das Performance Problem in den Städten war ein Phasing Problem seitens Blizzard und ist jetzt weg.

Krümel-Hamster schrieb:
Mit meinem 7900X3D falle ich nur bei gut frequentierten Weltbossen (also mehr als 40 Spieler gleichzeitig am Boss) knapp unter 70 FPS, in normalen 20er Raids bin i.d.R. bei meinen gecappten 90 FPS.
Diese FPS-Werte darf der Freund des TEs dann locker halbieren :|.

Er hat das auch einfach bestellt obwohl ich ihn eure Links geschickt habe, hört sich aber ganz schön übel an.
Möchte gar nicht wissen wie viel der PC Hersteller daran verdient hat.
Warum er auch ein fertiggerät nimmt, ich würde niemals jemand fremdes mein PC zusammenbauen lassen. 😅

Er sagt er hatte vorher 30 fps, und er ist zufrieden wenn es jetzt das doppelte ist, aber wenn man das noch mal halbieren kann, dann landet er doch wieder knapp im selben Bereich, nur dass die Grafik jetzt ein bisschen höher eingestellt ist. 🤔

Grafik ist halt nicht das Problem, sondern die Anforderungen an die CPU während des Raids. Naja, wird er ja merken.

Ich glaube so 1400. 🙈

Und mich hat schon gewundert warum der mir völlig unbekannte RAM nicht mal heatspreader hat. 🙈

Was soll man da machen, habe in die Angebote alle geschickt, und ihm auch gesagt dass er für WoW/gaming am besten X3D nehmen sollte.

Engaged schrieb:
Die FPS sind irgend so einer Stadt wo er geflogen ist sind auch eingeknickt.
Wundert jetzt nicht gerade Städte und eben Raids wo viel los ist sind sehr CPU-lastig und da kann der 8700f eben überhaupt nicht punkten, wenn dann ggf. noch langsamer RAM dazu kommt (und das würde ich aus deinem letzten Post so interpretieren) macht es das auch nicht besser.
Einer 3D CPU ist das relativ egal, beim 8700f gerade durch den nochmal kleineren Cache sieht das anders aus.
Die 5060 kann man für WoW nehmen, wenn jetzt doch mal "aktuelle Spiele" dazu kommen sind die 8GB Vram auch alles andere als optimal, PCIe 5 hat man bedingt durch die CPU (und ggf. das MB) auch nicht.

1400€ ist dann mMn. auch nicht mal preislich ein gutes Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Engaged
Oh je graka mit 8 GB VRAM hat sich das Kind hier mal vor paar Jahren geholt, und zockt damit fortnite auf extra Low um jedes FPS rauszuquetschen (und weil die Streamer alle so cheaten weil es so nicht mehr so bunt ist). 😅

RAM kann ich nichts zu sagen, außer dass ich so etwas vorher noch nicht gesehen habe, kenne nur die üblichen Verdächtigen Marken.

Und wie sieht es mit den acht PCIe lanes aus, die reserviert bestimmt die graka oder, ich soll ihm seine nvme aus dem lappi da einbauen, über Chipsatz brauchbare speeds?
Ist eine SN7100...

Und wie sieht es aus mit dem Monitor, G5 34" Auflösung zu viel für die pixelschleuder wegen UWQHD?

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Oh je graka mit 8 GB VRAM hat sich das Kind hier mal vor paar Jahren geholt, und zockt damit fortnite auf extra Low um jedes FPS rauszuquetschen (und weil die Streamer alle so cheaten weil es so nicht mehr so bunt ist).
Bei Fortnite in FHD sollte das auch noch nicht das Problem sein, da ist dann eher die Frage welche genau und welche Rohleistung bringt die mit?
8GB gibts ja nun auch schon etwas länger.

Engaged schrieb:
Und wie sieht es mit den acht PCIe lanes aus, die reserviert bestimmt die graka oder, ich soll ihm seine nvme aus dem lappi da einbauen, über Chipsatz brauchbare speeds?
Ist eine SN7100...
Hier wäre dann die Frage was überhaupt für ein MB verbaut ist und was für eine SSD?
Bestenfalls besorgt man sich mal HWInfo und dann einen Screen der Gesamtübersicht dann hat man zumindest schonmal das meiste was verbaut ist.

Die CPU hat 16 verfügbare Lanes davon werden 8x für den GPU Slot genutzt die anderen 8x normalerweise für m.2 Slots.
Über den Chipsatz können je nachdem weitere m.2 Slots angebunden werden.
Mit den Raphael (7000er) bzw. Granite Ridge (9000er) ist der GPU Slot normalerweise mit 16x Lanes und je nach Board mit PCIe 5 angebunden bei Phoenix (8000er) nur mit 8x und immer nur mit PCIe 4 da die CPU kein PCIe 5 können.
Die nur 8x Lanes sind jetzt für die 5060 erstmal egal da diese selbst nur eine 8x Lane Anbindung hat, PCIe 5 könnte sie aber.

Engaged schrieb:
Und wie sieht es aus mit dem Monitor, G5 34" Auflösung zu viel für die pixelschleuder wegen UWQHD?
Wenn es mehr als WoW wird, klares ja.
UWQHD ist ja nochmals etwas anspruchsvoller als WQHD da wäre ich dann für aktuelle Spiele zumindest bei der 9070 gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Engaged
Engaged schrieb:
Oh je graka mit 8 GB VRAM
Ja, das wird auch in WoW allmählich knapp.
In 1440p komme ich mit meinen Einstellungen auf knapp 7 GB VRAM-Nutzung.

Wird wohl der hier sein.
Die 16 GB RAM sind dann auch noch Single Channel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
1400 und dann noch so oller Schinken von CPU wtf.

Weis schon warum ich MM und Co vor 20Jahren abgeschrieben hab.

Am besten er packt das ding ein und bringt es wieder zurück.

Aber so ne Kollegen hab ich auch da sammelt man das beste zusammen tagelang und dann fahren se in Blödmarkt und kaufen altes überteuertes zeug lol.

8GB vRam... da ziehste heut in vielen Games sogar in FullHD kein Schlüpper mehr straf..

Krümel-Hamster schrieb:
Wird wohl der hier sein.
Den hatten sie neulich auch bei Hardwaredealz mal angesehen. Die 16 GB RAM sind dann auch noch Single Channel...
Laut Aussage sind 32GB verbaut, also eher etwas in diese Richtung, gibt aber etliche auf der Seite die es sein könnten, wenn das Teil im Markt gekauft wurde ggf. auch nochmal etwas anderes Modell als was auf deren Seite angeboten wird, da kann man jetzt natürlich lange spekulieren.

Tja, nun hat dein Kumpel zwar nicht den PC, den er braucht - aber offensichtlich genau den PC, den er verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, redjack1000 und DriveByFM
Könnte man nicht besser ausdrücken. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Blood011 schrieb:
Am besten er packt das ding ein und bringt es wieder zurück.
Das ☝️

Aber ich habe vorhin nichts gesagt weil er wieder zufrieden war, und so ein hin und her gar nicht sein Ding ist, ich glaube er schickt auch niemals Sachen zurück, egal ob es nicht gut ist oder nicht.
Blood011 schrieb:
Aber so ne Kollegen hab ich auch da sammelt man das beste zusammen tagelang und dann fahren se in Blödmarkt und kaufen altes überteuertes zeug lol.
Ja das hat mich jetzt auch gewundert, hat er auch nichts von erwähnt, war dann auf einmal abholbereit am nächsten Tag nachdem ich ihn die Links und eckinformationen gegeben habe.
Blood011 schrieb:
8GB vRam... da ziehste heut in vielen Games sogar in FullHD kein Schlüpper mehr straf..
Vor paar Jahren schon nicht wirklich. 🙈

Hab vorhin noch freesync im Monitor aktiviert, dann ist Feeling wenigstens immer flüssig. :D

@ All ne es ist der hier:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...force-rtxtm-5060-windows-11-home-3035050.html

Da steht sogar Bestseller wenn man da drauf klickt, krass.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben