Graka für alten Silent PC gesucht

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.416
Guten Morgen ihr freundlichen FB´ler ^^

Nach einem gestrigen Update, kann ich leider DotA 2 (jetzt Reborn) leider nicht mehr auf höchsten Details spielen.
Deshalb bin ich leider genötigt in mein System eine Karte zu integrieren. Hatte mich eigentlich schön an dieses leise system gewöhnt.

Core i5 3570k @4,0Ghz (übertaktet, undervolt)
16GB DDR3 1600 CL11
ASRock Z77 Pro4
Seasonic x-560 80+ Gold NT

Das Gehäuse hat vorne (ein) und hinten (aus) jeweils einen 120mm Lüfter der an einer Lüftersteuerung hängt. Normalerweise drehen diese bei 700-900.

Gesucht wird nun eine Grafikkarte, die mich wieder auf max Details bringt bei 1920x1080 Auflösung (27"). Evtl. wollte ich mir Act of Agression noch kaufen. Wäre schön wenn die Karte hier auf für langt.

Insgesamt sollte die Geräuschkulisse unter Windows 10 gerne Richtung Silent gehen. Wenn ich spiele kann es ruhig laut sein, da habe ich echt keine Probleme mit.

Ob NV oder AMD ist mir vollkommen Hupe, der preisliche Rahmen kann bis 500,- € ruhig gehen, sollte aber wenn es geht nicht voll ausgenutzt werden ^^.

Danke fürs lesen
 
Im Desktopbetrieb sind alle Karten lautlos. Die brauchen ja auch maximal 20W oder weniger dann. Viele Karten schalten die Lüfter im Desktopbetrieb auch ab (Nitro, Strix, etc).
Diu kannst dir jede Karte kaufen die du haben willst, ohne Einschränkungen, ausser bezüglich der Länge im Gehäuse und was dein Netzteil hergibt (dein Netzteil reicht für jede single GPU Karte am Markt)
Hier wird gerne eine Sapphire R9 380 Nitro 4GB für ca. 230€ empfohlen, die ist auch unter Last nicht laut, aber es bleibt dir überlassen.
 
Gtx 970
 
Also derzeit steht eine Sapphire R9 380 Nitro 4GB, gegen eine GTX970 (Modell ? wiegesagt leise wäre schön), gegen irgendeine 390(dto).

Ergo obliegt es mir, wie sollte es auch anders sein, mich zwischen dreien zu entscheiden.
 
Naesh schrieb:

1.)Warum?
2.)Bitte eine Begründung!

Ich würde die 390 Nitro nehmen, Sie bietet im Moment einfach ein gutes Gesammtpaket. Leise, kühl, genug Leistung für FHD alle mal und als i-Tüpfelchen haste noch 8GB Vram, was willste mehr?

MFG
-GTX-
 
Ich würde zur ASUS STRIX R9 380 greifen: Die bleibt bei niedriger Belastung lautlos (schaltet die Lüfter ab) und ist vergleichsweise günstig. Sie sollte auch für höchste Einstellungen in den genannten Spielen reichen, eine R9 390 oder GTX 970 ist für Dota 2 eigentlich übertrieben.
 
@Xes

Es ist ja nicht nur DotA2 Reborn, sondern auch noch Act of Agression.
Und gerade bei DotA fand ich es erschreckend wie mein i5 mal so eben von vollen Details auf 35% runter gestuft wurde.

Da lieber mehr Leistung, aber für die Zukunft gerüstet (Reborn²). Es sei denn die 390 ist nicht lautlos unter Windows.
 
Hast du vorher mit der iGPU gespielt? Wenn ja wird bereits die R9 380 eine gigantische (und vollkommen aureichende) Leistungssteigerung bedeuten. Act of Agression erfordert jetzt auch nicht unbedingt eine extrem starke GPU. Eine R9 390 bringt dir natürlich Leistungsreserven, erzeugt aber unter Last eine große Menge an Abwärme die nur durch hoch drehende Lüfter abgeführt werden kann und ist teurer. Im idle wird die R9 390 Nitro auch lautlos. Deine Entscheidung. ;)
 
@Xes die Sapphire 390 Nitro muss alles andere als hoch drehen!

Sie ist unter Windows Lüfterlos und im gaming Betrieb die leiseste 390 die man momentan kaufen kann.

Die Temperaturen sind auch super für ne Luftkühlung.
 
Denke auch das du mit einer 380 oder 390er Nitro sehr glücklich wirst. Bietet einfach am meisten fürs Geld.

Gruss Orc
 
@Michaf30
Nun das war etwas missverständlich ausgedrückt:

Ja - die Karte ansich bleibt bei guter Gehäusebelüftung leise. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie eine Menge Abwärme erzeugt die von den Gehäuselüftern abgeführt werden muss. Bei mir werkelt eine R9 290 (gleicher Chip wie die R9 390) im Rechner. Um deren Abwärme unter Last ausreichend abzuführen, müssen schon je zwei 120mm Lüfter Frischluft hinein-, und zwei weitere die Abwäre hinausbringen. Unter Last gehen die Lüfter bei mir teilweise über 1200RPM -was ich als deutlich hörbar empfinde.

Eine R9 380 oder GTX 960 sollte sich schon mit einem oder zwei 120mm Lüftern zufrieden geben und daher insgesamt ein (unter Last) leiseres System ergeben.
 
Hab ich das jetzt richtig nachvollzogen: ihr empfiehlt als Upgrade für die integrierte GPU eine 390? Dieselbe 390 die ich meine? Also das 250+ W Monster von AMD? Hüstel ...

Ich habe eine 750Ti von Gigabyte, die ist nicht zu hören. FHD ist bei Blizzard-Titeln und ähnlichen Games kein Problem. Als Neuanschaffung heute würde ich mir persönlich vllt. auch noch eine 950er anschauen.
 
@LeChris

Er gibt als Limit 500 Euro an.

Deine Aussage entlarvt dich doch nur als Fanboy^^ ;)

Ich denke P4ge möchte eine gute Beratung und keine Propaganda.

Wie geschrieben ne 380er 4GB / 390er oder wenn es nVidia sein soll gerne auch eine 960er 4GB / 980er. Um die 970er würde ich persönlich einen Bogen machen.

Aber wie geschrieben würde ich ne 380/390er Nitro empfehlen.

Gruss Orc

Edit: Ich und zwei Freunde haben je eine 380er Nitro mit 4GB Ram. Sie ist wirklich sehr flott und bei keinem zu hören (Last sowie Idle). Haben je einen Lüfter vorne und hinten, wie du. Die beste Karte die ich je hatte (Gesamtpaket) aber natürlich kein Rechenmonster ala 980ti oder Fury.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine 960 nehmen ... 1.Schlechte Speicher Anbindung 2. DX12 Bringt AMD Karten einen Boost von 20-30%.. Ich selber bereue immernoch den Kauf einer 960 ...
 
Maxwell ist derzeit schlicht die Architektur, die Energie am effektivsten in FPS umsetzt. Die Hauptpunkte sind Silent und DotA. Sein System setzt derzeit unter Last vielleicht 100W um. Mit der 390 werden es in Größenordnung um 300. Mit FPS Potential, die weder DotA noch ihn besser machen.

In meinem System ist übrigens alles ausser Intel verbaut, also wenn dann bin ich Intel-Hater-Boy. Analog zum FCB. Aber bitte nicht meinem Macbook erzählen, sonst quittiert das noch beleidigt den Dienst ...

PS: ...und das Limit von 500 habe ich ebenfalls wie gewünscht unterschritten. Da sind dann noch 2 Dinner mit Freundin drin.
 
@LeChris

Er möchte ja auch noch z.B. Act of Agression sowie gegebenenfalls andere Titel zocken. Kann nicht verstehen wie man hier eine 750ti empfehlen kann. Zudem schreibt er noch das es Ihm nur wichtig ist unter Windows ein unhörbar leises System zu haben. Sorry aber unhörbarer als die Lüfter auszuschalten wird kaum gehen.

Gruss Orc
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben