GraKa für GTA IV

Fragesteller

Commander
Hallo,

welche aktuelle GraKa (egal ob NV o. AMD) brauche ich um GTA IV völlig ruckelfrei in FullHD zu zocken?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Also mit einer GTX 480 bzw. GTX 570 bist du auf der sicheren Seite, aber da GTA IV eine mehr als schlechte Konsolen-Portation ist, ist eine sehr guter Prozessor wichtiger, da GTA IV sehr CPU-lastig ist.

MfG

|***AC!D***|

Entwerder eine 6870 oder eine GTX460 sollten dafür ausreichen.
Beide mitlerweile recht günstig.

so ganz ruckelfrei wird es glaube nie werden aber wenn dann ne HD6950
weil das spiel einfach schlecht programiert ist für pc ;)

Budget ????????

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gibt es einen Qualitätsunterschied beim Bild zwischen NV und ATI?

nimm eine hd6950 mit 2 gb ram, gta4 braucht sehr viel grafikspeicher,
bei mir sind es 1500mb bei max. einstellung.

gruß serge

Du hast Glück: In der PCGH 03/2011 ist ein GTX4-Benchmarks mit aktuellen Grafikkarten

Wenn dir 32 FPS reichen, kommst du mit einer GTX 560 oder HD 6870 aus.
Wenn du 40fps oder mehr haben willst brauchst du eine GTX 570.

Ob allerdings deine CPU für 40fps bei GTA 4 reicht weiß ich nicht.

Das Spiel braucht ne CPU und keine Grafikkarte... meine damalige 8800GTS hat dafür locker gereicht (in Verbindung mit nem E8400).
Auflösung war 1440x900, also etwas weniger, als du möchtest, aber ne Midrange-Karte reicht dafür ganz sicher.

früher hat eine 8800gtx für hohe details (abgesehen von den texturen) gereicht.
die neuen nachtschatten hingegen kann ich nur auf mittel stellen bei einer HD5770 (X6@3,2ghz)
ich glaube aber das für hohe texturen die 1gb grafikspeicher etwas wenig sind (meine vermutung)

@ Rickmer und auf Welche Auflösung und Qualitäts-Einstellungen bezieht sich das?
Als ob man für GTA IV eine GTX 570 braucht, um genau 40 FPS zu haben...

@Fragesteller, Für GTA würde ich eine Karte mit möglichst viel Vram nehmen.
Deine CPU ist ja ausreichend für eine flüssige Spielwiedergabe.

Q9550 und ne ATI 6950 2GB. Alles auf voll ausser Sichtweite und Autos 25 Prozent. Im Normalfall etwa 40-50 Frames ausser ich schwenke mal um 180 Grad da brechen die FPS auf kurzzeitig 15-20 FPS. Auflösung 1680*1050

Ich bezweifle, das das Game in naher Zukunft flüssig laufen wird

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe GTA 5 wird mal richtig programiert und nicht wieder so schlecht wie 4

Ich hatte ein vorher eine 5850 toxic mit 2GB Vram und nun eine evga 570sc. Das Spiel läuft um einiges runder, viel weniger Framedrops und dazu noch mehr fps (zuvor ~32, nun zwischen 40-50) bei besseren Settings.
Alles hoch, bis sehr hoch (4x AA) und Sichtweiten um 40-45.
Also ist die Empfehlung zur 570er schon aus meiner Sicht empfehlenswert bei diesem schlecht umgesetzten Spiel (nur die techn Seite, vom Gameplay her ists ja echt gut).
Und mMn sieht es tatsächlich auch bei Nvidia etwas besser aus, aber das kann auch einfach an des etwas höheren Settings liegen.

Hier standen Fehler und Mist...^^

Zuletzt bearbeitet:
GtaIV schrieb:
@ Rickmer und auf Welche Auflösung und Qualitäts-Einstellungen bezieht sich das?
Als ob man für GTA IV eine GTX 570 braucht, um genau 40 FPS zu haben...

Das bezog sich auf 1920 x 1200, DX9, max. Details (50% Sichtweite)

Benchmark-Details:
PCGH_Marc schrieb:
PCGH-Benchmarkanleitung: Grand Theft Auto 4

Vorbereitungen:

• Spiel installieren
• Windows Live installieren
• Patch 1.040 installieren
• Die "commandline.txt" ins GTA4-Verzeichnis (zur Exe) kopieren

Je nach Grafikkarte muss in der Datei der „availablevidmem“-Wert geändert werden, da das Spiel ansonsten Details reduziert. Folgende Multiplikatoren sind nötig:

384-MiB-Karten: 2.8
512-MiB-Karten: 2.1
640-MiB-Karten: 1.7
768-MiB-Karten: 1.4
896-MiB-Karten: 1.2
1.024-MiB-Karten: 1.0
1.792-MiB-Karten: 0.57
2.048-MiB-Karten: 0.5

• Fraps starten und auf Beenden nach 20 Sekunden einstellen
• Spiel starten

Benchmark vorbereiten:

• Unter "Grafik" alles maximieren
• Sichtweite für Grafikkarten-Test: 50%
• Sichtweite für CPU-Test: 100%
• Vertikale Synchronisation deaktivieren
• AF immer im Spiel einstellen ("Texturenfilter-Qualität), Treiber auf "Anwendungsgesteuert"
• Kantenglättung funktioniert nicht

Benchmark:

• Neues Spiel per Klick auf „Starten“ beginnen
• Zwischensequenzen wegklicken und zur Behausung fahren
• Die Escape-Taste zeigt links unten die Uhrzeit. Geht direkt nachdem ihr euch bewegen könnt einmal schlafen (in Nicos Zimmer per F-Taste ins Bett legen und somit speichern). Rennt nach dem Schlafen einmal vor die Tür, damit die Cutscene abgespielt wird. Nun zurück ins Haus. Ihr müsst ein weiteres Mal schlafen gehen: um 13:30 Uhr. Er wacht gegen 19:30 Uhr auf; die Dämmerungsbeleuchtung drückt die Framerate vor allem zu Lasten der Grafikkarte herunter.
• Aus der Bude nach rechts herausrennen, über die Straße – stopp
• Der Benchmark beginnt unter der Ampel, neben dem Müllsack postieren

• Shift-Taste zwecks Sprintens halten, Fraps aktivieren und die 20 Sekunden durchrennen, die Kamera/Maus stets nach vorne respektive in der Kurze leicht nach rechts schwenken

Siehe Beitrag nr. 15 hier
einzige Änderung seitdem: Es wird Patch v1.007 genutzt

mit meinem system, habe ich ca. 40-45fps. alles auf anschlag und fahrzeugdichte/detailgrad/weitsicht alles auf 50.

aber wie schon leute hier schrieben, ob du jetzt ne gtx260 hast oder ne gtx580 ist eig. egal, bei gta4 kommt es auf die CPU an und vllt. noch auf den gpu speicher. Es sollten schon min. 1gb sein..besser noch mehr...

Sapphire Forum
Zurück
Oben