GraKa für mein System

;)
 
Okay, danke dir!! :)
Hast mir echt gut geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ist war die erste Generation Core i, aber deutlich schneller als die Vorgängergeneration (2. Generation Core 2 Duo, wie zB die Q9000er Quadcores. Mit weniger Cache, die Q8000 CPUs, zB meiner).

Die meisten Spiele profitieren mehr von einer leistungsfähigeren Grafikkarte, da diese immer zuerst der limitierende Faktor ist.
Wenn ein Spiel ruckelt, und man dreht die Effekte eine Stufe runter und es ist flüssig, hat diem Grafikkarte limitiert. Dreht man auf low herunter und es limitiert immer noch, wird die CPU limitieren.
Um nicht ins Grafikkartenlimit zu laufen, werden die CPUs mit niedrigen Auflösungen und low graphics settings getestet. UNd natürlich einer High End Grafikkarte. Nur so kann man (in Spielen) den Unterschied zwischen den CPUs zeigen, da ansonsten die GPU limitiert und alle CPUs quasi gleichschnell wären.

Ein i5 deshalb, weil sie alle 4 kerne haben und Spiele bislang von nciht mehr als 4 Kernen profitieren bzw nicht auf mehr programmiert sind. Multithreaded programming ist auch sehr kompliziert. Also stark parallelisierbare Spiele/engines schreiben. Auch muss man immmer schauen, dass auch Jahre alte Mittelklasse PCs das Spiel zum laufen bringen.

Intels Core i5 CPU, vor allem seit Generation Sandy Bridge (zB: Core i5-2500K) sind in Spielen verdammt schnell, und schnell genug, und günstiger als Core i7, die auch nur 4 physische Kerne haben aber pro Kern 2 Threads verarbeiten können, also vom Betriebssystem als 8 Kerne erkannt werden. Damit kann man die Rechenwerke der CPU besser auslasten und ereicht im Optimalfall 20% mehr Performance als ohne HT (Hyper Threading), oder mittlerweiel SMT genannt.
Dann kam Ivy Bridge (zB Core i5-3570K), welche nur wenige % schneller sind als Sandy Bridge CPUs.
Jetzt, ganz neu, Haswell, Core i5-4570 und co.
Also du siehst, sie steigen immer um Tausend in der Bezeichnugn auf.
Deine CPU stammt aus der Generation vor Sandy Bridge.
 
Wow, das nenn ich mal einen informativen und langen Text! :D
Ich werd mir dann man demnächst die Grafikkarte und das NT zulegen und mal mein Glück im Bastel probieren.

Ich sag dann schonmal: danke an alle die mir geholfen haben und besonders an dich Smartbomb.Hast mir echt vieles beigebracht, hehe :D
Ich glaube der Thread kann damit geschlossen werden! :)
 
Alles klar man!

Wenn du weitere Fragen hast, PM mich einfach ;)

Gute Nacht :)
Ergänzung ()

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mikroprozessoren_von_Intel

Du hast: Core i7 (Nehalem), Sockel 1156, Release September 2009

Dann kam Sandy Bridge, Sockel 1155
Dann Ivy Bridge (erstmals 22nm TriGate Transistoren =finFETs) , ebenfalls Sockel 1155 und passte auf die selben Boards wie Sandy
Jetzt Haswell, Sockel 1150
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben