GraKa für mein System

Raynex

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
36
Hallo liebe Community,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich nach Tipps und Beratung in Sachen Grafikkarten etc. suche.
Da ich mich nicht so in der Materie auskenne und nichts falsch machen möchte, wollte ich mal hier mein Glück versuchen :D

Also zu der Frage:
Ich habe mir mal vor ca 3 Jahren einen Computer bei Mediamarkt (fertig zusammengestellt) gekauft und wollte diesen mal aufrüsten, da ich zur Zeit immer mehr FPS-Probleme bei meinen Games habe.
Ich hab zwar schon meine GraKa übertaktet (mit MSI Afterburner), doch viel ist da nicht mehr raus zuholen... :D

Erstmal zu meinem System:
- Windows 7 Home Premium (Service Pack 1 - 64Bit)
- Prozessor: Intel Core i7 CPU 870 @ 2,93Ghz
- 6GB Ram
- Nvidia Geforce 440
- Auflösung: 1920x1080

Ich hab mal nen bisschen im Inet rumgesucht und bin auf diese GraKa gelandet (in dieser Preisklasse sollte sie auch ca. sein):
Zotac NVIDIA GTX 650 TI Grafikkarte (PCI-e, 2GB DDR5 Speicher, DVI, HDMI, 1 GPU) - bei Amazon 130€

Jetzt wollte ich euch fragen:
1) Lohnt sich das aufrüsten, mit diesem System?
2) Wenn ja, welche GraKa könnt ihr mir empfehlen?
3) Soll ich mir direkt einen neuen kaufen bzw. zusammen stellen lassen?


Ich wäre über jede Anwort glücklich,
mfg Raynex.
 
Willkommen im Forum,

für 130€ gibt es schon eine GTX 650Ti Boost 1GB oder für 140€ eine GTX 650Ti Boost 2GB.
Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

1. Ja
2. Je nach Budget
3. Nein
 
Danke!
Also sie sollte so im Berreich von 100-150€ liegen, da ich als Stundent nicht so viel Geld für sowas habe. :)
Aber in der Preisklasse sollte ich hoffentlich ne bessere als die GT 440 finden :D

Und zum Netzteil, wo steht das?
 
Dafür müsstest du den Rechner aufschrauben und auf dem Netzteil ist ein Aufkleber drauf wo das draufsteht.
 
HD7870!!
Die ist so schnell wie eine GTX 660Ti!
Günstiger: HD7850 2GB
 
HD 7850 2GB ab 140€ oder GTX 660 2GB ab 150€.
Weniger Grafikspeicher sollte es nicht mehr sein. Eher mehr.
 
grenn schrieb:
Dafür müsstest du den Rechner aufschrauben und auf dem Netzteil ist ein Aufkleber drauf wo das draufsteht.

Meinst du das?
eftz66xc.jpg
 
Da brauchts auch ein neues Netzteil.
Es müssen nicht 600 und mehr Watt sein, aber 300 sind wohl zu wenig.
So etwa 430 -500 Watt sollten es wohl sein.
 
Athlonheizer schrieb:
Da brauchts auch ein neues Netzteil.
Es müssen nicht 600 und mehr Watt sein, aber 300 sind wohl zu wenig.
So etwa 430 -500 Watt sollten es wohl sein.

Aber das krieg ich doch nicht alles selbst ausgewechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendso ein Chinaböller mit HP OEM logo.
Modell DPS-300AB-49 A

Die 12V Schiene(n) inkl der 5V Schiene können maximal 268W bereit stellen!
Die 12V Schiene teilen sich CPU und GPU (und die 4Pin Stecker vom Netzteil sind auch 12V).
Aja, und maximale Stromstärke auf der 12V Schiene sind 19 A (Ampere).

Weiß nicht, was deine CPU für eine max TDP hat (google!), aber wie gesagt, gemeinsam solten sie nicht mehr als 250W ziehen!
Ergänzung ()

Würde ein be quiet! Straight Power E9 400W oder alternativ das 450W Modell empfehlen!
Tolle Effizienz, unhörbar leise, 5 Jahre Garantie, Kabellänge ausreichend, alle Schutzschaltungen, hohe Qualität, und das zu einem unschlagbaren Preis!
 
blödsinn das netzteil reicht noch für ne kleine graka, gibt 228 Watt auf dem 12 V ausgang,

die cpu wird maximal 100 Ziehen und die Grafikkarte auch
 
Ach okay danke.
Nur wie kann es sein, dass die GTX 660 140W braucht und die GTX 650 TI schon 450W? :o
 
die 650 ti braucht keine 450W- das ist die empfehlung vom hersteller wie groß dein netzteil insgesamt sein sollte
 
Hab gedacht "Min. erforderliche Systemleistung" wäre damit gemeint, sorry.
Die Graka alleine braucht doch nur 110Wat...
 
Raynex schrieb:
Okay danke.
Also würde die 650ti auch bei mir funkzen?

Nimm gleich die GTX 650Ti Boost oder HD 7850.
Hat das Netzteil denn einen PCIe Stromanschluss?
Habe hier selbst einen etwas älteren von 2010 stammenden HP Office PC der auch ein 300Watt Netzteil drin hat und das hatte keinen PCIe Stromanschluss.
 
grenn schrieb:
Nimm gleich die GTX 650Ti Boost oder HD 7850.
Hat das Netzteil denn einen PCIe Stromanschluss?
Habe hier selbst einen etwas älteren von 2010 stammenden HP Office PC der auch ein 300Watt Netzteil drin hat und das hatte keinen PCIe Stromanschluss.

So nen schwarz/gelbes Kabel (4pin) ?
 
Zurück
Oben