Graka für phenom II 955

Da ich selber ein Phenom II x4 955 habe, dazu eine HD6870 von Sapphire. Kann und muss ich dir sagen, nimm diese Kombi und du wirst deine Freude haben. BF3 läuft bei mir auf High ohne Probleme. Zwar nicht immer mit voller AA, muss man ja aber auch nicht immer haben ;)

Wie gesagt, nimm die Karte. Die reicht dann auch ein ganzen Stück. Und vom Preis her ist sie auch fast unschlagbar!

Grüßle

@der2er denke du hast das nicht so ganz verstanden. Den wenn du es verstanden hättest, dan wüsstest du das da sicherlich nix bremst oder somst etwas! Les den artikel (als auch den 2ten Teil) lieber nochmal durch!

Wer eine moderne Grafikkarte besitzt und auf höchsten Details spielen möchte, sollte bei AMD mindestens zu einem hochgetakteten Vier-Kern-Prozessor und bei Intel zu einem flotten Zwei-Kern-Produkt der Sandy-Bridge-Generation greifen. Ist das der Fall, wird sogar eine sehr schnelle Grafikkarte vom Schlage einer Radeon HD 6970 oder GeForce GTX 570 kaum ausgebremst. Natürlich gibt es Spiele, wo dies trotzdem der Fall ist. Doch spätestens wenn Anti-Aliasing zum Einsatz kommt, spielt die CPU kaum noch eine Rolle, solange diese einigermaßen aktuell ist.

Quelle

Jetzt mal abgesehen vom Hin und Her mit dem Wort "Bremsen". Es geht nicht darum das etwas langsamer wird. Wenn ich in einen VW Polo nen 500PS Motor baue, wird der Motor auch nicht ausgebremst. Nur man wird die volle Power nicht nutzen können, weil die Räder vie zu schnell durchdrehen, das Getriebe dafür nicht ausgelegt ist, etc.
Ein Prozessor wird eben nicht ausgebremst, sondern es wird höchstens CPU-Leistung verschenkt. Wenn ich beim "Durschnittspielspiel" ne Grakaauslastung von 100% und ne CPU-Auslastung von 30% habe, schadet das in keinster Weise. Nur wäre es aus finanzieller Sicht eben besser, nen Teil des Geldes das man in die schnelle CPU gesteckt hat in die Graka zu ivestieren.

Oder eben nach 2-3 Jahren noch mal in eine schneller Graka investieren.

Wie man z.B. hier sieht (der Atikel gibt ja ne Menge Beispiele), ist es bei ner ziemlich schnellen HD 6970 fast egal, ob man nen schnellen i7 oder "nur" nen i3/Phenom II 965 hat.

Natürlich macht es vllt 1-2% aus. Bei CPU-lastigen SPielen bzw Spielen die vllt von der SandyBridge-Architektur stark profitieren vllt auch ein paar Prozent mehr.
Nur insgesamt ist zu sehen das beispielsweise die grob 80€ Unterschied von nem i3/Phenom II X4 zu einem i5 2500k besser in die Grafikkartenanschaffung gesteckt werden sollten. Auch wenns da natürlich Grenzen gibt. Denn oberhalb von etwa 150-200€ sind bei Grakas die Mehrkosten einfach im Vergleich zu Mehrleistung viel hoch.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, schau es geht ja doch ^^ du solltest aufpassen was du schreibst, denn wir (die Leute die das lesen müssen) können ja nicht wissen, dass du das richtige gemeint hast und nur was falsches geschrieben hast. Du musst noch lernen dich so auszudrücken (der letzte Post /#23 ist sehr gut verständlich und einwandfrei) das man es als "Hilfesucher der keine Ahnung hat" verstehen kann. SOnst erreichst du nur das Gegenteil, was du ja sicherlich nicht willst!

@TE ein x4 965 ist auf jeden Fall schnell Genug für jede Situation, so dass du die Graka von deinem Budget und deine Vorliebe für AA/AF abhängig machen kannst. Wenn du zu CF aus 2x 7970 tendierst, solltest du dann aber doch vorher aufrüsten xD

Ansonsten sich an die FaQ halten bzw. aus denk Rankings sich am P/L Verhältnis orientieren!

Naja wenn ich mir #19 und 9 noch mal ansehe, hab ich da aber auch nich gerade Kauderwelsch geschrieben. In '19 finde ich das Bespiele schon ganz gut^^

Das Wort "ausbremsen" finde ich zwar auch nich sooo passend. Finde "limitieren" schon besser. Aber CB nutzt es ja auch.

Denke so im Schnitt durchs Forum betrachtet, zähle ich noch zur oberen Hälfte was die deutliche Ausdruckweise angeht ;).

Was hier (oder auch in anderen Foren) manche hinwi**en ist teilweise nicht mehr feierlich...

Y, muss sagen einige der Moderatoren sich da dem Mainstream angepasst haben und leider diese "absolut falsche Ausdrucksweise" ebenfalls benutzen. Finde es eigentlich unverantwortlich, dass man den lesern suggeriert, das die Graka wirklich ausgebremst wird ... da stellt man sich doch was falsches vor :P Der Zusammenhang von Graka und Prozessor ist einfach nicht wirkolich gegen, bremsten tut auf jeden Fall nichts. Richtig wäre, dass die Anwendung (oder das Spiel) eine zu starke Belastung für den Prozessor darstellen, so dass die Grafikkarte nicht ganz ausgereizt werden kann. Diese Aussage gilt allerdings "NUR" für dieses bestimmte Spielt und lässt sich auf keinen Fall pauschalisieren. Klar gibt es eine gewisse Richtung, doch wie z.B. der 2te Teile des "GPU für CPU Roundup" sehr klar deutlich macht, jeder aktuelle "gaming" Prozessor selbst für High End Grakas tauglich ist!

Post 19 ist ja die Verbesserung deines Beitrags xD (nach dem Anschiss :D)

Zurück
Oben