GraKa funktioniert nach anschließen eines 2. Monitors nicht mehr

AbstractOne

Newbie
Also. Ich habe ein Problem mit meiner VTX RadeonHD 7850. Und zwar habe ich gestern Abend einen zweiten Monitor an besagte Grafikkarte gehängt. Mein Hauptmonitor lief die ganze zeit über DVI. Allerdings hatte ich nur ein HDMI Kabel. Also habe ich meinen Hauptmonitor über HDMI angeschlossen und es lief "Problemlos" ( schlechtere bildqualität. dürfte allerdings mit dem Kabel zusammenhängen). anschließend habe ich meinen 2. Monitor über DVI angeschlossen und plötzlich hatte ich auf beiden Bildschirmen die anzeige : kein Signal. Ich habe dann die ganze Nacht durch versucht das wieder hinzubekommen. Leider ohne Erfolg. Ich habe den ersten Monitor wieder über DVI angeschlossen ( alleine ) den 2. alleine über DVI den ersten alleine über HDMI und ich hatte jedes mal kein Signal. Anschließend habe ich die GraKa ausgebaut und mir genauer angesehen. Dabei habe ich keine Materiellen Fehler wie verbrannte Verbindungen, verbrannte Kondensatoren oder ähnliches erkennen können. Ausserdem habe ich seitdem das Gefühl die GraKa wird nicht angesteuert. Also eigendlich dreht nur der Lüfter nicht. aber auch Windows ist nicht gestartet.

Heute Morgen entschied ich mich meine alte Nvidia GeForce 9800 einzubauen und siehe da. alles läuft problemlos. Aber da die Nvidia schon gut 4 oder 5 Jahre alt ist packt die natürlich einige Dinge nicht welche meine Radeon problemlos geschafft hat ( spiele etc.) jetzt kommt meine Frage dazu:

Kann mir irgendjemand helfen? Kann ich meine Radeon wieder aktivieren? Habe ich durch den 2. Monitor oder den Hauptmonitor vielleicht etwas im BIOS verstellt? ODER kann ich einfach beide GraKas zusammen laufen lassen ohne das es Probleme gibt?

Betriebssystem : Windows 7 64bit
GraKas : VTX RadeonHD 7850 ( neu ) Nvidia GeForce 9800 ( alt )

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte weil ich bin ein wenig am verzweifeln..

Ja bau einfach mal beide ein solang du genug Watt auf 12V am NT verfügbar hast und nen 2ten langen PCI-E sollte das hinhauen

Also ich Nvidia hat keine externe Stromzufuhr. Die zieht ihren Saft vom Mainboard.

Allerdings was meinst du mit 2. Langen PCI-E?

Für mich hört sich das ganze so an als ob sich Deine 7850 verabschiedet hat.

Hast Du jetzt beide Karten drin oder jeweils nur eine?

Evtl. mal den PCIe 16x Slot wechseln um zu sehen ob der Slot ne Macke hat oder in einem anderen Rechner testen.

Da HDMI digital ist wird sich die Qualität nicht merklich verschlechtern ausser das Kabel ist hinüber oder deutlich zu lang (über 5m).

Bei analogen VGA wäre das sehr viel eher möglich.

Grüße
Cunhell

Habe auch schon drüber nachgedacht das die sich verabschiedet hat nur kann (und will :/) ich mir nicht vorstellen wie.

Momentan sind nicht beide dran. Leider ist die 9800 zu alt. Kriege regelmäßig einen blue screen. Auch nach Installation der aktuellsten treiber ( such während der Installation)

Ich denke das HDMI Kabel hat einfach nicht sie Qualität die es haben sollte. Also die Bildqualität ist definitiv Mist. War sie ab der ersten Sekunde des Kabels.

Würde Sie gern in einem anderen Rechner testen. Ist aber leider nicht möglich. Ich habe keinen zweiten zur Auswahl stehen. Den Slot werde ich wechseln aber ich denke nicht das es ein Problem des Slots ist da die 9800 ja in demselben Slot läuft.

Naja. Muss ich mal schauen wie ich die 90 Euro zusammen Krieg ^^

Oder sollte ich mir liebe eine andere holen? Weiß nicht was ich von den OC ab Werk halten soll..

Zurück
Oben