Mainboard "piepst", wenn GraKa eingesteckt. Andere GraKa funktioniert.

Einmal wmic csproduct in CMD eingeben. Dann solltest du dort die Seriennummer sehen.
Diese hier eingeben: https://support.hp.com/de-de/drivers/desktops

Da hast du dann die ganzen Infos zum PC/Mainboard und kannst auch direkt das neuste BIOS installieren. Geht bei HP genauso wie bei DELL meist ganz einfach über eine .exe Datei.
 
Solche Rechner nutzen manchmal Whitelisting für unterstützte Karten. Dadurch können dann anderen Karten nicht genutzt werden. Die fehlende UEFI-Unterstützung könnte auch ein Problem sein, wenn es kein CSM im Bios gibt.

unins002 schrieb:
Das ist falsch, es sind 66W.
Es sind 75W laut PCIe-Spezifikation, weil zu den 5,5A auf der 12V-Leitung noch 3A auf der 3,3V-Leitung dazukommen:
A x16 graphics card is limited to 75 W. The 75 W maximum can be drawn via the combination of +12V and +3.3V rails [...] and the sum of the draw on the two rails cannot exceed 75 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
unins002 schrieb:
Seit wann läuft eine Graka mit 12V und 3.3V?
Ist doch egal, seit wann. Hauptsache beide werden genutzt. Die 3,3V sind sogar die, deren Strom am ehesten bei mehreren Grafikkarten kritisch werden kann. Daher haben viele Mining-Riser ein LED-Display für den Strom auf der 3,3V-Leitung.
 
Amaoto schrieb:
Ist doch egal, seit wann.
Nein, ist es nicht Consumer Grafikkarten sind 12v only (es wird sicher sehr sehr wenige Ausnahmen geben, bevor wieder gemeckert wird) und ich habe noch nie eine gesehen die Strom von der 3.3v Schiene zieht und somit über 66W über den PCIe Slot
 
die 3.3V werden bei nvidia-Karten gerne mal genommen da die 12V komplett überwacht und durchs Powerlimit abgeregelt werden. So hat man 9W extra die man für LEDs oder anderen sekundären Kram nutzen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002
und ich dachte schon, ich kenne mich ein wenig aus ^^ ohje...
hab die NVS vorerst wieder rausgeschmissen und schaue mal, ob ich in eine neuere / bessere investieren will.

Grad erstmal wake on lan konfiguriert, an sich läuft er sehr gut bisher.

Danke für eure Hilfe.
 
Kurzer Zwischenbericht...
  • Netzteil auf 300W umgebaut;
  • ASUS GTX 1650 O4G LowProfile BRK - OC Edition > passt bautechnisch rein und funktioniert!

Danke und Thread kann zu :)
 
Zurück
Oben