GraKa funktioniert, wird aber nicht erkannt

strikesagain

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
10
Meine Specs:

CPU: AMD FX 6200 six-core
GraKa: XFX R7800 (AMD)
Mainboard: Asus M5A78L-M USB3
Betriebssyste: Win10 bzw. jetzt Win8.1
Netzteil: bequiet! bqt L7-430W


Guten Abend Leute,

habe vor einer Woche nach längerer Zeit GTA 5 gestartet, wo es wahrscheinlich paar Updates gab, dann zack...PC geht aus, wieder an -> Windows reparieren blablabla ging natürlich alles nicht!

Folgendes schon versucht:

- Komplett neu aufsetzen mit USB-Boot -> Windows 10 läuft dann so lange, bis automatisch Treiberupdates gemacht werden, dann stürzt Win ab und ich muss es komplett neu aufsetzen (plus alles mit /sfc scannow, chkdsk und co.) - liegt nicht an meinen beiden Festplatten

- darauf Win8 aufgesetzt, da werden wenigstens keine autom. Treiberupdates gemacht und der PC läuft ganz normal, Grafikkarte arbeitet eigentlich auch, wird aber nicht im Gerätemanager erkannt (nur die OnBoard)

- Wenn ich das automatische AMD(Radeon)-Treibertool drauflade, stürzt Windows kurz vor Ende der Installation ab, startet aber wieder normal neu, nur ist das Programm halt nicht installiert und die Grafikkartentreiber wahrscheinlich auch nicht

- BIOs-Update wollte ich machen, aber Asus Easy Flash 2 funktioniert nicht (USB-Bios-Datei ist irgendwie "blocked" oder "invalid")

- hab die GraKa mal ab- und wieder reingesteckt

Bin wirklich bisschen verzweifelt, ich glaube nicht, dass die Hardware kaputt ist, ich schau, dass ich mal ne andere GraKa einbaue.

Danke und schöne Woche!
 
Klingt aber genau nach einem Hardwaredefekt, sobald die Treiber laden und der Chip angesprochen wird stürzt alles ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikesagain
strikesagain schrieb:
... ich glaube nicht, dass die Hardware kaputt ist, ich schau, dass ich mal ne andere GraKa einbaue.
Sieht aber so aus weil die Grafikkarte die Probleme macht sobald der Treiber versucht wird zu installieren.
Teste die Karte mal in einem andern PC.
 
Zurück
Oben