Mainboard "piepst", wenn GraKa eingesteckt. Andere GraKa funktioniert.

superbraz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Desktop PC - wollte die Grafikkarte "aufrüsten" und eine vorhandene Geforce GraKa hierfür verwenden.
  • PC Modell: HP ProDesk 400 G6 MT
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 9700-K 3.0 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: original
  • Netzteil: original
  • Gehäuse: origial
  • HDD / SSD: 512 GB Nvme SSD + 1 TB HDD

Wollte die GraKa im PC aufrüsten, hab 2 verschiedene zur Verfügung.
  • ohne zusätzliche GraKa funktioniert der PC einwandfrei
  • mit PNY NVIDIA NVS 310 DP (1 GB) GDDR3 funktioniert der PC einwandfrei
  • mit Gigabyte GeForce GT 630 (2 GB) GDDR3 funktioniert der PC nicht
.....startet gar nicht, Mainboard piepst, Power LED leuchtet rot.

Beide GraKa haben eine PCI Express 2.0 x16 Schnittstelle.
Beide Graka haben keinen separaten Stromanschluss.

Kann es sein, dass die Gigabyte GeForce dennoch ein stärkeres Netzteil benötigt und dies der einzige Grund ist, warum sie nicht funktioniert? Das werksseitig verbaute Netzteil liefert wohl max. 180 W.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Können die GPUs UEFI? Könnte evtl. daran scheitern.
 
die NVS funktioniert ja!
Probleme macht die Gigabye GF GT...

uefi supportet sollten beide sein...

bei der Gigabyte finde ich auf der Herstellerseite die Info:

Recommended PSU 350 W...

da werde ich mich wohl nach einem neuen Netzteil umschauen müssen!?
 
Wie schon erwähnt, könnte es an der fehlenden UEFI Kompatibilität liegen.
Aber was erhoffst du dir generell von der Aufrüstung mit diesen recht alten und schwachen Grafikkarten? Brauchst du mehr Monitor-Anschlüsse?
 
könnte auch sein, das die GPU defekt ist, einfach mal woanders testen. In der Regel sollte das Netzteil reichen, wenn die NVS 310 auch läuft, mit max 75W über den PCIe Bus.
slrzo schrieb:
Können die GPUs UEFI? Könnte evtl. daran scheitern.
Es ist dann eher so, das gar nichts passiert, piepcode deutet eher darauf hin, das etwas nicht stimmt, wie ein defekt.
 
Manchmal ist sowas auch seitens Hersteller auf spezifische Karten gelockt, die vom Hersteller für den Langzeitsupport vorgesehen waren.

Edit:

Das sagt HP:

Optionale separate Grafiklösungen​
AMD Radeon R7 430, 2 GB, 2 DisplayPort (DP)
AMD Radeon R7 430, 2 GB, DP und VGA
AMD Radeon RX550X 4 GB DP und HDMI
NVIDIA GeForce GT730 2 GB DP und DVI
AMD Radeon 530 mit 2 GB GDDR5​

Die NVS ist nicht in der Liste, scheint also schon eine nachträgliche Lösung zu sein. Oder es gibt eine Business-Version.
Jedenfalls wäre eine GT730 ggf. erfolgreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crispy Bearcon
in einem älteren HP Pro 6300 MT funktioniert die Geforce...GPU ist also nicht defekt.
Finde es einfach schade, diese nicht mehr zu verwenden und zu entsorgen, wenn sie noch intakt ist und laufen würde...

und wie gesagt, UEFI sollte sie auch können.
 
Ist das Netzteil denn überhaupt ein Standard-ATX Netzteil, ich würde eher vermuten nein, also wird der Wechsel nicht so einfach.

Und nochmal meine Frage:
Was ist der Hintergrund dieser Aufrüstung? Die Grafikkarten sind so alt und langsam, dass sich mir das nicht erschließt? Brauchst du die Anschlüsse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
superbraz schrieb:
und wie gesagt, UEFI sollte sie auch können.
Wenn sie in einem anderen PC startet. Kannst du dort mit GPU-Z die GPU auslesen und schauen, ob dort der UEFI Haken gesetzt ist?
 
es ist kein standard ATX Netzteil...hab aber ggf. ein 310W Netzteil aus einem Vorgänger "rumliegen" - zwar immer noch kein 350W, aber evtl. geht es damit...

zum Theme Hintergrund der "Aufrüstung" hatte ich ja bereits geschrieben, finde es einfach schade um die GraKa, die dann "wegfliegt". Und ne 2 GB GraKa ist doch immer noch besser, als keine - oder?

GPU-Z kann ich heute Abend mal schauen...
 
superbraz schrieb:
Finde es einfach schade, diese nicht mehr zu verwenden und zu entsorgen
Man könnte auch Argumentieren, warum Leute alte Sachen wie Grakas i-wo sinnlos rumliegen oder eingebaut haben nur weil sie noch funktionieren. Man könnte die Rohstoffe darin sicher gebrauchen, was man ja so schön an der Halbleiter die letzten zwei Jahre gesehen haben.

2 GB GraKa ist doch immer noch besser, als keine - oder?

in dem Fall ist die nur Müll. Damit konnte als die rauskamen, nichts zocken oder ähnlich Sinnvolles.
 
superbraz schrieb:
[…]zum Theme Hintergrund der "Aufrüstung" hatte ich ja bereits geschrieben, finde es einfach schade um die GraKa, die dann "wegfliegt". Und ne 2 GB GraKa ist doch immer noch besser, als keine - oder?

GPU-Z kann ich heute Abend mal schauen...
Also, wenn es dir nur darum geht, nicht wegzuschmeißen, dann verkaufe oder verschenke sie.
Wenn du mit der Onboard Grafik Stand jetzt keine Probleme hast und es dir nicht an Leistung fehlt, sehe ich keinen Grund für die Aufrüstung.
Sollte es Programme oder Spiele geben, die mit der Onboard-Grafik nicht vernünftig laufen, wäre das was anderes.

Aber die beiden Karten, die du zur Auswahl hast, sind beide so langsam, da wäre der höhere Stromverbrauch durch die Grafikkarte ein größerer Nachteil, als 2GB RAM, die dir evtl. im Alltag gar nix bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
1. Die meisten 600er Karten waren noch nicht UEFI-fähig
2. Oft akzeptieren OEM Bios-Versionen nicht alle Grafikkarten, evtl. mal Update probieren
3. Beide Karten bringen im Prinzip keinen Vorteil, da nicht wirklich schneller und deutlich älter,
als die integrierte Lösung von Intel
 
Die Gigabyte GT630 2GB DDR3 hat einen GF108 (Fermi) Chip aus der 4/5 Generation ohne Uefi Unterstützung.
 
ok ich danke euch...also dann entweder interne GPU oder eine etwas neuere GraKa...
 
Zurück
Oben