Graka im unteren PCIe Slot?

scout1337

Ensign
Guten Abend!

Hätte ein paar Fragen zum AsRock Z68 Extreme 3 Gen 3 bzw. generell zu PCIe. Ein Freund von mir hat das Problem, dass er in seinem Gehäuse keine Grafikkarten mehr im oberen PCIe Slot sicher anbringen kann, da er ein Schraubgewinde des Slots durchgedreht hat :D
Seitdem hat er seine Grafikkarte im unteren Slot betrieben. Er hat z.Z. ein Board mit Sockel AM3 und das macht das problemlos mit, allerdings würde er gerne auf das oben genannte Board upgraden und nun wollte ich mal wissen, ob das mit diesem genauso möglich ist. Kann man generell jeden beliebigen PCIe Anschluss eines Mainboards für die Hauptgrafikkarte(nicht Zweitgrafikkarte) nutzen? Und wenn ja. Hat der untere Anschluss weniger Lanes zur Verfügung, also wie beim SLI?

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir am besten das Handbuch des MB runter und lies dort nach.

Also Geizhals sagt:
1x PCIe x16, 1xPCIe x16 (elektrisch 8x)

Da hat der untere Slot dann nur 8 Lanes.

Am besten befestigt er die GK dann mit einer Schraube mit Mutter, gibt es ja in jedem Baumarkt .

Eine andere Befestigung oben ist natürlich besser (oder ein neues Gehäuse, falls es kein teures/hochwertiges ist).

PCIe 3.0 wäre aber nur mit einer Ivy-Bridge möglich.

Jau, einfach ne M3 Mutter dranschrauben und gut ist. Musste ich auch schon ein paar mal machen, weil ich die Schrauben auch immer zu fest anziehe :P

Was habt ihr denn alle für Gehäuse?

Mein Chieftec müsste jetzt so ca. 6 Jahre alt sein und trotz mehrfachen Umbauten oder Aus- bzw. Wiedereinbauten zum Staub entfernen hab ich noch kein Gewinde gekillt.

Mein Gehäuse ist komplett aus Alu. Leider auch die Gewinde. Die sind teilweise ziemlich schnell durch. Nie wieder Lian Li :P

Ok. Das ist natürlich der Nachteil von Alu.
Naja, egal. Mutter dran und fertig.

Da ich meinen PC aber vielleicht 2 mal im Jahr transportiere (wäre schon viel), sag ich da nur:

Ein Hoch auf den Stahl! :D

grünel schrieb:
Mein Gehäuse ist komplett aus Alu. Leider auch die Gewinde. Die sind teilweise ziemlich schnell durch. Nie wieder Lian Li :P
Lian Li ist mein Stichwort! Einmal ne falsche Schraube rein und das wars :rolleyes:
Ist mir bei meinem zum Glück noch nicht passiert..

/e Thread kann geschlossen werden!

Schrauben nehmen die sich reinziehen und das Gewinde selbst erzeugen/vergrössern gibt es auch oder etwas Grössere die sich selbst festziehen.

Ich kann garnicht mehr zählen wie viele Gehäuse unter anderen LianLi ich hatte und wie oft ich Grafikarten, Soundkarten, ... gewechselt habe. Warscheinlich habt ihr 2 linke Hände.:D

Die Leistung sollte aber nicht das Problem sein wenn du den PCI x8 Steckplatz benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@leckerbier1: Da hast du nicht ganz Unrecht. Man darf die Schrauben halt nicht zu fest anziehen. Die teureren Lian Li-Gehäuse haben aber auch Stahlgewinde.

Btw, diese goldenen Mainboard Abstandshalter eignen sich sehr sehr gut als Kontermutter für durchgedrehte Grakaschrauben. :)

Zurück
Oben