Graka kaputt durchs Übertakten?

technodexger

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
165
hallo Cb Community ^^

Ich hab mich mal ins "Thema" Übertakten reingelesen und wolte es direkt ausprobieren, bin dan in 20-50 Mhz Schritten voran gegangen und hab es mit Furmark getestet nach dem meine 960 dan 1539 MHZ hatte hab ich Furmark gestartet und getestet nach ca 3 Sekunden kamm dan eine Fehlermeldung vom Nvidia Treiber mit der Meldung "Der Treiber wurde wieder hergestellt" danach triten Pixelfehler auf diese sind jetzt aber nach einem Neustart weg jetzt habe ich aber die Befürchtung das meine Graka kaputt

PS: Habe nix an der Spannung verändert ! ^^

MFG Techno

Edit: Hab jetzt wieder einen Takt von 1479 eingestellt.
 
Erstmal vorweg: Wer keine Ahnung vom übertakten hat lässt es.
Wenn keine Abstürze kommen und keine Pixelfehler mehr da sind, ist deine Grafikkarte auch nicht kaputt, darauf hätte man aber auch selber kommen können. Mir erscheint aber auch ein Takt von 1479 sehr hoch, lass sie einfach auf den Standartwert stehen.
 
Sie lief jetzt 1 Monat bei 1479. und die Temperaturen lagen bei 1539 MHZ auch nur um die 60-70C
 
In Furmark hast du so gut wie nie "Grafikfehler" oder anderes - würde das besser real mit den Lieblingsspielen abtesten, denn darum gehts am Ende sicherlich wahrscheinlich auch.
 
Die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt" kann viele Ursachen haben, von einem defekten Windows bis hin zu einer defekten Grafikkarte - vermutlich Speicher-Defekt.
Auf jeden Fall würde ich mal die Übertaktung rückgängig machen, nicht nur dieses kleine Schrittchen was Du zurück gesetzt hast!
 
Die Temperaturen sagen nur wenig über die Übertaktbarkeit aus, solange du nichts an der Spannung änderst. Das die Fehlermeldung "Der Treiber wurde wieder hergestellt" kam, muss nichts schlimmes sein
Wegen den Takt von 1479, inwiefern hast du getestet das der stabil lief? Natürlich geht deine Grafikkarte nicht sofort kaputt, außer man übertreibt es². Trotzdem sollte der Fehler nochmal auftreten, solltest du das mit dem übertakten lieber lassen.

Wünsch dir schöne Feiertage

Edit: ²Muss ich mich korrigieren, 1479 ist wirklich ein hoher Takt. Der Standardtakt liegt bei 1190 http://de.msi.com/product/vga/GTX-960-GAMING-4G.html#hero-overview
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch garantie auf der Graka würde Mindfactory die austauschen ?

Habe jetzt mal CSGO gestartet und es läuft so wie immer villeicht hatte ich nochmal glück ^^
Ergänzung ()

In Furmark selber waren auch keine eher auf dem Desktop
 
Dinge auszutauschen, die du außerhalb der Spezifikationen betrieben hast, ist nicht nur schäbig, sondern auch nicht Sinn der Gewährleistung und Garantie, die du ganz offensichtlich nicht auseinanderhalten kannst.
 
Anstatt auf mich los zu gehen wären Tipps villeicht hilfreicher!
 
Du hast natürlich keine Garantie auf Schäden durch OC. Andererseits sind Pixelfehler/Artefakte durch zu hohes OC auch keine Seltenheit und bedeuten nicht gleich defekt.

Wenn die Probleme mit dem alten Takt wieder weg sind, ist doch alles im Lot. Mit den Aussagen die du hier bringst kauf ich dir ehrlich gesagt kein Stück weit ab dass du dich auch nur ansatzweise in das Thema OC eingelesen hast.

Der Takt den du momentan fährst liegt ja schon weit über dem Verkaufszustand. Belass es dabei.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt" kann viele Ursachen haben, von einem defekten Windows bis hin zu einer defekten Grafikkarte - vermutlich Speicher-Defekt.
Iwo. Der kommt auch einfach wenn der Takt zu hoch ist. Hatte ich damals bei meiner 560 auch.

@technodexter
In der Regel passiert nichts solange man nicht an der Voltage rumfummelt. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel. Wenn deine Spiele laufen wird schon nichts kaputt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe nicht auf dich los, ich finde es nur bemerkenswert, dass du einem Händler bzw. Hersteller (was von beiden scheinst du ja selbst nicht genau zu wissen) zu schaden bereit bist, indem du ihn Sachen austauschen lassen willst, die du außerhalb der Spezifikationen betrieben hast.

Man kann nach Kulanz fragen, und offen angeben, dass man übertaktet hat. Gerade die Hersteller sind da oft sehr kulant.

Nimm den Standardtakt, laste die Karte mit dem Heaven Benchmark mal ein paar Stunden aus, spiele und gut.


Und was #.kFk schrieb, stimmt. Eingelesen hast du dich sicher nicht.
 
technodexger schrieb:
Anstatt auf mich los zu gehen wären Tipps villeicht hilfreicher!

Hast du bekommen, Übertaktung rausmachen und weiterschauen. Wenn du die Karte durch OC geschrottet hast, dein Problem.
 
http://de.msi.com/product/vga/GTX-960-GAMING-4G.html#hero-overview

Wenn ich den Angaben des Herstellers folge und deinen Übertaktungseinstellungen würde ich sagen da liegt weder ein Garantiefall noch eine Gewährleistung vor.

Wenn man sich im Rahmen der Herstellerangaben bewegt sollte alles ok sein, ansonsten sollte man die Finger davon lassen, Schäden die man selber herbeiführt und deren Behebung gehen definitiv zu eigenen Lasten.

Wo liegt der Sinn der Übertaktung hier ?

Mein persönlicher Tipp: Das betreiben einer Grafikkarte sollte nur in dem vom Hersteller vorgegebenen Rahmen erfolgen alles was darüber hinaus geht führt zu Beschädigungen oder Fehlern die man vermeiden kann ebenso die Kosten;)
 
Wer keine Ahnung von OC hat, sollte es unbedingt ausprobieren. Wie soll man sonst Erfahrung sammeln?

Ich lese die Ausführung so, daß nach dem Reboot wieder der Standardtakt eingestellt ist und daher alles wieder normal funktioniert.

Wenn Du, wie geschehen den Takt langsam erhöhst, werden die Signale immer undeutlicher. Durch die stärkere Erwärmung verschechtert sich die Situation durch das thermische Rauschen. Bei guter Kühlung (Wasser) ist dieses Rauschen geringer, es sind höhere Frequenzen möglich.

Wenn man langsam vorgeht wird eine Karte langsam instabil, adressiert falsch, Pixelfehler und der erwähnte Treiber-Neustart sind typische Anzeichen. Die Karte wird instabil, lange bevor sie kaputt geht. Normalerweise werden Temperatur und Stromverbrauch überwacht, daß die Karte selber die Notbremse zieht, bevor etwas durchfeuert.
 
Erklärung des Fehlers ist ganz einfach: Takt der GPU war für die anliegende Spannung der GPU zu niedrig, daher schmiert der Treiber ab. bilderfehler können bei dem wiederherstellen der Treiber entstehen, im Normalfall geht da nix kaputt.(Kurzform)

Edit: dreh den Takt des Speichers runter der sollte schuld an den pixelfehlern sein, da dieser das gerne verursacht bei zuhohem Takt, bei zu niedriger Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dog007 schrieb:
Mein persönlicher Tipp: Das betreiben einer Grafikkarte sollte nur in dem vom Hersteller vorgegebenen Rahmen erfolgen alles was darüber hinaus geht führt zu Beschädigungen oder Fehlern die man vermeiden kann ebenso die Kosten;)

Was ja nun auch Blödsinn ist.
Nur sollte man sich mit der Materie auskennen und wissen was man einer Karte zumuten kann.
 
Wird schon nichts kaputtgegangen sein, so schnell geht das nicht.
Ohne Custombios kann man die Voltage eh nicht in den Gefahrenbereich bringen. Da vorher schon gelocked wird.Nur die Temps können einem natürlich die Karte schrotten wenn man da kein gutes Auge drauf hatt beim OC.

So wie du das beschrieben hast, war es einfach ein Treiber Reset da die Werte für die Karte nicht stabil waren. Also wieder Werkseinstellungen.

Wenn keine Artefakte mehr oder andere Fehler auftreten passt es.
 
Natürlich ist die Spannung, die man allermeistens schon mit dem normalen Bios einstellen kann, gefährlich. Da ist jeder Chip anders. Meine alte 570 hatte eine Standardspannung von 0,975 mV und ging bis 1,1. Das wäre sicherlich zu viel gewesen!

Und im Gegenteil. Bei zu hohen Temperaturen geht sie einfach aus.
 
Hi. Ich hab jetzt mal meine Spiele getestet und festgestellt das ich extremes Ruckeln bei BF4 habe egal ob ich 60 oder 100 FPS habe .. hab dan den OC wieder ganz rausgenommen was aber auch nicht geholfen hat..
 
Zurück
Oben