Graka kaputt oder liegts am System?

Soweit ich informiert bin verbaut BeQuiet! teilweise eh Seasonic Technik, kann dazu aber zu den neuen Modellen und welcher Anteil da vorhanden ist nichts sagen.
Von daher würde ich BeQuiet! nicht generell ausschließen oder hier die Meinung teilen das der Hersteller nichts taugt.
Corsair hatte lange Zeit sehr alte, dafür aber günstige Modelle abverkauft, die tatsächlich Probleme verursacht haben. Bei neueren wird es sicherlich anders aussehen, zumal die auch sehr lange Garantie geben!

Seasonic kann man sowieso nichts falsch machen, technisch ganz oben.
10 Jahre Garantie :daumen:
 
Bei einer Basis von 2011/2012 ist ein Netzteil mit 650W schon leicht Over the Top.
Ein 550er (auch von BeQuiet) sollte auch eine RTX 2070 problemlos mit dem Rest stemmen können.
 
Pual schrieb:
Und wenn Be Quiet hier eher bemängelt wird
be quiet! hat, wie die meisten marken, unterschiedlich gute geräte im sortiment. das Pure Power 11 ist solide mittelklasse, das Straight Power 11 gute oberklasse/obere mittelklasse. ich persönlich sehe das SP11 vor den weiter oben genannten RM650 und GX650. das RM 2019 ist mWn tendenziell weniger hochwertig als das RMx 2018. schlecht sind die freilich auch nicht. ne weitere gute alternative wäre das Enermax Revolution D.F..

Yin Yang schrieb:
Soweit ich informiert bin verbaut BeQuiet! teilweise eh Seasonic Technik
aktuell mWn nicht, das DPP10 ab 850W war von denen. PP11, SP11 und DPP11 kommen von FSP, das System Power 9 von HEC.

bei Herstellern wie Corsair.
Corsair ist kein NT-hersteller. hier kriegt man alles von billig (VS) bis absolutes highend (AX). wobei "billig" hier immer noch weit besser (bzw weniger schlecht) als schund vom kaliber Combat Power etc ist.

Aw Online schrieb:
Naja, Be quiet und Qualität = Suche den Zusammenhang.
magst du das evtl genauer ausführen? und auch für dich, Corsair stellt keine NTs her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
sry für offtopic aber wenn ich das so lese überlege ich nun auch mein netzteil zu tauschen. Habe mal gerade geguckt, es ist auch schon was älter. Es ist ein Straight Power E9 CM 680 Watt von 2011. Sollte man das auch austauschen?
 
@Justuz:
Solange du erst mal keine Probleme hast, kann das sicher noch verbleiben. Ist immerhin auch 2.4.
Je nachdem wann und wie du aufrüstest, kannst du zu dem Zeitpunkt mal drüber nachdenken. Also nix, worüber du dir jetzt nen Kopf zerbrechen müsstest. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und Sn60Pb40
Wie gesagt (das "Battle" hier hab ich mir jetzt nicht durchgelesen): Neue CPUs und Grakas haben ein recht aggressives Energiemanagement zum Teil. Da kann es durchaus punktuelle Last- und Spannungsspitzen geben, die ein älteres NT nicht so gut mitmacht. Aber dabei sollte nichts kaputt gehen. Wenn du keine Probleme hast, kannst du durchaus erstmal noch beim alten NT bleiben.
 
Yin Yang schrieb:
PC, wie hier behauptet wurde. Das passiert leider doch eher bei Herstellern wie Corsair.
Seasonic finde ich noch okay.

Bring DU jetzt doch mal bitte Beweise für diese Behauptung!?

Und auch Schutzeinrichtungen können versagen und Teile der Hardware zerstören.
Gerade wenn Elektronik lange Zeit einer gewissen Wärme ausgesetzt wird, dann altert sie nun mal.
Nur weil dir das noch nie untergekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass so etwas nicht passieren KANN.
Und wir alle können uns glücklich schätzen, dass das nicht so häufig bis selten vorkommt.

Ich habe mal vor Jahren ein altes Asrock MB ausgebaut, das ist mir in der Hand zerbröselt. Das war einfach über Jahre in nem Rechner, da wurde nichts dran gemacht bis zum Ausbau. Da hat einfach der Zahn der Zeit dran genagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe diese Netzteildiskussionen. Wenn man einen komplett neuen PC aufbaut würde ich auch kein altes mehr verbauen, aber wenn man „nur“ die GPU wechselt und die Leistung des Netzteils passt und keine Serienprobleme bekannt sind (siehe unten)?

Mit Beweisen und Statistik ist immer so eine Sache. Ich kann da nur meine persönlichen Erfahrungen mitgeben. Bisher ist mir nur ein Netzteil kaputt gegangen und hat dabei das Board gekillt (war keine 2Jahre alt) und das war ein Bequit - Anno 2006.

Mein Seasonic X-650 ist mit meinem Vega 64 Upgrade in die Knie (einfach aus, bekanntes Problem) gegangen. Wurde nach knapp 5 Jahren durch ein neues (3 Generationen neuer) durch RMA getauscht.

So eine 7 oder 10 Jahre Garantie bringt also was.

Mfg
 
Yin Yang is schon banned ?! ... oha xD

hab mich gerade gewundert warum ich ihn nicht mehr direkt anschreiben kann.

Wollte nochmal etwas Luft aus seinen Segeln nehmen.

Er macht hier voll den Wind und hat voll die Ahnung:

vergleicht Clients mit Gaming PCs ?!

Ihm sollte klar sein das die Last da eine gänzlich andere ist.
Über Jahre macht das schon was aus.

Bisher ist mal ein Pure Power bei meiner Schwester hochgegangen.
Hat 2 Wochen gehalten - Aber hat auch nichts mitgenommen. Immerhin.

Selbst habe ich es noch nicht erlebt sondern verkaufe mein Zeugs immer rechtzeitig xD
 
Wenn ich bei unserem Itler im Lager schaue, liegen da einige Laptops und Fujitsu Komplettrechner aber ein Hümpel an Ersatznetzteilen habe ich bei ihm noch nicht gesehen. Gut jetzt könnte man denken wir haben nur Office PC dem ist aber nicht so. Dann gibt es noch das IT Grundschutzkonzept dass auch die Integrität und Sicherheit der Daten gewährleisten soll. Da steht alles Mögliche drin aber das ein x Jahre altes Netzteil ein über die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit hinausgehende Risiko für die kritische IT Infrastruktur darstellen soll habe ich dort nicht gelesen.

Ying Yang hat schon recht, zeigt her die Gefährdungsanalyse, die in der Regel zum IT Grundschutzkonzept gehört.

Wieviel Prozent aller PC wurden durch gebratene Netzteile zerstört und der Defekt war nicht auf eine Fehlanwendung zurück zu führen?

Wenn das ein veritables Problem wäre, gäbe es Handlungsempfehlungen durch die Hersteller und nichts würde ein Hersteller lieber empfehlen als 'Tausch das Netzteil nach 5 Jahren' denn nur Absatz bringt Umsatz.
 
Wenn ein Netzteil mit 5 Jahren Garantie dann nach 8 Jahren irgendwas mitnimmt,
brauchst du aber auch nicht mehr beim Netzteil-Hersteller betteln ob da was auf Kulanz geht.

Ich hab mein Notebook at work jetzt das 4te Jahr.
Neuer ist bereits bestellt.

Bitte nicht das Notebook Netzteil, dass über das Notebook Akku gefiltert (Spitzen) wird, mit den Netzteilen für ein Desktop PC vergleichen.

Und nochmals: Hier ist ein aus etwa 2011 verbautes Netzteil im Spiel.
Und jetzt kommt eine sehr neue Komponente in den Rechner die den Hauptteil des Verbrauchs ausmacht beim Gaming. (Nicht bissi Office)

Die Last ist viel dynamischer durch die neuen Energiesparmodie der Grakas.

Manche Netzteile fiepen auf einmal genau durch diesen Grund.

Ein be quiet! L8 hat 3 Jahre Garantie

keine 9, 8 oder 7.

Wer rechtzeitig tauscht beugt vor - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Schon lustig diese Vergleiche von Büro- und Spielerechnern.
Zeig her den Bürorechner der innerhalb von Sekundenbruchteilen den Verbrauch um 300W ändern kann oder im Laufen von Spielen ständig um 150W schwankt.
normale Bürorechner kommen nciht mal Ansatzweise auf solche Verbräuch bzw Schwankungen. Da würden selbst Chinaböller von Intertech Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und MiniM3
Denke Netzteil zu schwach. Fahr zum PC Schrauber deines vertrauens und versuch mal eins mit 750W.

Ohne genügend Strom geht das beste System nicht.

Wenns der VRAM ist haste Artefakte wi nix gutes und dann hängt das ganze System.

Alternativ kannst die Spiele mal mit einem undervolting bzw. runtertakten der GPU versuchen.

Läuft es dann brauchst mehr Strom

Gleiches hatte ich schon 2007 mit ner gtx285 und nem 550w bequiet. Crysis starten und weg wars bild
 
Phil2sat schrieb:
Denke Netzteil zu schwach.
Denkst du leider falsch. :)
Das kriegt er mit seiner Hardware nicht voll ausgelastet.

Zudem zeigen seine Bilder ganz Typische VRAM Fehler. Wie @Cardhu eingang schon sagte, braucht man dazu nicht mal den Text lesen.
Bekomme ich sogar recht ähnlich hin, wenn ichs beim VRAM-OC übertreibe. Da er die Karte neu hat und selbst noch nix dran gedreht hat, ist der halt von Anfang an hinüber. Kommt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pual und RaptorTP
Jetzt kommen die ganzen Chinaböller USER mit ihren Lebensweisheiten xD

Ein Markennetzteil liefert auch das was außen aufm Aufkleber draufsteht.

Hingegen anderen Netzteile eben in die Knie gehen bevor sie hochgehen und eben nur einen Bruchteil der angegebenen Leistung liefern.

Bei VRAM Problemen hängt eigentlich das System gar nicht - es sieht einfach nur scheiße aus.
 
Naja, er hat von nem bequiet 550W gesprochen, nicht von nem Chinaböller(Auch wenn wir die Umstände bei ihm nicht kennen).
Die wichtigsten Informationen hat der TE längst. Ob er dann zusätzlich auch sein Netzteil tauscht, ist ihm überlassen. Sollten wir dann auch mal drauf beruhen lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pual
Schon ;)

ich meinte auch @Phil2sat da ich hier nicht weiß welches Netzteil in Nutzung ist.

und ein be quiet gehört ja zu den Marken-Netzteilen, wenn auch betagt (seins).
 
Phil2sat schrieb:
Fahr zum PC Schrauber deines vertrauens und versuch mal eins mit 750W.
lass mich raten, am besten mit nem böller für 25€?:rolleyes: was zum henker soll man bei so nem system mit nem 750W-NT?

Wenns der VRAM ist haste Artefakte wi nix gutes
die bilder hast du gesehen?

Denniss schrieb:
Da würden selbst Chinaböller von Intertech Jahre halten.
sieht man auch an den erschreckend guten bewertungen die solche böller bei Amazon etc haben.

Justuz schrieb:
Es ist ein Straight Power E9 CM 680 Watt von 2011. Sollte man das auch austauschen?
ich persönlich würde es wohl beim nächsten größeren hardwareupgrade (neue plattform und/oder neue graka) ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Cardhu schrieb:
VRAM kaputt ohne den Text zu lesen
Sehe ich genauso. Hab ich schon zig mal gesehen, lag immer an der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pual und RaptorTP
Zurück
Oben