Graka kaputt oder liegts am System?

Nur mal zur Ergänzung:
Was in Netzteilen besonders altert, sind die Elkos (Elektrolyt Kondensatoren).
Da diese bei Netzteilen sehr leistungsfähig und mit hoher Kapazität laufen müssen kann man dort auch nicht wie bei Mainboards einfach Feststoff Kondensatoren nehmen, die länger halten.
Selbst Qualitätsnetzteile sind vor alternden Elkos nicht gefeit. Die sollen auch hauptsächlich nur die Restwelligkeit aus der Gleichspannung entfernen, da diese Restwelligkeit sehr schlecht für empfindliche Elektronik ist. Ich wollte es auch nicht für möglich halten, dass ein damals 7 Jahre altes Enermax NT Mainboard und Graka zerschossen hat.
Netzteile sollte man wirklich ab einem Alter von 6 Jahren tauschen, schon allein wegen der alternden Elkos. Erhöhte Restwelligkeit löst auch keinerlei schutzschaltungen aus, warum sollte es auch? Ist schließlich keine Überspannung, kein Überstrom und keine Überhitzung, aber Gift für elektronische Bauteile...
 
Ich vermute stark, dass die Grafikkarte der Auslöser deines Problems ist.

Versuch die GPU umzutauschen, sofern möglich.
 
Immer dieses ekelhafte Thema.

Kannst dir auch ein sharkoon wpm 550 kaufen. Hält seit 6 Jahren und auch overcklock.. I5 2500 k bei 5 GHz... Und einer 1060 oc

Jetzt kommen ihr, ihr Netzteil Gurus

Gruß
Ergänzung ()

Ich kaufe mir alle 5 Jahre ein neues be quite oder seasonics... Das alte verkaufe ich einfach...

Und zum themenstarter... Der vram scheint defekt zu sein. Ärgerlich, aber Tausch es um. Hoffentlich hast du nicht bei ebay Kleinanzeigen gekauft xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pual
boahr ... noch einer

Es wurde hier lediglich darauf hingewiesen das es schon watt älter ist.
Es kann quasi schon 9 Jahre auf dem Buckel haben.

Also 3 Jahre mehr als dein Sharkoon.

Alle 5 Jahre ist eigentlich ein gesunder Rhythmus ;)
 
Das ist mir schon klar. In meinem Post empfehle ich Qualitätsnetzteile alle 5 Jahre zu wechseln oder früher.

Er kann sich auch gerne für die nächsten 3 Jahre ein sharkoon wpm 550 w kaufen. Geht auch.. Hier ist die Frage eher.. 40 Euro billig oder 80 Euro gut angelegt und sicher.
Ergänzung ()

9 Jahre und kein mucken spricht für be quite.... Ein sharkoon kann auch so lange halten. Je nach Anwender. Keiner hat gefragt wie oft er spielt und wie viel Watt das Netzteil dauerhaft liefert. Bin selber der wo auf Qualität steht bzw save sein will. Dennoch muss man das Thema objektiv betrachten..


Ganz einfach : zweites Netzteil als Sicherheit. Vlt ausleihen... PC check. V¬Ram defekt Rückgabe oder evtl das Netzteil...

Das Netzteil hat in einer guten Kiste ein sicherer Platz als Reserve....... Kauf dir defenetiv ein neues gutes Netzteil. Das alte gut verpackt als Reserve... So mach ich das.

Ausser ein Kumpel kommt und braucht das dringend.. Dafür ist es allemal okay. 9 Jahre ist schon gut und viel für 80 Euro +
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Antworten.
Die Graka mit den gezeigten Artefakten geht per Widerruf zurück, gekauft bei Alternate Outlet (man sollte ja meinen, die wäre getestet und sollte funktionieren, auch wenn man sie im Outlet kauft?!)

Ich bin nun am hadern: mir eine andere Grafikkarte fürs bestehende System kaufen - aber mit der Ungewissheit ob sie wirklich optimal in meinem System läuft (sei es von der Stromversorgung oder von einer ggf. auftretenden CPU Limitierung, die ich bislang noch nicht habe). Angepeilt hätte ich da eine Sapphire Pulse 5700 oder eine KFA2 RTX 2060 Super. Wie sind die Meinungen, sollten diese Karte optimal laufen? Ein Netzteil Austausch würde ich in dem System nur machen, wenn es denn unbedingt sein muss.

Denn wenn das am Ende alles so keinen rechten Sinn macht in der Kombination, schiebe ich den GraKa Kauf vielleicht eher auf und baue mir sozusagen einen kompletten Neurechner, mit ausschließlicher Übernahme der Laufwerke. Das wäre natürlich die deutlich teurere und so gesehen irrationalere Vorgehensweise :freaky:
 
@Pual:
irgendwas limitiert immer. ne graka kriegt man schon irgendwie klein, von daher ist eigentlich nur relevant ob die CPU genug fps für anspruch xy liefert. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ich persönlich würde das L8 ersetzen, zwingend nötig ist es nicht.
 
Die Frage ist wie lang du gedenkst mit der Grafikkarte auszukommen. Wenn du maximale Performance willst macht es eher Sinn zu warten und dann einen Kompletttausch zu machen.
Wenn du jetzt das System noch behalten willst, aber mehr Grafik-Power möchtest, reicht eine günstige Grafikkarte als Übergang. Ich würde nicht unbedingt eine 5700 verbauen, außer du tauschst bald alles.
 
Wenn du aufs Outlet schielst und warten kannst, würde ich die Woche nochmal abwarten, solange die -15% noch gelten. Kann durchaus passieren, dass werktags nochmal neue Grakas reingestellt werden. Die Chance, dass du da was sehr günstig ergatterst sind natürlich hoch :) Bei der Chance kannst du vielleicht auch noch einen Ryzen günstig schießen.
 
General AAA schrieb:
Die Frage ist wie lang du gedenkst mit der Grafikkarte auszukommen. Wenn du maximale Performance willst macht es eher Sinn zu warten und dann einen Kompletttausch zu machen.
Wenn du jetzt das System noch behalten willst, aber mehr Grafik-Power möchtest, reicht eine günstige Grafikkarte als Übergang. Ich würde nicht unbedingt eine 5700 verbauen, außer du tauschst bald alles.

Nunja ich hätte schon im Hinterkopf, später im Jahr, vielleicht im Herbst oder Winter dann letztendlich doch alles auszutauschen, beispielsweise um Cyberpunk 2077 in Full HD und guten Settings flüssig spielen zu können. Der jetztige GraKa Kauf würde halt sofort ein ordentliches Plus an Leistung bringen, aber dann eben als Übergang herhalten, um im neuen System dann letztendlich alles ausspielen zu können. Ich bin ja momentan schon nicht unzufrieden mit der Leistung, aber eine 220% schnellere GraKa kann gerade mit nem 144Hz Monitor ja keinesfalls schaden.

Würde ich jetzt eine günstige Karte kaufen, wäre der Sprung nur eher klein und würde insofern nicht lohnen, vor allem wenn die neue Grafikkarte das jetztige Grundsystem überlebt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Pual:
irgendwas limitiert immer. ne graka kriegt man schon irgendwie klein, von daher ist eigentlich nur relevant ob die CPU genug fps für anspruch xy liefert. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ok Danke für die Einschätzung. Die CPU läuft momentan nicht auf Anschlag, die Graka kann und soll es ja. Die Frage ist, läuft die CPU bei einer doppelt so schnellen GPU mehr ins Limit als jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pual:
so pauschal lässt sich deine frage nicht beantworten. arbeite doch mal die verlinkte anleitung durch. damit kann man nicht nur rausfinden was aktuell auf anschlag läuft.
 
Deathangel008 schrieb:
@Pual:
so pauschal lässt sich deine frage nicht beantworten. arbeite doch mal die verlinkte anleitung durch. damit kann man nicht nur rausfinden was aktuell auf anschlag läuft.

Ja, den Artikel bzw. auch die letzten Posts habe ich mir durchgelesen. Passt alles soweit bei mir, demnach sollte einem GraKa Upgrade nichts im Wege stehen. Was mich natürlich nicht vor allen Situation bewahren kann, das ist mir klar.
 
Kann ein vram defekt sein, fehlerhafte Wärmeleitpads oder wenn kein VRM Temperatursensor existiert, ein zu schwaches Netzteil -> überhitzende VRMs -> wegen nähe zum vram überhitzender vram.
B2BB0E7E-DC67-4EEE-A672-8177E263FB1C.jpeg

da sehr nah verbaut um vram übertaktung zu limitieren.


um das zu testen kann man die graka mit 100% fanspeed laufen lassen. Verzögert oder Verschwindet das problem nicht, ist vermutlich die graka auszutauschen und nicht das netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die bilder sind die selben wie zu beginn der 2000er serie von sterbenden vrams.... also umtauschen, fertig!
 
Am einfachsten. Grafikkarte austauschen wegen defekt.
Wenn die neue die gleichen mucken hat, dann hol dir ein neues Netzteil.
bequiet 650+. Die sandybridge auf 4,4 ist halt schon sehr durstig.

Dein jetziges. netzteil ist warscheinlich mit über 90% belastet bei dem overclock. Nimm dir ein etwas stärkeres aber nicht mehr als 850 ( 650-850 bei nvidia reichen 650 :D) falls nach dem Grafikkartentausch das Problem weiterhin da ist. Das hält in der Belastung dann lange und ist leiser als ein am Limit betriebenes Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pual
@Ragnador:
ne 2070 schluckt je nach partnerkarte was im bereich ~160W-200W. ne 970 bewegt sich auch in dem bereich. 90% last bei nem 530W-NT wären gut 470W. geht man von den auf 12V abrufbaren 480W aus wären es immer noch 430W. schluckt ein 2500K bei 4,4GHz samt plattform wirklich deutlich über 200W?

@Pual: vllt mal den zehner für ein messgerät investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pual und RaptorTP
Deathangel008 schrieb:
@Pual: vllt mal den zehner für ein messgerät investieren.

Echt ein guter Punkt! ;):D
Das habe ich direkt mal gemacht - und jetzt mit dem aktuellen System mit GTX 970 komme ich in Windows mit Youtube und Spotify auf ca. 120 -150 Watt. Ein Zip-Vorgang einer großen 3GB Datei fordert die CPU in Summe zu 50%, am Watt-Verbrauch hat das nichts geändert. In einer Borderlands 3 Runde konnte ich zwischen 390 und 400 Watt messen. Heißt salopp, die neue Grafikkarte dürfte bis zu 120 Watt mehr verbrauchen als die jetztige, was sie nicht tun wird. Das stimmt mich optimistisch. Morgen kommt die KFA2 RTX 2060 Super 1-Click OC und dann werde ich den Verbrauch damit auch mal spaßeshalber gegenchecken.
 
@Pual:
von dem was dir das messgerät anzeigt musst du noch den im NT entstehenden verlust abziehen. gehen wir mal von 86% effizienz aus, dann wären das 344W für die hardware.

ich hätte ja die 2060S EX genommen, hat nen deutlich besseren kühler. so oder so, die karte wird (etwas) weniger als die 970 Gaming 4G schlucken.
 
Ich habe jetzt keine Lust immer wieder über Verbrauch zu Diskutieren.
Das ist wie mit den Leuten die undervolten,Ram takt erhöhen und Fankurve reduzieren um sich nach 2 Jahren wegen defektem Ram beschweren, da die lötpunkte wegen der heißeren Umgebung und dem abkühlen viel schneller altern und zu kalten lötpunkten werden können.

1,32 volt aufm 2500k @4,5Ghz liegt bei um die 200 Watt wenn sie so dezente voltages aktzeptiert.(https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/50/)

Grafikkarten haben fiese Leistungsspitzen im millisekunden Bereich (die mit diesen langsamen 10€ messgeräten :D leider nicht gemessen werden können, deswegen sollte man als einfachen wert immer 100 Watt auf den durchsnittlichen high-end pc Verbrauch drauflegen. (https://www.igorslab.de/der-kampf-v...hme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/)
Der durchschnittliche Verbrauch ner 2070 gaming oc liegt bei 175 Watt und das ohne die problematischen peaks.

200 + 175 + 100= 475 Watt auf einer 480 Watt schiene.
Und sind wir mal ehrlich. Wer seinen 2500k auff 4,5 Ghz betreibt hat auch schonmal an Grafikkarten oc gedacht, wo dann das Netzteil garantiert nicht gut mitspielt.

Kann gehen muss nicht.

Daher Grafikkarte wegen defekt reklamieren und austauschen und falls die neue nicht geht: Ein neues Netzteil dass nicht jahre lang bei 90%+ auslastungs schwitzt und einer durch starker Belastung schnelleren Alterung unterlag.

Meine empfehlung für dich FALLS du ein neues Netzteil bräuchtest bleibt bei einem Makrennetzteil: 650Watt bis maximal 850Watt. Das Verbraucht nicht mehr strom als ein am limit schwitzendes und hat auch reserven. Dann kann man dann auch beim Zocken über USB C sein tablett oder Handy aufladen ohne das der pc wegen überlast stirbt :D. Und die Grafikkarte könnte man dann auch übertakten ohne auf Verbrauch achtne zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnador schrieb:
1,32 volt aufm 2500k @4,5Ghz liegt bei um die 200 Watt
das ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems bei einem eher realitätsfernen lastzustand. und allein die im damaligen testsystem verbaute GTX580 schluckt im leerlauf wohl gut 35W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben