Graka kaputt oder liegts am System?

Pual

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
227
Hallo Miteinander.

Habe eine neue Graka gekauft (Gigabyte RTX 2070 Gaming OC) und diese in meinem System verbaut (siehe Signatur, inkl. Be Quiet 530W Pure Power 80+ Bronze). Habe nach Einbau die Nvidia Treiber neu installiert und im Windows war alles fein. Allerdings nach erstem Start eines Spiels, in dem Fall Anno 1800, kompletter Freeze mit Soundhänger und Eingabe / Anzeige (auch auf zweitem Monitor), danach auch kaputt in Windows Idle. Das ist reproduzierbar. Die Karte geht zwar zurück. Aber interessehalber: liegt das eher an einem Fehler der Grafikkarte oder könnte mein System, ich vermute das Netzteil, der Auslöser sein? Die Frage stellt sich insofern, ob ich eine andere Karte kaufen könnte. Oder lieber nichts mehr im aktuellen System ändern und lieber später im Jahr einen komplett neuen PC bauen sollte.

Aktuelle Leistung mit vorheriger GTX 970:
Anno 1800 in Full HD mit hoch / sehr hoch Settings 35 - 55 fps
Borderlands 3 in Full HD mit Medium / High Settings 50 - 80 fps
MSI Afterburner zeigt GPU auf 100 %, CPU eher 50-80%

IMG_20200229_145950.jpg

IMG_20200229_151043.jpg
IMG_20200229_150757.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200229_145950.jpg
    IMG_20200229_145950.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 181
VRAM kaputt ohne den Text zu lesene

edit: Text gelesen. Wenn da BQ 530W hat, müsste das schon echt alt sein, weil die gibts schon lange nicht mehr afaik. Das wird den Fehler nicht verursacht haben. Würde aber mit der neuen Graka vllt das NT mal tauschen, da es schon damals nur guter Durchschnitt war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Mar1u5, leprechaunwg und eine weitere Person
Graka oder Bildschirmkabel wäre mein Tipp :) leider vermutlich die Graka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
VRAM durch, jupp.

Hab jetzt eigentlich solche Klassiker erwartet die keinen Kühler aufm VRAM haben.
Gibt es bei 2070 Karten zum Glück keinen, oder ? xD


Wenn du Kohle zur Verfügung hast, dein System verscheuern und neue AMD Plattform.

Ansonsten wie @Cardhu geschrieben hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Cardhu schrieb:
da es schon damals nur guter Durchschnitt war

Macht ein Premium Netzteil den PC schneller oder so? auslach
Pure Power Bronze ist mehr als viele haben die ich kenne und deren PC läuft teilweise seit 2005.

Pual schrieb:
liegt das eher an einem Fehler der Grafikkarte oder könnte mein System, ich vermute das Netzteil, der Auslöser sein? Die Frage stellt sich insofern, ob ich eine andere Karte kaufen könnte.

Grafikfehler liegen definitiv nicht am Netzteil.
Kauf dir einfach eine neue Karte.
 
@Yin Yang
Nein - der gute Mann weiß von was er quatscht.

530 Watt gibt es schon länger nicht mehr bei be quiet!

Soll heißen das Netzteil ist wohl 8-12 Jahre alt.
Könnte alles sein.

Und dann hat er einfach nur recht.
Zumal das aggressive Energiemanagement der neuen Karten schon ordentlich Stress verursachen für betagte Netzteile.

80 Plus Gold ist heute eigentlich "der Stand der Dinge" nix Premium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, leprechaunwg, S4lv4t0r und 2 andere
Yin Yang schrieb:
Macht ein Premium Netzteil den PC schneller oder so? auslach
Pure Power Bronze ist mehr als viele haben die ich kenne und deren PC läuft teilweise seit 2005.
Geweint wird erst dann, wenns andere Teile kaputt macht und/oder in den Tod mitreißt.
Laufen kann sowas über Jahrzehnte. Und an Tag XY machts Peng und die teure Hardware ist kaputt, weil man zu faul/geizig war zwischendurch mal ein vernünftiges und vor allem aktuelles Netzteil zu kaufen.

Vorsicht ist hier besser als Nachsicht.

@TE: Wie bereits gesagt wurde, es ist sehr wahrscheinlich der VRAM der Graka.
Da sie neu ist: Tauschen lassen. Und im selben Atemzug ein neues aktuelles Netzteil kaufen. Dann bist du wieder gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@RaptorTP:
wird ein L8 sein, das ist ein gruppenreguliertes einstiegsgerät aus Q3 2011. kann man durchaus mal in rente schicken.

Yin Yang schrieb:
Macht ein Premium Netzteil den PC schneller oder so?
nein. neuwertige und gute bremsen machen ein auto auch nicht schneller.

die leute die du kennst betreiben mit den 15 jahre alten teilen nagelneue hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, RaptorTP und leprechaunwg
Silverangel schrieb:
Und an Tag XY machts Peng und die teure Hardware ist kaputt, weil man zu faul/geizig war zwischendurch mal ein vernünftiges und vor allem aktuelles Netzteil zu kaufen.

Also ich betreue mehr als 1.000 Clients die durchaus nach 3-4 Jahren aufgerüstet werden und da hat noch nie ein Netzteil den PC hochgehen lassen, sicher auch kein Bronze NT von BeQuiet!
Zeig mir mal einen konkreten Fall mit genau so einem NT wo das passiert ist, wäre sicher für deren Support interessant. Würde das dann auch weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx2070-treiberproblem-oder-doch-netzteil.1927063/
Und weitere Fälle darfst du dir selber im Forum zusammen suchen. Und auch ausserhalb dieses Forums gibts immer wieder Fälle, wo das Netzteil andere Teile des PCs zerstört und/oder in den Tod reißt.

Auch Markennetzteile mit allen relevanten Sicherungen können dies verursachen, wenn sie z.b. durch hohes Alter zu spät oder gar nicht mehr greifen.
Zudem sollte man auch veränderte Auslastungen bedenken, die sich nun mal über die Jahre geändert haben, weshalb man da auch beim Netzteil mit der Zeit gehen sollte.

Irgendwelche reinen Office-PCs juckt das in der Regel nicht, da der sowieso kaum Auslastungen hat. Aber davon reden wir hier schon mal gar nicht, sondern von Gamingrechnern die starken und unterschiedlichen Lastszenarien ständig unterliegen und somit eine deutlich höhere Belastung für Netzteile sind.

Wer da so dämlich ist, und weiter auf alte Netzteile setzt, braucht dann bitte auch nicht zu weinen, wenns die Hardware killt.

Und weil du ja sicher unbedingt "Genau das Netzteil" brauchst, schaust du hier rein.
Mir selber ist auch vor ein paar Jahren ein Be Quiet hoch gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das nenne ich Corsair Qualität bei Netzteilen. Von den Modellen rate ich auch ab.
Hab aber nach BeQuiet! gefragt die den PC grillen.

Silverangel schrieb:
wenn sie z.b. durch hohes Alter zu spät oder gar nicht mehr greifen.

Welche Schutzschaltung konkret greift nicht altersbedingt?

Silverangel schrieb:
Irgendwelche reinen Office-PCs juckt das in der Regel nicht, da der sowieso kaum Auslastungen hat.

Workstations haben auch hohe Auslastungen und Netzteile sind generell so ausgelegt das sie Lastspitzen abfangen. Qualitätsnetzteile federn das natürlich besser ab und hier immerhin ein Bronze BeQuiet verbaut, was schon mal deutlich besser ist als das was häufig im Office verbaut wird (noch eins tiefer) und selbst da heult keiner wegen explodierter PCs. Wir verbauen tatsächlich sogar noch günstigere Netzteile.
 
Yin Yang schrieb:
Macht ein Premium Netzteil den PC schneller oder so? auslach
Aha, wusste nicht, dass sich alles nur um die FPS dreht. Danke für den Tipp.
Yin Yang schrieb:
Würde das dann auch weiterleiten.
Könnte ich dem Support auch so weiterleiten. In der Regel geschieht das in dem Moment, wenn ich den Garantiefall anmelde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Edit unten angefügt, da mir klar war, dass du dann nach "be quiet" explizit fragen musst.
Weiteres kannst du dir selber per Google zusammensuchen. Auch die Be Quiets sind nicht davor gefeit.
Jeder mit etwas Ahnung weiß das komischerweise.
Wenn du mit der Haltung und dem Wissen über 1000 Clients betreust, würde ich dich auf jeden Fall nicht buchen und Hardware betreuen lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Cardhu
Silverangel schrieb:
Mir selber ist auch vor ein paar Jahren ein Be Quiet hoch gegangen.

Da hast du aber extrem Pech gehabt, ganz ehrlich.
Mal als Beispiel: Ich bin schon seit den 90ern dabei und war auf vielen LAN-Partys bis Anfang der 2000er.
Da hat man die nur billigst möglichen Netzteile verbaut. Solche Geräte wie heute gab es auch schlicht nicht.
Wenn ein Netzteil hoch gegangen ist dann stank der PC und man hat das NT gegen ein mega billiges China Teil getauscht und weiter gings. Da war in der Regel nie etwas an der Hardware kaputt.
Da muss das BeQuiet! einen massiven Fehler gehabt haben, ist aufgrund der Schutzschaltungen nämlich so gar nicht möglich.

Die Aussage ein BeQuiet! Bronze Netzteil sei zu schlechte Qualität oder altersbedingt nicht gut ist beides Unfug! Wie viel Stunden lief es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Hi,
also kommt wieder runter beide. Erstens ist das hier ein Forum wo Dau´s schonmal nachfragen wenn der super Ebay-Böller keine Performance bringt, also so ziemlich die erste Anlaufstelle für alles rund um den PC.

Zweitens, und das beruht auf Erstens, müssen Vielposter nicht unbedingt Ahnung haben, sie posten viel und versuchen viel zu helfen. Viele sind eben verleitet aufgrund des Postranks "Ahnung" zu vermuten 🙃

Und drittens, eigentlich das wichtigste: Die wenigsten User schenken ihrem Netzteil überhaupt eine Bedeutung, so nach dem Motto 1000W, das passt. Das heutige agressive Schaltmanagement von Cpu´s und Gpu´s erfordert schon ein vernünftiges Netzteil um vor allen Dingen ne große aber meist wenig beachtete Fehlerquelle ausschließen zu können.

Grüße
 
Naja, Be quiet und Qualität = Suche den Zusammenhang.
Aber muss letztlich jeder selbst wissen.

@TE Es ist vermutlich die Grafikkarte.

Gruß Aw Online
 
Also Danke für die rege Diskussion zu so später Stunde. Ist auch "nett", dass Ihr Euch an der Netzteil Thematik so zerreißt.

Ich nehme für mich die gute Nachricht mit: Es ist ziemlich sicher nur die GraKa, die eh zurück geht.

Das Netzteil kann gut und gerne seit 2011 / 2012 verbaut sein, das stimmt. Bisher hatte ich zumindest null Probleme damit, trotz CPU und GPU Overclocking.
Also könnte ich auf jeden Fall auf eine neue / andere GraKa setzen und wenn ich die "Versicherung" bezahlen will, dann investiere ich dazu noch in ein neues Netztteil, um besser schlafen zu können...

Soweit es jedenfalls nicht unbedingt nötig ist, möchte ich von einem Umstieg auf ein komplett neues System zunächst noch absehen. Wenn es nur die GraKa wäre und eben ggf. noch das Netzteil, dann könnte ich das verschmerzen.

Und wenn Be Quiet hier eher bemängelt wird, was wäre denn die Top-of-the-Pops Alternative dazu in Sachen Netzteilen?

Danke vorab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Da bin ich anderer Meinung, Corsair und Seasonic sind für mich die beiden besten Netzteil-Hersteller.
Aber da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

@TE Bezüglich Netzteil Alternative, würde ich das Corsair RM650 650W oder das Seasonic Focus GX 650W nehmen.

Gruß Aw Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben