Graka kaputt?

EddyTheMan

Lt. Junior Grade
Hi
hab folgendes prob: Ich glaube meine Graka, eine Radeon 9800 Pro von Sapphire ist kaputt. Denn in BF2 krieg ich noch ca 20.30 min spielzeit überall lila texturen und so, müsste jeder kenne. dann ist mir aufgefallen das wenn ich manchmal ein ICQ fenster hin und her schiebe kommen so komische Mosaike hinterher. Hab dann mal den 3DMark 06 durchlaufen lassen und es kamen von sekunde zu sekunde mehr grafikfehler.
Ich schätze daher das die Graka kaputt ist, was aber auch sein kann glaube ich das das netzteil evt. kaputt ist nicht mehr genügend saft an die Graka liefert.
Was denkt ihr?

P.S: die grafikkarte ist und war nie übertaktet.

Mein System:
Athlon 3000XP
Radeon 9800 Pro
1gb ram
Enermax netzteil

überhitzungsproblem? ist der lüfter (falls vorhanden) i.o und die temps?

Wie kann ich denn die Temps von der Graka auslesen?

geht bei dieser nicht, hatte ich auch

probiere mal nen älteren catalyst, wenn möglich ohne CCC oder ControlPanel
(z.B 5.1) oder den neuen omega

damit könnte das prob schon behoben sein, war bei mir so

Mist hab heute nochma durchlaufen lassen und es sind wieder Fehler da, hab auch schon den DNA treiber auspobiert. Allerdings am Anfang lief alles normal, also schätze ich mal das die Graka überhitzt. Aber hab schon den Seitenwand vpm PC aufgemacht tut sich nichts. Werd sie jetzt mal sauber machen( Lüfter) und hoffen das es dann klappt.

probier mal den neuesten omega-treiber, bei mir dam die omegas damals auch geholfen

oder wirklich nen alten catalyst, z:B 5.1

und vor 3Dmark im CCC sicherheitshalber AA und AF auf default setzen!

So hab gerade den Lüfter mal sauber geamcht und meine TV Karte weiter nach unten gesetzt damit der Lüfter die Luft besser abführen kann.
den 3D Mrk 06 hab ich jetzt 2mal durchlaufen lassen und noch keine Fehler pobiers glaich nochmal. Und wenn wieder fehler kommen werd ich mal die Omega treiber auspobieren, denn bon schon bis catlyst 4.9 glaube ich runter gegangen.

Nur so ne Frage könnte es am ram liegen denn den hab ich gerade mal ne Woche drin, oder passt das nicht mit den fehlern zusammen?

was mich gewundert hat ist nur die zeitliche verzögerung der Grafikfehler bei BF2, aber ich mir nicht vorstellen dass es am ram liegt. Der berechnet ja keine grafik, sondern dienst ja glaub ich nur als zwischenspeicher für die texturen oder so

ich denke treiberproblem, was für ram ist es denn?

Ist ein 1GB riegel von Kingston
Probleme sind wieder da, wollt BF 2 spielen und sofort meine erstes bild aufen Server waren texturfehler.
Hab mal ein Screenshot angehangen.

Anhänge

• 13.JPG
    13.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 181
So habs mittlerweile min Omega treiber versucht das Gleiche, der erste durchlauf beim 3DMark06 läuft ohne Probleme. Wenn ich dann aber ein zweites mal laufen lassen kommen direkt nach ca. 30 sec die ersten fehler.

Werd die Grafikkarte gleich mal ausbauen und morgen bei nem freund testen, dann weiß ich zumindest ob es jetzt an der Graka liegt oder nicht.

hi, so ein Freund hat meine Graka jetzt bei sich getestet und was ist sie läuft ohne Probleme 4 mal durch den 3dMark ohne probleme.
Jetzt kann ich mir nurnoch vorstellen das es meinen neuen Rams sind, denn seit dem ich dir drin hab kommen die Fehler. Und was anderes hab ich seit dem nicht mehr eingebaut.

Zurück
Oben