Graka kaputto?

drcoffee

Cadet 3rd Year
Hey Leuts,

Problem:
Monitor zeigt plötzlich nur noch pixelfragmente an. Ich seh zwar noch wie ich den Mauszeiger bewegen kann (bzw. den weißen "Block" der nun statt dem Mauszeiger angezeigt wird), nur reagiert er auf sonst nix mehr (keine Tastenklicks dergleichen, egal ob Maus oder Keyboard). Wenn ich zudem grad Musik laufen hatte, erschreit ein nicht grausiges Krächzen aus meinen Boxen (hätte fast Herzinfakt bekommen...)

Naja jedenfalls is das vor 2 Tagen das erste Mal passiert, hab mir nix dabei gedacht und nun zwei Tage später nochmal (gestern nix)! Dann neu gebootet und 2-3 Minuten in Betrieb wieder passiert. Und schließlich nach erneuten Reboot nochmals 2-3 Minuten später das Gleiche!

Hier Bild:
2r2byc8.jpg

Ich bin grad dabei Backup anzulegen... aber ich hab echt null Plan was das sein kann... ich hoff echt dass meine Hardware nix hat... was meint ihr? Klingt nach VRam der Graka oder nach Ram hm? Scheiße sowas... :/

Jedenfalls hab ich jetzt Linux gebootet, die letzten paar Stunden noch kein Absturz (aber gut, hatte gestern auch ganzen Tag kein Absturz obwohl das Problem seit 2 Tagen besteht).

Achja, es ist auf jeden Fall ein willkürlicher Fehler, letztens hats mein PC geschmiert als ich frisch nachm Reboot einafch nur Firefox Startpage offen hatte...

Hat jmd ne Ahnung was das sein könnte? :/

Specs:
Core 2 Duo 2x2.67ghz E6750
Gigabyte P35-DS3
4GB Ram
Win7
GF GT8800 G92

An Überhitzung kanns nicht liegen!

Bin für jeden Hinweis dankbar :/

Sieht nach Vram aus. Backen könnte helfen. Das die alte 8er überhaupt so lange durchgehalten hat.
Um einen Software-Fehler auszuschließen: Live-Linux booten.

Genau den selben Fehler mit dem selben Fehlerbild hatte ich damals bei meiner 8800GTS. Da kann man zu 90% sagen das es am VRAM liegt.
Backen hat bei mir "nur" 2 Monate geholfen dann musste Ersatz her.
Würde aber auch erstmal einen Softwarefehler ausschließen und versuchen von Linux zu booten.

danke erstmal, hm joa hatte vorhin Linux Live Distri paar Stunden am Laufen ohne Probleme, aber das muss ned heißen dass wirklich nur Software war weil ich hab nu Win7 auch wieder seit 30 Mins am Start ohne dass er abschmiert... :D ist evtl. einfach nur "Glück" dass er grad ned auf defekten VRam zugreift. hmm gibts da ne Möglichkeit VRam zu testen?

vom Graka backen hab ich ja noch nie was gehört, eben den Thread dazu gefunden, ahahaha :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Weil du ein Foto von deinem Bildschirm gemacht hast und keinen Screenshot gehe ich mal davon aus, dass auf diesem keine Fehler zu sehen wären?

MemtestCL kann das VRAM der Graka testen, ABER: Wenns ne kalte Lötstelle ist (was ich vermute), dann geht das RAM, oder es geht nicht. Defekte Module wirste da nicht finden.

Zurück
Oben