Interne GraKa scheint kaputt / Ersatz?

joemicoud schrieb:
Was soll ich sagen: er läuft.
Wie "er läuft"?

Du schriebst doch:
joemicoud schrieb:
Habe ich gerade gemacht ,leider auch ohne Erfolg.
Was hast Du dann gemacht?

joemicoud schrieb:
neue Platten angeschlossen und alte kopiert.
Wie genau hast Du das gemacht?

joemicoud schrieb:
,weil gerade auch noch die Mini Schraube runter gefallen ist und nun offenbar unter den Schrank gerollt ist
Ein magnetischer Schraubenzieher hilft da oft.

joemicoud schrieb:
Zu den Anschaffungen: die HDD habe ich geholt weil die alte Fehler aufzeigte,
Die alte HD hat so viele defekte Sektoren, daß sie wahrscheinlich die Performance völlig in den Keller gezogen hat beim Betrieb, weil dann Windows ständig versucht, die Platte zu reparieren im Hintergrund.

Das kann bis zum völligen Systemstillstand führen, hatte ich auch mal bei einer Platte.
Deswegen und aus der Serviceerfahrung schrieb ich: Finger weg.

Das hast Du völlig ignoriert, was weiß denn der schon.

joemicoud schrieb:
dass meine Aegis fehleranfällig sein sollen!
Den kann man sicher mit niedrigeren Frequenzen begegnen, dann geht eben der XMP-Boost nicht oder man gibt etwas mehr Spannung (0,02 ... 0,04V) auf den RAM.
Nun ist es eh zu spät.

Ja, ich war stinkig, weil Du nicht schrittweise und systematisch vorgegangen bist.
Das hat sich aber schon wieder gelegt. :schluck:

joemicoud schrieb:
Ich werde morgen nochmal versuchen alles Schritt für Schritt anzuschließen und booten.
Immer schön mit der Ruhe und eins nach dem anderen testen.

Schönen Abend noch!
 
Also er lief, nachdem ich nochmal einen CMOS Reset versucht habe, diesmal aber wirklich alles abgezogen hatte. Also auch Monitorkabel, Ethernetkabel, Bluetooth-USB-Adapter für Tastatur. Dabei folgte ich einem Tipp aus einem anderen Thread hier, wo empfohlen wurde, den Start-Taster nach ausschalten und Strom abziehen 25-30 Sekunden gedrückt zu halten und dann nochmal zu starten. Das habe ich gemacht, vorher Batterie wieder angeklemmt, und UEFI hat gestartet…
Zu den Platten: Ich hatte ja zunächst versucht den Rechner nochmal ohne die ganz defekte Platte zu starten, aber mit der vielleicht noch zu rettenden. So schrieb jemand hier. Das funktionierte… Daraufhin habe ich die neue eingebaut, neu gestartet, alles ohne Probleme. Festplatte kopiert und alte anschließend abgeklemmt. Mir lag es fern hier jemanden zu ignorieren, aber da eben auch jemand schrieb man könne die vielleicht noch retten habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
Zum RAM: ja, offenbar hätte ich mir die Neuanschaffung sparen können. Habe mit Frequenzen und Spannungen da noch nie etwas eingestellt…
Heute komme ich nicht mehr an den Rechner, aber wenn ich ran gehe, dann Schritt für Schritt mit Notizzettel, versprochen… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Habe heute alles schrittweise zusammen geschraubt und alles funktioniert. Allerdings tut sich ein anderes Problem auf: Ich hatte nochmal meine Push Pins überprüft, die zwar jetzt richtig standen, aber trotzdem wackelig waren. Ein Überprüfen der CPU Temperatur ergab dabei für alle sechs Kerne mindestens 90 Grad. Das scheint mir deutlich zu hoch. Ich habe mir bereits Ersatz Push Pins bestellt und werde die morgen versuchen einzubauen. In der großen Hoffnung, dass danach der Bildschirm nicht wieder schwarz bleibt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
joemicoud schrieb:
Ich habe mir bereits Ersatz Push Pins bestellt und werde die morgen versuchen einzubauen. In der großen Hoffnung, dass danach der Bildschirm nicht wieder schwarz bleibt…
Und warum hast du dir nicht gleich nen gescheiten Kühler bestellt? Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen
 
Weil der Lüfter bisher nie Probleme gemacht hat und auch auf fünf Seiten voller Tipps mir dazu noch nicht geraten wurde... Ich mach mich mal schlau.
 
Jetzt hast Du schon wieder was bestellt. Kannst Du nicht vorher fragen?
Okay, ist nur eine Kleinigkeit, aber es kostet Zeit und Geld.
Du alter Bastler, Du 😉
Naja, ich hoffe, es wird langsam zum Erfolg führen. Hört sich auf jeden Fall sehr danach an 👍
 
Nein,habe mir nichts bestellt! Traue mich aber nicht zu schreiben woran es lag,dass die Kerne heiß wurden,sonst wird hier meine Verbannung aus dem Forum gefordert... 😉 Aber es läuft alles!
 
joemicoud schrieb:
Traue mich aber nicht zu schreiben woran es lag,dass die Kerne heiß wurden,sonst wird hier meine Verbannung aus dem Forum gefordert
😅 😅 😅 😅
Lass mich raten, du hast den/die Pins nicht reingedrückt?😅:mussweg:
 
Du schreibst doch oben, dass Du neue Push Pins bestellt hast.
 
Neue Push Pins ausgepackt,alle fein säuberlich getauscht,kontrolliert ob sie auf der anderen MB Seite auch richtig durchgesteckt sind,festgezogen - aber dann vergessen den Kühler an Strom anzuschließen... 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
joemicoud schrieb:
Ich habe mir bereits Ersatz Push Pins bestellt
Wenn Du erst handelst und dann denkst, wir das hier nie was, sorry.

Ein kleiner leiser Thermalright Assassin X 120 Refined SE oder ENDORFY Spartan 5 Max würden prima auf das Board passen, sind besser und leiser, als der Standardkühler und wahrscheinlich sogar billiger, als Ersatz Push-Pins.

https://geizhals.de/thermalright-assassin-x-120-refined-se-a2835568.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/endorfy-spartan-5-max-ey3a003-a2907499.html?hloc=at&hloc=de

Die verbaue ich aus gutem Grund nicht mehr.
Ja, man muß eine Montageplatte installieren, aber der PC ist ja schon auf ... .

joemicoud schrieb:
Neue Push Pins ausgepackt,alle fein säuberlich getauscht,kontrolliert ob sie auf der anderen MB Seite auch richtig durchgesteckt sind,festgezogen - aber dann vergessen den Kühler an Strom anzuschließen... 🙈
Bis die Dinger wieder hart sind durch das Entweichen der Weichmacher.
Dann geht der Spaß von vorne los.

Bis dann.
 
Ich versuche diesen gefühlten Frust einiger hier ja nachzuvollziehen, aber man hängt als Hilfesuchender halt auch zwischen den Stühlen. Während sich der eine aufregend fragt, warum ich nicht gleich einen Kühler mitbestellt habe, fragt sich der andere, warum ich direkt wieder was bestellt habe, ohne vorher Alternativen zu checken oder hier zu fragen. Jetzt habe ich es überprüft ohne direkt was neues zu bestellen (was ich im Falle der RAM-Riegel ja offenbar hätte tun sollen). Passt nicht jedem, muss ja auch nicht, aber ich habe nach x Stunden und vielen zusätzlichen grauen Haaren mein System wieder am laufen und es läuft so schnell wie am Anfang. Das ist doch erstmal gut… Dass ich den Rechner noch upgraden könnte weiß ich ja, aber letztlich nutze ich den für Office-Bearbeitungen, etwas Bildbearbeitung und manchmal old school Fußballmanager - nichts aufregendes, aber eben fast täglich, weswegen er schnell fertig werden sollte. Das ist er für den Moment ja auch. Daher nochmal an die vielen, die mir hier mit vielen Ratschlägen weitergeholfen haben: vielen Dank!!
 
joemicoud schrieb:
Während sich der eine aufregend fragt, warum ich nicht gleich einen Kühler mitbestellt habe, fragt sich der andere, warum ich direkt wieder was bestellt habe, ohne vorher Alternativen zu checken oder hier zu fragen.
Mach dir nix draus.
Manchmal kommt es schlimmer rüber, als es gemeint ist.
Und richtig böse ist dir hier keiner.
Denn im Endeffeckt ist es deine Endscheidung, was du machst.
Du kommst mit dem Box Kühler zurecht, dann passt das scho. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Zurück
Oben