Interne GraKa scheint kaputt / Ersatz?

joemicoud schrieb:
Ich hatte gesehen, dass das UEFI von 2020 ist, es 2021 aber mal ein Update gab. Sollte ich das installieren? Prinzipiell sollte man vom BIOS ja die Finger lassen wenn ein System läuft, aber mittlerweile scheint es mir immer deutlicher, dass der Fehler vom BIOS her rührt…
Da scheint es wohl Anpassungen gegeben zu haben.
Das könnte man testen.
 
joemicoud schrieb:
Habe vorhin nun die beiden neuen Ram Riegel installiert, CMOS per Jumper mit Hilfe eines Schraubenziehers versucht zu resetten - aber ohne Erfolg.
Klemm mal alles unnötige ab. Also nur Cpu+ Kühler/Lüfter, ein Ram in A2 (bei 4 Steckplätzen) und nur noch Tastatur.

HDD/SSD/NVME und was sonst noch alles drann hängt abklemmen/ausbauen.

Wenn deer Rechner vorher lief, muss ja irgend wo/was den Fehler verursachen.

Hattest du die CPU mal raus genommen? Hab da jetzt nichts von lesen können.
Fals ja: den Sockel mal genau anschauen, nicht dass da jetzt ein paar krumme Pins da sind.

Fals nein: vergiss was ich oben geschrieben habe. :)
 
Habe heute abend den Rechner neu starten wollen,beim letzten Mal klappte das ja nach Batterie raus über Nacht und dann starten. Aber es tut sich nichts... Er lief vorher wirklich stabil,auch wenn er nur einen RAM Riegel in A2 Slot erkannte und den anderen nicht (aber trotzdem problemlos startete). Nun habe ich nur die RAM Riegel ersetzt,und er fährt nicht mehr hoch. Bei der CPU habe ich nur die Paste erneuert,sonst nichts... Alles abklemmen kann ich noch versuchen,er müsste dann nur das BIOS starten? Habe ich noch nie gemacht ohne Festplatte etc...
Ergänzung ()

Ich sehe gerade (zufällig),dass der Front Lüfter nicht angeschlossen ist. Habe ihn nicht gelöst,gehe also davon aus dass der nie angeklemmt war. Muss der angeklemmt sein?
 

Anhänge

  • IMG_2450.jpeg
    IMG_2450.jpeg
    874,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
joemicoud schrieb:
Habe heute abend den Rechner neu starten wollen,beim letzten Mal klappte das ja nach Batterie raus über Nacht und dann starten.
CMOS-Reset per Jumper hilft nicht?
Handbuch
https://www.asrock.com/MB/Intel/B460M Pro4/index.de.asp#Manual
Seite 7 Nr. 22, beide Kontakte 10s kurzschließen mit Metall (Schraubenzieher, ...)

joemicoud schrieb:
Alles abklemmen kann ich noch versuchen,er müsste dann nur das BIOS starten?
Ja.

joemicoud schrieb:
Ich sehe gerade (zufällig),dass der Front Lüfter nicht angeschlossen ist. Habe ihn nicht gelöst,gehe also davon aus dass der nie angeklemmt war. Muss der angeklemmt sein?
Nein, wenn der CPU-Lüfter läuft.
 
Nach Abklemmen des CD Laufwerks und der HDD läuft er! SSD ist noch dran. Jetzt einfach mal mit jeweils CD und HDD versuchen und schauen was die Ursache ist oder vorher was im BIOS ändern?
 
joemicoud schrieb:
Nach Abklemmen des CD Laufwerks und der HDD läuft er! SSD ist noch dran.
Na dann wird wohl eines von beiden den Geist aufgegeben haben.
Wenn ich raten sollte, tippe ich da eher auf die Festplatte, als auf das CD Laufwerk.
 
Festplatte wäre insofern echt mies,weil das von den beiden die drin waren die volle war. Und auch die,die bisher bis auf die Anzeige in Crystal Disk keine Probleme machte. Die andere dagegen schon. Und die Daten konnte ich noch nicht überspielen,weil die neue HDD gestern erst ankam... Sollte man die versuchen extern nochmal anzuschließen? Oder einfach nochmal ans Board und versuchen?
 
joemicoud schrieb:
Sollte man die versuchen extern nochmal anzuschließen? Oder einfach nochmal ans Board und versuchen?
Von einer defekten HD läßt man die Finger bis zur Kopie.

Wenn die Daten wichtig sind, regelt das eine externe Firma für viele hundert Euro, wenn nicht, macht man das selber.
 
Update: Habe gestern nachdem ich das UEFI resettet habe die alte HDD wieder angeschlossen, er startete problemlos. Anschließend die neue HDD, auch das ohne Probleme. Zweiter RAM-Riegel ist inzwischen auch erkannt worden. Daten sollten von der alten auf die neue mittlerweile übertragen sein worden… Den Fehler im Nachhinein zu lokalisieren ist daher echt schwer. Eventuell ist es das DVD Laufwerk, das müsste ich noch anschließen, aber den Verlust könnte ich natürlich verschmerzen. Oder es lag doch am UEFI-Update. Man weiß es nicht… Wollte aber zumindest mal aufklären nach den vielen hilfreichen Tipps hier! Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Und täglich grüßt das Murmeltier... Heute morgen kam ich dazu die Seitenblenden wieder anzuschrauben,habe noch die Lautsprecher und den Drucker angeschlossen - und er fährt wieder nicht hoch. Alles wieder abgemacht,kein Erfolg. Festplatten wieder abgemacht,kein Erfolg. CMOS Reset per Jumper,kein Erfolg. Nun ist die Batterie wieder raus und ich warte...
Edit: Wenn ich alle Festplatten abklemme,also auch die bisher anstandslos laufende SSD,tut sich gar nichts beim Start. Mit Festplatten hat man zumindest vom Geräusch das Gefühl,er versucht zu starten. Was ich zwischendurch gemacht hatte,war die neue Festplatte mit dem Buchstaben der alten Platte umzubenennen,davor hatte ich noch eine neue SSD mit M2 Anschluss eingesetzt. Dabei lief der PC aber problemlos. Erst als ich die Seitenblenden montieren wollte und dabei versehentlich auf den Power Knopf kam und der Rechner runter fuhr war alles vorbei... Mittlerweile bin ich der Verzweiflung doch recht nahe...
 
Zuletzt bearbeitet:
joemicoud schrieb:
Update: Habe gestern nachdem ich das UEFI resettet habe die alte HDD wieder angeschlossen,
Was hab ich geschrieben?

Man kann sie auch noch töter töten, ist aber nun eh egal.

Tschau.
 
Weiß nicht warum da jetzt eine gewisse Schärfe rein kommt!? Ich habe jetzt eine Kopie der defekten Platte,diese ist nicht mehr angeschlossen - und trotzdem fährt der Rechner nicht hoch. Das wird doch nicht an der nicht angeschlossenen Platte liegen können!?
Muss man wenn man neue Platten installiert das auch im UEFI irgendwie hinterlegen wegen der Boot Reihenfolge oder so?
 
Habe ich gerade gemacht ,leider auch ohne Erfolg. Strom kommt ja auch an,Lüfter gehen sofort an,die Beleuchtung des MB auch. Wenn die neue HDD angesteckt höre ich sie auch... Aber UEFI startet einfach nicht! 😤
 
joemicoud schrieb:
Nein nicht selbst,als Konfiguration bei Mindfactory bestellt im Januar 2021!
Ja verflixt nochmal, schick' die Kiste ein und lehn dich zurück und lass andere machen.

In der Rechnung steht nix von Zusammenbau und Funktionsprüfung, Pech gehabt.

Die Push Pins der CPU stehen auf der linken Seite (beide) auf der entgegengesetzten Position falsch, die nach rechts drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Restart001
Hey, nicht in dem Ton. Das hilft nicht.
Kann aber verstehen, was Du meinst 😉

Jetzt mal von Vorne!
Wenn ich den ganzen Verlauf durchlese, hast Du ein paar Sachen neu gekauft: RAM und HDD. Richtig?
Was war genau dein Beweggrund dafür?

Du hast auch nicht alle Vorschläge durch, oder?
Lese die Sachen nochmal durch und gehe Schritt für Schritt weiter. Mache dir jedes Mal Notizen, was Du gemacht hast und teste den Boot. Dann der nächste Schritt.
Du machst dich verrückt, wenn Du viele Dinge auf einmal anschließt und dann nicht weißt, was der Verursacher ist.
Kannst Du dir bitte Unterstützung suchen?
Das kann doch so nicht weitergehen.
Dafür hast Du zu wenig Ahnung und bist zu spontan.
Das ist nicht böse gemeint. Echt.
Schaue hier im Forum in die Helferliste, vielleicht ist jemand in der Nähe und kann dich unterstützen. Oder suche einen PC-Laden auf.
Entweder Du fängst nochmal von Vorne an, meinetwegen mit der "Null-Methode", oder jemand kommt dazu.
Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint, aber Du musst dir einfach eingestehen, dass Du alleine nicht zum Ziel kommst.
Und wir kommen hier auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Was soll ich sagen: er läuft. Aber Doly hat schon recht,ich probiere mangels Geduld und schrittartigem Vorgehen zu viel gleichzeitig und weiß am Ende nicht,was eigentlich ausschlaggebend war. Inhaltlich nehme ich hier überhaupt nichts übel,im Gegenteil,es wurde mir ja sehr geholfen und ich habe hoffentlich auch meinen Dank dafür zum Ausdruck gebracht. Mancher Ton hat mich gewundert,aber mehr auch nicht...
Letztlich war ich ja eigentlich schon am Ziel: alle neuen Elemente waren eingebaut,neue Platten angeschlossen und alte kopiert. Lediglich beim Anschrauben der Seitenteile muss ich irgendwas ausgelöst haben.
Für den Moment läuft er jetzt wieder, allerdings ist meine neue SSD M2 noch nicht wieder angeschlossen,weil gerade auch noch die Mini Schraube runter gefallen ist und nun offenbar unter den Schrank gerollt ist. Muss morgen bei Tageslicht nochmal schauen...
Zu den Anschaffungen: die HDD habe ich geholt weil die alte Fehler aufzeigte,die neue SSD weil die alte immer am Anschlag gefüllt war und die RAM weil ich hier gelesen habe,dass meine Aegis fehleranfällig sein sollen! Ich werde morgen nochmal versuchen alles Schritt für Schritt anzuschließen und booten. Sollte da wieder ein Fehler auftreten nehme ich nochmal Kontakt in der Hilfe Gruppe auf. Meine Nerven in Sachen Rechner Reparatur sind mittlerweile auch durch,zumal ich mich schon am Ziel wähnte... Danke für die Geduld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, peterX und Restart001
Zurück
Oben